FAQs

Wenn Sie nicht wissen, Was Wann Wie und Wo ... und vielleicht auch Warum - dann helfen Ihnen unsere FAQs weiter!


Zuschauerraum des Nationaltheaters (Foto: Wilfried Hösl)
Zuschauerraum des Nationaltheaters (Foto: Wilfried Hösl)

Abendkasse

Wann macht die Abendkasse auf?

Die Abendkasse öffnet eine Stunde vor Vorstellungsbeginn.

Wo ist die Abendkasse?

Die Abendkasse ist an der jeweiligen Spielstätte.

Wo ist die Tageskasse?

Die Tageskasse der Bayerischen Staatsoper und des Bayerischen Staatsballetts ist in der Kassenhalle im Proben- und Betriebsgebäude der Staatsoper, Marstallplatz 5, 80539 München, untergebracht.

Weitere Informationen hier


Abonnements

Wie lautet die Telefonnummer des Abonnementbüros?

  • T +49.(0)89.21 85 19 30
  • F +49.(0)89.21 85 19 03

Wo kann ich die Abonnement-Verlängerung beantragen?

Das Abonnement verlängert sich automatisch für die jeweils nächste Saison, wenn es nicht bis zum 15. April der laufenden Spielzeit schriftlich gekündigt wurde.

Weitere Informationen hier


Anfahrt

Das Nationaltheater steht am Max-Joseph-Platz 2. Sie können es sowohl mit den öffentlichen Verkehrsmittel als auch mit dem PKW gut erreichen. Eine Anfahrtsskizze und weitere Informationen dazu finden Sie hier.


Aufsichtspflicht

Die Bayerische Staatsoper übernimmt keine Aufsichtspflichten über Kinder und Jugendliche, die ohne Begleitung Erwachsener an Veranstaltungen des Kinder- und Jugendprogramms teilnehmen. Die Staatsoper behält sich das Recht vor, Kinder und Jugendliche ohne Begleitung Erwachsener vom Besuch einer Veranstaltung auszuschließen, wenn sie aufgrund ihres Alters und ihrer Einsichtsfähigkeit erkennbar noch nicht in der Lage sind, die Veranstaltung allein zu besuchen.


Ballett

Wo ist das Staatsballett? Wo finde ich die Verwaltung und das Büro des Balletts?

Die Räume des Bayerischen Staatsballetts befinden sich in der Nähe des Nationaltheaters, am Platzl 7, 80539 München.


Bayerische Staatsoper

Was ist der Unterschied zwischen "Bayerische Staatsoper" und "Nationaltheater"?

Der Begriff "Bayerische Staatsoper" bezeichnet die "Kompagnie", das Ensemble, die Menschen, die an verschiedenen Aufführungsorten auftreten können. So bespielt die Bayerische Staatsoper neben dem Nationaltheater auch das Prinzregententheater, das Cuvilliés-Theater oder ist auf Gastspiel in Japan.

Das "Nationaltheater" bezeichnet also den Spielort, das Gebäude am Max-Joseph-Platz, das zugleich die Bühne des Bayerischen Staatsballetts ist.

Näheres zur Geschichte der Bayerischen Staatsoper finden Sie hier.


Behinderte

Gibt es Einrichtungen und Ermäßigungen für Schwerbehinderte?

Selbstverständlich. Weitere Informationen hierzu finden Sie hier.


Besetzungen

Wie funktioniert das mit dem Besetzungszettel?

  • Beim Kauf eines Programmheftes der Bayerischen Staatsoper erhalten Sie automatisch einen Besetzungszettel.
  • Seit dem 17. September 2003 gibt es zusätzlich einen Gutschein. Gegen diesen Gutschein erhalten Sie bei einer von Ihnen besuchten Vorstellung für 1,- Euro einen Besetzungszettel unabhängig vom Programmheft.
  • Seit der Spielzeit 2004/05 finden Sie im Archiv unter den jeweiligen Vorstellungen das PDF des abendlichen Besetzungszettels. Die PDFs werden immer am Tag nach der Aufführung eingepflegt.
  • Sie können sich die aktuelle Besetzung vom Telefon-Ansagedienst mit der Telefonnummer 089 / 21 85 19 18 nennen zu lassen, oder sich den aktuellen Besetzungszettel auf der Homepage der Bayerischen Staatsoper bzw. des Bayerischen Staatsballetts zusammenzustellen.
  • Am jeweiligen Veranstaltungsort ist die Tagesbesetzung ebenfalls ausgehängt. Am Nationaltheater sowohl in der Kassenhalle als auch auf dem "Heute"-Plakat an der Maximilianstraße.

