Allegro Brillante

Allegro Brillante is not a narrative ballet – true to Balanchine's philosophy, it is a visualization of Tchaikovsky's music through movement. The small cast, consisting of a principal couple and four male and female corps de ballet members, as well as the fresh, confident American attitude contribute to the popularity of the piece.

  • Choreography George Balanchine
  • Music Peter I. Tschaikowsky
  • World première March 01, 1956, at City Center of Music and Drama in New York
  • Première with the Staatsballett II November 01, 2012, at Nationaltheater München

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Pictures at an exhibition

Mussorgskys berühmte Komposition für Klavier ist längst zum Ausgangspunkt für die unterschiedlichsten Komponisten und Arrangeure geworden, die das Werk auf jeweils eigene Weise in ein Klanggewand kleideten. Als Kaleidoskop der Anverwandlungen, die Auseinandersetzung dreier Choreographen mit dem Schaffen von bildenden Künstlern des 20. Jahrhunderts, unter anderem Roy Lichtenstein, Joseph Beuys und Yves Klein, und in Beziehung gesetzt zu deren künstlerischem Ausdruck, tanzt jetzt die Junior Company die Bilder einer Ausstellung, mit Humor und Augenzwinkern.

  • Choreography Norbert Graf, Ayman Harper, Ivan Liška
  • Music Modest Mussorgsky in verschiedenen instrumentalen Fassungen
  • Costumes Susanne Stehle
  • World première April 13, 2014, at Nationaltheater München during the Matinee der Heinz-Bosl-Stiftung 

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Concertante

Inspiriert durch Frank Martins Petite Symphonie Concertante schuf der niederländische Choreograph Hans van Manen ein Meisterwerk für acht Tänzerinnen und Tänzer voll explosiver Spannung. Er zeigt vier weibliche und vier männliche Tänzer, gegensätzliche Typen, die sich einander annähern, und sich wieder voneinander entfernen. Das Ballett beeindruckt durch die Vielfalt der dramatischen Gesten im Aufeinandertreffen der Tänzer.

  • Choreography Hans van Manen
  • Music Frank Martin Petite Symphonie concertante
  • Costumes Keso Dekker
  • Light Joop Caboort
  • World première January 16, 1994, with the Nederlands Dans Theater Den Haag
  • Munich première December 06, 1994, at Nationaltheater München

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Intuition Blast

A witty Pas de deux for two men set to Tchaikovsky's Swan Lake. The subtle parody is created by playing on the presumed incompatibility of the music and subject at hand – which makes the piece a press- and audience favourite!

  • Choreography Ralf Jaroschinski
  • Music Peter I. Tschaikowsky Swan Lake, Waltz from Act I and the little swans from Act II
  • World première March 07, 1998, in Hannover
  • Munich première October 09, 1999, at Nationaltheater München

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Jardi Tancat

Jardi Tancat – katalanisch für "geschlossener Garten" – basiert auf katalanischen Volkserzählungen, gesammelt und gesungen von Maria del Mar Bonet. Drei ländliche Paare trauern sanft und anmutig über ihr vertanes Leben. In diesem virtuosen Ballett, mit dem Nacho Duato 1984 den ersten Preis im Choreographischen Wettbewerb in Köln gewann, lässt sich der Einfluss seines Stilvorbilds und Mentors Jiří Kylián erkennen.

  • Choreography, Costumes Nacho Duato
  • Music Songs after Catalan legends, composed and interpreted by Maria del Mar (1981)
  • Light Nicolas Fischtel
  • World première December 19, 1983, with the Nederlands Dans Theater
  • Première with the Staatsballett II April 28, 2013, at Nationaltheater München

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Lauda

Die Wurzeln der Lauda oder Laude, sehr einfach strukturierter geistlicher Kompositionen, liegen bereits im 13. Jahrhundert, in der Zeit Franz von Assisis. Der englische Komponist Gavin Bryars nannte sie anlässlich seines Konzerts in München die "ersten Marketingmaßnahmen", wurden sie doch in Italien gern vor der Kirche gesungen, um die Gläubigen in die Gotteshäuser zu locken. Seit der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts ist die Lauda meist komplexer. Gavin Bryars erforschte diese Kompositionen und bearbeitete sie in seinem eigenen Minimal-Idiom für sein Quartett und eine Singstimme.

  • Choreography Norbert Graf und Simone Sandroni
  • Music Gavin Bryars
  • World première November 14, 2014, at Church St. Michael München

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The New 45

Richard Siegal's The New 45 is a dialogue between the dancers and their bodies, with the music and space, and each other. The comedic texts by Harry Belafonte and the cool, jazzy rythms underline the charming, humorous and vivacious mood created by the dancers.

  • Choreography Richard Siegal
  • Music Oscar Peterson, Clark Terry, Harry Belafonte, Benny Goodman
  • Light Mitchell Bogart
  • World première July 04, 2006, at Athens International Dance Festival
  • Première with the Staatsballett II April 29, 2012, at Nationaltheater München

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The Triadic Ballet

Das Triadische Ballett. Nicholas Losada (Foto: Wilfried Hösl)
  • Choreography Gerhard Bohner nach Oscar Schlemmer – 1977
  • Music Hans-Joachim Hespos
  • Costumes Oscar Schlemmer (Remake 1977 by Ulrike Dietrich) in Cooperation with the Academy of the Arts Berlin
  • Staging Colleen Scott, Ivan Liska
  • Pemière with the Staatsballett II June 04, 2014, at Reithalle München

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