Auflösung Adventskalender

Nachdem ganze 24 Tage gegrübelt und geschwitzt wurde - unser Weihnachtsgeschenk an Euch: die lang ersehnte Auflösung unserer kniffligen Adventsrätsel . 
Wir wünschen frohe Weihnachten und ein entspanntes Fest!

Frage vom 01.12.2021:
Jeden Abend erfüllt er unseren Zuschauerraum mit Licht. Aus wie vielen Einzelteilen besteht der Lüster an der Decke des Zuschauerraums im Nationaltheater? 

Auflösung: 70.000 

Frage vom 02.12.2021:
Wie oft wurde an der Bayerischen Staatsoper La bohème in der Inszenierung von Otto Schenk aufgeführt?

Auflösung: 317 Mal

Frage vom 03.12.2021
Heute Abend öffnet sich wieder der Vorhang zu Christopher Wheeldons Cinderella. Wie viele Paar Schuhe kommen dabei zum Einsatz?

Auflösung: 106

Frage vom 04.12.2021
Schostakowitsch hat in seinen Werken manchmal auf eher ungewöhnliche Instrumente zurückgegriffen. Welches besondere Instrument findet sich in der Partitur von Die Nase wieder?
Kleiner Tipp: In unseren Nasen-Files finden Sie alles rund um die Produktion Die Nase

Auflösung: Säge

Frage vom 05.12.2021
Unser Freischütz-Liebespaar Golda Schultz (Agathe) und Pavel Černoch (Max) – wer feierte bei der Premiere im Februar 2021 Rollendebüt?

Auflösung: beide

Frage vom 06.12.2021
Wie groß ist die Hauptbühne der Bayerischen Staatsoper? (In Quadratmetern)
Kleiner Tipp: Wer genau schaut, findet die Antwort in unserem kleinen Büchlein über das Nationaltheater

Auflösung: 800qm

Frage vom 07.12.2021
In Die Nase schneit es nahezu während des ganzen Stückes geschneit. Wie viel Kilo Kunstschnee wurden dafür verwendet?

Auflösung: 80 KG Kunstschnee (Schneekonfetti)

Frage vom 08.12.2021
Instrumenten wird gerne Verwandtschaftsbeziehungen nachgesagt. Trompete, Horn und Posaune feiern eine Familienparty. Wen laden sie ein?

Auflösung: Die Tuba

Frage vom 09.12.2021
Zurück zu einem unserer Hausgötter: Richard Wagners Tristan-Akkord sorgte für großes Aufsehen und wurde von vielen Komponisten zitiert. Wer aber wandte ihn nicht an?

Auflösung: Ludwig van Beethoven

Frage vom 10.12.2021
Auf dem Bild unserer Inszenierung von Die tote Stadt haben wir einen Fehler versteckt. Was ist hier anders als auf dem linken Bild?

Auflösung: Bierkrug

Frage vom 11.12.2021
Welche Oper war Donizettis erster internationaler Erfolg? 

Auflösung: Anna Bolena

Frage vom 12.12.2021
Welcher bekannte Name steht auf dem Grabstein von Cinderellas Mutter?

Auflösung: Amelie Poulain, bekannt aus „Die fabelhafte Welt der Amélie“.

Frage vom 13.12.2021
Zu welcher Opernproduktion gehört diese Requisite?

Auflösung: Die verkaufte Braut

Frage vom 14.12.2021
Von wo weint Nemorino in David Böschs Inszenierung von L'elisir d’amore seine „furtiva lagrima“ herunter?

Auflösung: Straßenlaterne

Frage vom 15.12.2021
Wessen Bildnis hat sich in die Portraitgalerie, die zu Beginn des Balletts Cinderella zu sehen ist, eingeschlichen?

Auflösung: Christopher Wheeldon  

Frage vom 16.12.2021
Was war der sog. „Bierpfennig“, der für den Wiederaufbau 1823/25 eingeführt wurde? 

Auflösung: Eine steuerliche Extraabgabe auf den Kauf des bayerischen Nationalgetränks zur Finanzierung des Wiederaufbaus.

Frage vom 17.12.2021
Auf dem Dach der Bayerischen Staatsoper wohnt ein Bienenvolk. Wie viele Honiggläser werden pro Jahr ungefähr von der Bayerischen Staatsoper abgefüllt?

Auflösung: 396 Gläser

Frage vom 18.12.2021
Heute Abend feiert Franz Lehárs Operette Giuditta Premiere. Für die Neuinszenierung zeichnet Christoph Marthaler verantwortlich. Welche Oper hat Marthaler zuvor an der Bayerischen Staatsoper inszeniert?

Auflösung: Lear

Frage vom 19.12.2021
Die Musik zum Ballett Der Schneesturm von Andrey Kaydanovskiy wurde extra für das Ballett neu komponiert. Aus wie vielen Takten besteht die Partitur des Komponisten Lorenz Dangel?

Auflösung: 1783

Frage vom 20.12.2021
Auf der Bühne finden sich ja die verrücktesten Requisiten. Doch in einer Produktion erhält das Publikum 3D-Brillen. Welches Stück ist das?

Auflösung: Turandot

Frage vom 21.12.2021
Heute Abend spielen wir zum ersten Mal in dieser Saison Die Zauberflöte. Der Komponist dieser Oper W.A. Mozart überragte Napoleon um einen Zentimeter, doch wie groß war er genau?

Auflösung: 1,58 m

Frage vom 22.12.2021
Welche Teppichfarbe hat unser Restaurant LUDWIG ZWEI im Untergeschoss?

Auflösung: Rot

Frage vom 23.12.2021
In unserem Eingangsbereich sind unsere Hausgötter mit Büsten verewigt. Doch wer sind denn eigentlich die sogenannten Hausgötter der Bayerischen Staatsoper?

Auflösung: Wolfgang Amadeus Mozart, Richard Wagner, Richard Strauss

Frage vom 24.12.2021
Sie haben das letzte Türchen geöffnet. Frohe Weihnachten! Und hier kommt die letzte Frage. 
Welche sind Taminos drei Prüfungen, die Sarastro ihm auferlegt?

Auflösung: … sei standhaft, duldsam und verschwiegen