Wo kann man Umbesetzungen erfahren?

  • Umbesetzungen sind hier immer aktuell einsehbar. Sie können sich aber auch unseren Newsletter "Besetzungsänderungen" abonnieren - natürlich kostenfrei.

Festspiele

Wann bekomme ich für die Bestellung von Festspielkarten Bescheid?

Die Bearbeitung der schriftlichen Bestellungen beginnt jeweils am 1. Februar. Da die Anzahl der Bestellungen in der Regel sehr groß ist, kann die Bearbeitung bis zu 8 Wochen dauern. Sie sollten aber in jedem Fall bis April eine Antwort vorliegen haben.


Führungen

Wann und wo finden in der Oper Führungen statt? Wie teuer ist eine Führung?

Es finden fast täglich um 14 Uhr Führungen durch das Nationaltheater statt (Foyers, Zuschauerraum), Dauer ca. 60 Minuten. Karten zu € 7,- (erm. € 5,-) sind im Opernshop in der Tageskasse am Marstallplatz 5 (hinter dem Nationaltheater) erhältlich. Am Wochenende können Sie die Karten auch direkt bei den Guides kaufen (Treffpunkt: Nationaltheater Eingangshalle Nord am Marstallplatz). Informationen und Buchungen von Gruppenführungen unter der Telefonnummer +49.(0)89.21 85 10 25.


Fundsachen

Sie haben im Nationaltheater etwas verloren? Sie haben etwas gefunden?

Fundsachen werden in der Hausverwaltung der Bayerischen Staatsoper aufbewahrt. Telefonisch erreichbar ist die Hausverwaltung zu diesen Zeiten: Mo-Fr 9.00 bis 12.00 Uhr unter den Telefonnummern +49.(0)89.21 85 25 40, +49.(0)89.21 85 25 41 oder +49.(0)89.21 85 25 42.


Garderobe

Kostet die Garderobe etwas?

Die Benutzung der Garderobe ist bei allen Veranstaltungen der Bayerischen Staatsoper frei. Bei Verlust der Garderobenmarke wird ein Unkostenbeitrag von EUR 10,- erhoben.

Muss man die Garderobe benutzen oder darf man Mantel etc. auch mit in den Zuschauerraum nehmen?

Aus feuerschutzpolizeilichen Gründen müssen Kleidungsstücke, Schirme, größere Taschen etc. an der Garderobe abgegeben werden.


Gastronomie

Ist es möglich für die Pausen einen Tisch bei der Firma Käfer zu reservieren?

Das Restaurant im Erdgeschoß öffnet eine Stunde vor jeder Abendvorstellung und nimmt Reservierungen unter den Telefonnummern +49.(0)89.416 88 10 bzw. bis 18 Uhr auch +49.(0)89.29 16 07 04 bzw. Fax +49.(0)89.29 16 06 88 entgegen.

Weitere Informationen zum Restaurant

Wo befinden sich die Pausenräume im Nationaltheater?

Außer dem Restaurant im Erdgeschoß finden Sie Bars und Buffets auf den Ebenen Parkett, 1. Rang und 3. Rang.


Gutscheine

Kein passendes Geschenk zur Hand? Die Lösung: Der Opern-Wertgutschein

Sie möchten die Wahl der Vorstellung dem Beschenkten selbst überlassen? Für diesen Fall eignet sich ein Gutschein ganz besonders. Sie bestimmen den Wert, über den er ausgestellt werden soll und der auf einmal oder in Raten aufgebraucht werden kann.

Ein Opern-Wertgutschein ist drei Jahre gültig. Gutscheine können beim Kartenkauf direkt am Schalter eingelöst werden oder auch einer schriftlichen Bestellung beigelegt werden. Barauszahlung ist nicht möglich.

Weitere Informationen hier


Haupteingang

Wo ist der Haupteingang des Nationaltheaters?

