Fragen und Antworten rund um die aktuelle Situation

In der folgenden Übersicht beantworten wir Ihnen zentrale Fragen zur laufenden Saison. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an die Besucherkommunikation

Hinweise zu Ihrem Besuch

Hygiene- und Verhaltenshinweise

Mehr

Theater-Testzentrum am Marstallplatz

Mehr

Sonstige TESTZENTREN

Weitere Testzentren in der Nähe

Mehr

Wann gehen Eintrittskarten für die restliche Saison in den Verkauf?

Alle Vorstellungen bis zum Ende der Spielzeit – inklusive der Münchner Opernfestspiele – sind bereits im Verkauf. Verbleibende Karten erhalten Sie online, telefonisch unter 089 2185 1920 oder ab 15. Juni auch wieder an der Tageskasse am Marstallplatz 5.

Wichtiger Hinweis

Wir raten Ihnen dringend, nur bei den offiziellen Vorverkaufsstellen (Zentraler Dienst der Bayerischen Staatstheater, Süddeutsche Zeitung Tickets) Karten zu erwerben. Andere Plattformen arbeiten nicht mit der Bayerischen Staatsoper zusammen, daher kann die Gültigkeit dieser Karten nicht durch die Bayerische Staatsoper garantiert werden. Wir möchten Sie ausdrücklich vor dem Kauf überteuerter Karten auf den Plattformen ebay, viagogo u.a. warnen, diese Karten sind aufgrund von Verstößen gegen unsere AGB gegebenenfalls nicht mehr gültig. Bitte nutzen Sie für den Zweitmarkt ausschließlich unsere Kartenbörse.


Welche Plätze gehen in den Verkauf?

Wir haben einen modifizierten Saalplan für Mai und Juni und für die Opernfestspiele festgelegt, der den geltenden Abstandsregelungen bei Kulturveranstaltungen entspricht,. Grundsätzlich gelten die Kategorien und Preisschemata der regulären Saalpläne weiter.

Bitte beachten Sie, dass es auch bei diesen Terminen noch zu weiteren Verschiebungen kommen kann.  Je nach Nachfrage und Verfügbarkeit kann der Kartenkauf auf maximal zwei Karten pro Bestellung begrenzt werden. Übertrifft die nachgefragte Kartenmenge das Angebot, dann entscheidet das Los.

Rollstuhlplätze: Zwei Plätze werden zu den regulären Fristen verkauft. Der barrierefreie Zugang zum Haus erfolgt im September über das Freunde-Foyer (Eingang Alfons-Goppel-Straße). Weitere Infos zur Barrierefreiheit finden Sie hier


Was ist außerdem beim Besuch zu beachten?

Detaillierte Hinweise zu Ihrem Besuch gehen Ihnen rechtzeitig vor der Vorstellung per E-Mail zu. Sie erfahren darin, was beim Einlass zu beachten ist, ob es eine Pause und gastronomische Angebote gibt und ob Sie auch während der Vorstellung – je nach gültigen Bestimmungen – eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen müssen. Den aktuellen Stand finden Sie hier

Jeder Kartenkauf wird personalisiert, ein anonymer Kauf am Schalter ist in der aktuellen Situation leider nicht möglich. Es ist nicht notwendig, die konkreten Besucher zu registrieren, jedoch sind Sie als Käufer verpflichtet, die Besucher der Veranstaltung benennen zu können. Bitte leiten Sie die Hinweise zum Besuch an die tatsächlichen Besucher weiter und beachten Sie unsere aktuellen Zusatz-Bedingungen.

Bitte beachten Sie außerdem, dass es aufgrund der aktuellen Situation zu Besetzungsänderungen und Änderungen im Ablauf bei den gezeigten Produktionen kommen kann – wir danken Ihnen für Ihre Flexibilität!


Wie geht es im Abonnement weiter?

Alle Abonnements in der Spielzeit 2020-21 werden ausgesetzt. Ihre Plätze sind weiterhin selbstverständlich für Sie reserviert – auch für die Spielzeit 2021-22. Als Ausgleich haben wir den ständigen Abo-Rabatt von 20% für alle Vorstellungen bis der regulären Saison (keine Festspiele) verlängert. Sie erhalten diesen Rabatt auf bis zu zwei Karten pro Vorstellung und Abo-Kundennummer. 


Ich habe einen Gutschein, der Ende 2021 abläuft. Wie lange kann ich diesen noch einlösen?

Gutscheine, die bis zum 31.12.2021 gültig sind, werden automatisch bis zum 31.12.2022 verlängert. Sie brauchen dazu nichts weiter zu unternehmen und können den Gutschein, wie gewohnt, bei einem Kauf online am Schalter oder telefonisch bis Ende 2022 einlösen.


Was mache ich, wenn ich eine Vorstellung doch nicht besuchen kann?

Sollten Sie Karten für eine Vorstellung gekauft haben, diese jedoch nicht besuchen können, nutzen Sie bitte unsere Kartenbörse. Bitte achten Sie beim Verkauf Ihrer Karten über die Kartenbörse darauf, die Kontaktdaten mit dem Käufer auszutauschen, um im Ernstfall die Besucher der Veranstaltung benennen zu können.