Show me your wound

The request to “Show me your wound,” is inappropriate in many ways. It crosses the line bordering on the private and the intimate. It makes a demand without considering the consequences; without taking responsibility.

When art becomes meaningful it does just that. Art recognises neither taboo nor boundary. It cuts to the heart of a person, bringing warmth or discomfort, delight or pain. Whoever enters the artistic realm, takes personal responsibility for the effect on mind and soul.

Anyone with no vulnerabilities is neither alive, nor engaged in life. For the avoidance of pain means the prevention of happiness. An open wound demonstrates courage towards the world and towards other people, because it invites an empathetic response. And yet, our world’s reaction to wounds is often less than gracious. Those who reveal their weaknesses make themselves vulnerable and open to further injury.  Humans therefore invest a great deal of effort and energy into concealing and masking their wounds. Everyone has wounds they are all too aware of but are ashamed to show.

“Show me your wound,” also means “Trust me! I want to get to know you. I want to be close to you.” It’s an invitation to share part of a journey. Art has this effect, too.

Parsifal cannot run from Amfortas’s wound. He must recognise that the Grail King’s wound possibly represents the wounds of all humanity or is a metaphor for a wounded world. In The Marriage of Figaro, the Countess’s pain affects all parties.  In Il tabarro, Giorgetta and Michele fail to overcome the premature loss of their child, choosing instead to push aside the pain. Suor Angelica seeks deliverance from the wounds of her past in suicide. Janáček’s From the House of the Dead offers a sorry array of wounded souls, tormented by both internal and external incarceration; an experience similar to that of the oppressed Sicilians in Les Vêpres siciliennes. And Orlando’s vulnerability throughout his hapless philandering makes him an easy target for derision.

Theatre is a place in which wounds can be displayed to the world and experienced. Opera as a whole is all about wounds. Ultimately, “Show me your wound” is the fundamental essence of art itself.

Parsifal has a revelation: “Only the spear which inflicted the wound can close it.” Not until he knows the cause of the wound is he able to muster the necessary compassion for healing to occur – whether in us, or in the world around us.


The Season Preview 2017/18

Find the print versiono of our 2017/18 Season Preview here (partly English)-
The Season Preview contains informationen about all new productions as well as all casts and concert programmes for the 2017/18 Season.

To top

Zeig mir deine Wunde

Die Aufforderung „Zeig mir deine Wunde“ ist in mancherlei Sinne eine Zumutung. Sie überschreitet die Grenzen der Privatheit und Intimität. Sie fordert heraus, noch ohne nach den Folgen zu fragen, ohne Verantwortlichkeit.

Genau das macht die Kunst, wenn sie Bedeutung erlangt. Kunst kennt weder Tabus noch Grenzen. Sie trifft ins Innere der Menschen, mit Wohl oder Weh, mit Lust oder Schmerz! Wer sich in die Kunst begibt, übernimmt selbst die Verantwortung für die Folgen an Geist und Seele.

Wer nicht verwundbar ist, ist nicht am und nicht im Leben, denn Schmerzvermeidung bedeutet Glücksverhinderung. Die offene Wunde ist ein Zeichen des Mutes zur Welt und zu den Mitmenschen, weil sie das Gegenüber zur empathischen Auseinandersetzung herausfordert. Doch unsere Welt ist nicht gnädig im Umgang mit Wunden. Wer sie offen zugibt, der zeigt Schwäche, begibt sich in Gefahr, noch stärker verletzt zu werden. Daher steckt der Mensch viel Kraft und Energie in die Verheimlichung oder Verdeckung der eigenen Wunden. Jeder hat Wunden, um die er weiß, die zu zeigen ihm aber schwerfällt.

„Zeig mir deine Wunde“ heißt auch „Vertrau mir, ich möchte mich mit dir beschäftigen, ich möchte dir nahe kommen“. Es ist eine Einladung zu einem Stück gemeinsamen Weges. Auch das tut die Kunst.

Parsifal kann sich der Wunde des Amfortas nicht entziehen. Er muss erkennen, dass die Wunde des Gralskönigs zugleich die Wunden der gesamten Menschheit bedeutet oder schlichtweg eine Metapher für eine verwundete Welt an sich ist. Die Verletzungen der Gräfin in Le nozze di Figaro betreffen alle Beteiligten. Giorgetta und Michele können in Il tabarro in ihrer Beziehung den Verlust des früh verstorbenen Kindes nicht verwinden, weil sie den Schmerz darüber verdrängen. Suor Angelica sucht die Verwundungen ihrer Vergangenheit im Freitod zu lösen. Und Janáčeks Aus einem Totenhaus ist ein Hort verletzter Seelen in ihrer inneren und äußeren Gefangenschaft, ebenso wie sie die unterdrückten Sizilianer in Les Vêpres siciliennes erfahren. Und Orlandos Liebeswerben zeigt ihn in aller belächelten Verletzlichkeit.

Das Theater ist ein Ort, an dem die Wunden der Welt gezeigt und erlebt werden können. Das ganze Metier Oper handelt von Wunden – und letzten Endes ist „Zeig mir deine Wunde“ auch eine grundlegende Beschreibung von Kunst an sich.

Parsifal hat eine Erkenntnis: „Die Wunde schließt der Speer nur, der sie schlug.“ Erst als er um die Ursache der Wunde weiß, kann er das nötige Mitleid aufbringen, ohne das keine Heilung werden kann – weder uns noch unseren Mitmenschen.

Nikolaus Bachler


Die Jahresvorschau 2017/18 zum Durchblättern

Finden Sie hier die Druckversion unserer Jahresvorschau 2017/18.
Die Jahresvorschau enthält Informationen zu allen Neuproduktionen, sowie allen Besetzungen und Konzert-Programmen für die Spielzeit 2017/18, Mitarbeiter-Teil, ausführlicher Kalender-Übersicht sowie allen notwendigen Informationen rund um die Bayerische Staatsoper und das Bayerische Staatsballett.
Die Jahresvorschau können Sie in unseren Shop bestellen.

Nach oben