Der Haupteingang der Oper ist am Max-Joseph-Platz 2.


Inszenierung

Wie ist denn die Inszenierung von ...?

Sie können sich hier einen ersten Eindruck jeder Inszenierung verschaffen: Es sind Bilder der Produktion hinterlegt. Bei allen neueren Produktionen finden Sie auch einen Videotrailer, ein Videomagazin mit Interviews sowie einen Audio-Podcast zur Einführung.


Jahresvorschau

Wann erscheint die Jahresvorschau?

Die Jahresvorschau für die jeweils kommende Spielzeit erscheint in der Regel Mitte März der vorhergehenden Spielzeit. Dann wird auch der Online-Spielplan aktualisiert.


Karten

Wo kann ich bestellte und bereits bezahlte Karten abholen, wenn ich zu spät bin?

Die Abendkasse ist in der Regel bis 10 Minuten nach Aufführungsbeginn geöffnet. Danach können nicht abgeholte Karten beim Einlassdienst abgeholt werden. Ein Nacheinlass ist nur bei vorhandenen Lichtpausen möglich.

Gibt es eine Warteliste bei ausverkauften Vorstellungen?

Nein, es werden keine Wartelisten geführt. Sie können aber immer wieder im Internet den aktuellen Stand des Angebotes betrachten, indem Sie den Spielplan nach "verfügbaren Karten" filtern.

Kann ich Karten umtauschen?
Bezahlte Karten können grundsätzlich nicht zurückgegeben werden. Stellen Sie Karten, die Sie nicht selbst in Anspruch nehmen können, einfach in unsere Kartenbörse im Forum.

Wie funktioniert die Nummerierung der Sitz- und Stehplätze; Sind die Plätze Nummer 102 und 104 nebeneinander?
Alle Plätze (Parkett, Rang und Galerie) links in Richtung der Bühne sind in ungerader Reihenfolge, alle Plätze rechts zur Bühne in gerader Reihenfolge nummeriert, d.h. die Plätze mit den Nummern 102 und 104 liegen nebeneinander. Ihre Platznummer ist Ihnen so auch eine Orientierungshilfe.


Kartenstand

Wie finde ich den aktuellen Kartenstand einer bestimmten Vorstellung heraus?

Sie können das Ansageband mit dem aktuellen Kartenstand erreichen unter 089 / 21 85 19 19. Aber eigentlich können Sie den Kartenstand auch hier im Spielplan nachlesen.


Kartenvorverkauf

Wie lange im Voraus kann man Karten kaufen?

Für alle Vorstellungen ist eine schriftliche Kartenanfrage möglich (auch online), die ab drei Monate vor der jeweiligen Veranstaltung bearbeitet wird. Die Reservierungsbestätigung erfolgt schriftlich. Bestellungen mit Kreditkarten-Nummer (mit Gültigkeitsdatum) oder Bank-Einzugsermächtigung können schneller bearbeitet werden. Für schriftlich bestellte Karten wird eine Gebühr von € 1,50 je Karte erhoben.

Der telefonische Kartenverkauf (Tel: 089 / 21 85 19 20), der Online-Verkauf im Internet und der Verkauf am Schalter der Tageskasse beginnt zwei Monate vor der jeweiligen Veranstaltung um 10 Uhr. Fällt der Vorverkaufstermin auf einen Sonn- oder Feiertag, beginnt der Schalterverkauf bereits am Werktag davor. Für die telefonische Reservierung und beim Online-Verkauf im Internet wird eine Bearbeitung von € 1,50 je Karte erhoben.

Sollten Sie sich kurzfristig entschließen in die Oper zu gehen, gibt es auch die Möglichkeit, an der Abendkasse die noch vorhandenen Karten zu kaufen. Die Abendkasse öffnet eine Stunde vor Vorstellungsbeginn.

Wann beginnt der Vorverkauf für die Karten der Vorstellungen für die nächste Spielzeit?

Der Kartenvorverkauf für die nächste Spielzeit beginnt, wie der normale Kartenvorverkauf, schriftlich drei Monate und telefonisch, online oder am Schalter zwei Monate vor der jeweiligen Vorstellung. Für alle Vorstellungen im September und Oktober gibt es jeweils einen einheitlichen Bestelltermin für schriftliche Bestellungen und den Telefon-, Schalter- und Online-Verkauf.

Wo kann man überall Karten für Vorstellungen der Staatsoper kaufen?

  • Tageskasse der Bayerischen Staatsoper (Marstallplatz 5)
  • Tageskasse des Prinzregententheaters (Prinzregentenplatz 12)

Private Vorverkaufsstellen: Süddeutsche Zeitung Tickets (Ticketboxen ServiceZentrum in der Fürstenfelder Str. 7), Theater- und Konzertkasse Müller (Marienplatz/UG, Stachus/2. UG). Bei den privaten Vorverkaufsstellen können keine ermäßigten Tickets erworben werden.

Gibt es bei geschlossenen Veranstaltungen gar keinen Kartenverkauf?
Auch bei geschlossenen Veranstaltungen besteht die Möglichkeit, Restkarten an der Abendkasse zu erwerben.

Wie funktioniert der Online-Kartenverkauf?

Karten im Internet bestellen: ganz einfach! Je nachdem, ob der Schalter- und Online-Verkauf einer Veranstaltung schon begonnen hat oder nicht, werden Sie beim Klick auf das Kartensymbol entsprechend weitergeleitet:

  • entweder zu unserem elektronischen Bestellformular, das wie ein Brief, ein Fax oder eine E-Mail bearbeitet wird (aber viel einfacher und schneller auszufüllen ist als eben solche)
  • oder Sie finden sich im Online-Ticketshop der Bayerischen Staatstheater wieder, in der Sie im Saalplan Ihre Plätze anklicken und sofort kaufen können. Diese Karten werden Ihnen dann zugeschickt, oder Sie können sie an der Abendkasse abholen. Siehe hierzu auch "Kreditkarte", "Kundennummer" und "Lastschrift"

Wie lange ist ein Platz im Online-Ticketshop reserviert?

Ein im Saalplan des Online-Ticketshops reservierter Platz bleibt genau 5 Minuten reserviert. Wird dieses Zeitlimit während des Kaufvorgangs überschritten, wird der Platz wieder freigegeben.


Kreditkarten

Kann man mit EC-Karte / Kreditkarte bezahlen?

Ja. Alle gängigen Kreditkarten und EC-Karten werden als Zahlungsmittel akzeptiert. Beim Online-Kartenverkauf werden Ihre Kreditkartendaten nur für einen einzigen Auftrag erfasst. Die Daten werden weder unter Ihrer Kundennummer gespeichert noch für weitere Zahlungsvorgänge genutzt.

Was ist die Kreditkarten-Prüfnummer?

Bisher haben wir lediglich Ihre Kreditkartennummer und das Gültigkeitsdatum der Karte bei einer Kreditkartenzahlung (Online-Kartenverkauf ab 1 Monat vor der Vorstellung) benötigt. Die führenden Kreditkarten-Unternehmen wie z.B. MasterCard, American Express und VISA haben sich auf eine Erweiterung der Kreditkartenzahlung geeinigt, die die Zahlung im Internet noch sicherer macht:

Durch die Eingabe der Kreditkarten-Prüfnummer wird der Sicherheitsstandard für Ihre Bestellung erhöht. Die Kreditkarten-Prüfnummer ist eine auf Ihrer Karte aufgedruckte 3-4-stellige Ziffernfolge (also keine Reliefprägung), die im Gegensatz zu Name, Gültigkeitsdauer und Kartennummer nicht auf üblichen Zahlungsbelegen zu finden ist. Diese zusätzliche Abfrage stellt sicher, dass keine betrügerisch erlangten Kreditkartendaten, z.B. von einem weggeworfenen Zahlungsbeleg, missbräuchlich genutzt werden.

Die Prüfnummer wird deshalb auch nicht in unserem System gespeichert, sondern muss bei jeder Bestellung erneut eingeben werden.

Wo finde ich die Prüfnummer auf meiner Kreditkarte?

  • MasterCard, VISA, Diners Club: Die letzten drei Ziffern der Nummer im Unterschriftsfeld auf der Kartenrückseite.
  • American Express: Vierstellige Nummer rechts oberhalb der Prägung auf der Kartenvorderseite.

Kundennummer

Wie funktioniert die Kundennummer?

Ihre Kundennummer gilt nicht nur für die Bayerische Staatsoper, sondern auch für das Bayerische Staatsschauspiel, das Staatstheater am Gärtnerplatz und die Bayerische Theaterakademie.

Gerade für den Online-Kartenverkauf ist Ihre Kundennummer außerordentlich hilfreich, da Sie sich ein erneutes Eintippen Ihrer Kundendaten ersparen.


Lastschrift

Kann ich auch per Lastschrift-Verfahren bezahlen?

Möchten Sie beim Online-Kartenverkauf per Lastschrift bezahlen, müssen Sie uns Ihre Bankdaten (BIC, IBAN und Bank) telefonisch, per Brief, Mail oder per Fax mitteilen, damit diese Informationen in unseren Zusatzdaten unter Ihrer Kundennummer hinterlegt werden können. Diese Zusatzdaten werden aus Datenschutzgründen im Online-Kartenverkauf nicht offen angezeigt. (Anders verhält es sich bei den Kreditkartendaten, die nur für einen einzigen Auftrag gelten und weder beim betreffenden Kunden gespeichert, noch für weitere Zahlungsvorgänge genutzt werden.)

Sind Ihre Kunden-Bankdaten durch uns erfasst, können Sie ungehindert die Zahlart "Lastschrift" auswählen.

tickets@staatsoper.de, T +49.(0)89.2185 1920, F +49.(0)89.2185 1903, Tageskasse der Bayerischen Staatsoper, Marstallplatz 5, 80539 München


Monatsspielpläne

Wie erhält man die Dreimonatsspielpläne?

 

Die Spielpläne liegen in der Tageskasse und im Nationaltheater aus und werden auf Wunsch auch gerne kostenfrei zugesandt: T +49.(0)89.21 85 10 25 oder marketing@staatsoper.de

Sie können sich die Monatsspielpläne auch hier im Internet ansehen.


MVV

Kann man mit den Eintrittskarten wieder den MVV (Münchner Verkehrsverbund) fahren?

Alle regulären Eintrittskarten (mit Ausnahme der Monatskarte und Tickets, die mit der Drama Plus Karte erworben wurden) gelten am Vorstellungstag ab 15.00 Uhr bzw. drei Stunden vor Vorstellungsbeginn bis MVV-Betriebsschluss als Fahrausweis bei der Benutzung von MVV-Verkehrsmitteln.


Nationaltheater

Wieviele Plätze hat das Nationaltheater?

Mit 2.101 Plätzen ist das Nationaltheater das größte Opernhaus Deutschlands. Einen Sitzplan mit Preisen finden Sie hier.

Von wann stammt das Gebäude?

1818 wurde das Nationaltheater eröffnet, die Pläne stammten von dem Architekten Karl von Fischer. Nach einem Brand im Jahr 1823 wurde das Nationaltheater mit kleinen Änderungen durch Leo von Klenze wiederaufgebaut. Während des Zweiten Weltkriegs wurde das Haus ein zweites Mal zerstört. 1963 fand die feierliche Wiedereröffnung des originalgetreu rekonstruierten Neubaus statt. Mehr zur Geschichte des Nationaltheaters finden Sie hier.


Operngläser

Kann ich mir für meinen Besuch im Nationaltheater ein Opernglas leihen?

Gegen ein Pfand von € 50,- oder den Personalausweis können an den Garderoben im Nationaltheater für die Dauer der Vorstellung Operngläser ausgeliehen werden.


Opernshop

Wo gibt’s Souvenirs, Plakate, Postkarten, Programmhefte und Jahrvorschauen?

All dies und vieles mehr gibt es im Opernshop in der Kassenhalle am Marstallplatz 5 sowie am Verkaufsstand im Parkettumgang links des Nationaltheaters. Wer es bequemer mag, bestellt im Online-Shop.


Parken

Gibt es am Nationaltheater Parkmöglichkeiten?

Die Parkplätze rund um das Nationaltheater sind begrenzt. Die Parkgarage am Max-Joseph-Platz bietet von 18 bis 8 Uhr des Folgetages eine Nachtpauschale von € 10,- an.

Darüber hinaus betragen die Preise:

  • 1 Stunde € 4,-
  • 2 Stunden € 7,-
  • 3 Stunden € 10,-
  • 4 Stunden € 13,-
  • 5 Stunden € 16,-
  • 6 Stunden € 19,-
  • 7 - 24 Stunden € 22,-

Die Parkgarage ist von 6.00 Uhr morgens bis 2.00 Uhr nachts geöffnet!


Programmhefte

Wann erscheinen die Programmhefte zu den jeweiligen Neuinszenierungen?

Am Tag der Premiere. Programmhefte können auch im Opernshop gekauft oder im Online-Shop bestellt werden.


Publikationen

Wo gibt’s Plakate, Postkarten, Programmhefte und Jahrvorschauen?

Plakate, Postkarten, Programmhefte und Jahresvorschauen und vieles mehr gibt es im Opernshop in der Kassenhalle am Marstallplatz 5. Wer es bequemer mag, bestellt im Online-Shop.


Sitzpläne

Wie funktioniert der Sitzplan mit den Buchstaben? Wie sind die Preise?

Der Preis für einen bestimmten Platz ermittelt sich aus der Einstufung der Vorstellung (Buchstabe, z.B. H) und der Kategorie des Platzes (z.B. I für die beste Kategorie, oder VIII für die Steh-, Partitur- und Hörerplätze). Wenn eine Vorstellung also in H eingestuft ist und Sie einen Platz der Kategorie II buchen, kostet dieser Platz € 74,-.


Studierende

Welche Ermäßigungen erhalten Studierende?

Für alle Vorstellungen können SchülerInnen und Studierende ab dem ersten Werktag nach Beginn des Schalterverkaufs Stehplätze mit einer Ermäßigung von 50 % erwerben. Soweit Restkarten verfügbar sind, gibt es an der Abendkasse Studentenkarten (Sitzplatz: € 10,-). Für Veranstaltungen im Programm Junges Publikum gilt diese Ermäßigung bereits im Vorverkauf. Grundsätzlich: Immer Studentenausweis mitbringen; Karten mitnehmen für Dritte geht nicht!
Außerdem gibt es die Karte "Junges Publikum" (für € 20,- pro Spielzeit): Inhaber der "Karte Junges Publikum" können Karten im Programm Junges Publikum für € 8,- auch telefonisch oder schriftlich erwerben, ohne den entsprechenden Ausweis vorzulegen.

Können Studierende ermäßigte Karten auch schriftlich oder telefonisch bestellen?

Nur Inhaber der Karte "Junges Publikum" können Karten schriftlich oder telefonisch bestellen. Alle anderen müssen die ermäßigten Karten persönlich am Schalter kaufen.

Können Studierende ermäßigte Plätze für Freunde mitkaufen?

Nein, die ermäßigten Karten müssen persönlich am Schalter gekauft werden.


Tageskasse

 Wie sind die Öffnungszeiten der Tageskasse?

Die Tageskasse ist von Montag bis Samstag von 10 – 19 Uhr geöffnet.

Muss man sich auch für reservierte und bereits bezahlte Karten anstellen?

Da in der Regel mehrere Karten hinterlegt sind, muss man sich ebenfalls am Schalter anstellen.


Toiletten

Gibt es in der Oper tagsüber öffentliche Toiletten?

Nein, gibt es nicht.


Übertitel

Sieht man die Übertitel von allen Plätzen aus?

Bedingt durch die bauliche Gestaltung des Nationaltheaters sind die Übertitel leider nicht von allen Plätzen sichtbar. Hier finden Sie eine genaue Aufstellung der Plätze, von denen Sie die Übertitel gar nicht oder nur teilweise sehen können:

  • Balkon rechts: Plätze 68 / 70
  • Balkon links: Plätze 67 / 69
  • 2. Rang rechts: Stehplätze 2 - 28, 60 - 86 (bei hoher Portalhöhe)
  • 2. Rang links: Stehplätze 1 - 27, 59 - 85 (bei hoher Portalhöhe)

Vorstellungsbeginn und -pause

Wann beginnen die verschiedenen Vorstellungen und wann sind sie wieder aus? Wann sind die Pausen?

Vorstellungsanfang und -ende sowie die Pausenzeiten können hier im Internet bei den einzelnen Vorstellungen nachgesehen werden. Vorstellungsanfang und -ende sowie die Anzahl der Pausen sind in den Monatsspielplänen veröffentlicht.