Fragen und Antworten rund um die aktuelle Situation

In der folgenden Übersicht beantworten wir Ihnen zentrale Fragen zur laufenden Saison. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an die Besucherkommunikation

Aufgrund der aktuellen Regierungsbeschlüsse müssen wir leider bis einschließlich 20. Dezember unseren regulären Spielbetrieb einstellen. Auch alle Sonderveranstaltungen und Führungen fallen unter das Veranstaltungsverbot. 

Wie erhalte ich mein Geld zurück?

Alle verkauften Tickets werden von unserem Team automatisch rückgebucht. Wir bitten um ein wenig Geduld, denn die Rückzahlung kann bis zu zwei Wochen in Anspruch nehmen.

1. Ich habe meine Bankdaten beim Zentralen Kartenverkauf bereits hinterlegt.
Alle Karten der abgesagten Vorstellungen werden automatisch storniert und zurück überwiesen. Bitte prüfen Sie Ihre Kontoauszüge auf die Rückerstattung.

2. Ich habe meine Bankdaten dem Zentralen Kartenverkauf noch nicht mitgeteilt. 
Alle Karten der abgesagten Vorstellungen werden automatisch storniert. Der Eintrittspreis wird in einen Gutschein umgewandelt, der unter Ihrer Kundennummer gespeichert ist. Sie erhalten von uns eine E-Mail, (falls nur Postadresse vorliegt: Brief) und können dann wählen:

  • Gutschein bis 31.12.2023 einlösen
  • Rücküberweisung auf Ihr Bankkonto
  • Spende an das Haus

Wann gehen Eintrittskarten für die restliche Saison in den Verkauf?

Sie können ab sofort Karten über den Spielplan bestellen (Kartenkontingent 1):

  • Bestellungen für Januar werden nur eingeschränkt und kurzfristig nach Wiedereröffnung bearbeitet
  • Bestellungen für Februar werden nur eingeschränkt voraussichtlich im Januar bearbeitet
  • Bestellungen für März werden voraussichtlich ab dem 20. Januar bearbeitet
  • Bestellungen für April werden voraussichtlich ab dem 20. Februar bearbeitet
  • Bestellungen für Mai werden voraussichtlich ab dem 20. März bearbeitet
  • Bestellungen für Juni werden voraussichtlich ab dem 20. April bearbeitet
  • Bestellungen für die Festspiele werden voraussichtlich ab 26. Februar bearbeitet

Ein weiteres Kartenkontingent (Kartenkontingent 2) geht zu folgenden Terminen in den Direktverkauf online, telefonisch und am Schalter:

  • Alle Vorstellungen im Januar: voraussichtlich zwei Wochen nach Wiedereröffnung
  • Alle Vorstellungen im Februar: voraussichtlich ab 23. Januar
  • Alle Vorstellungen im März: voraussichtlich ab 13. Februar
  • Alle Vorstellungen im April: voraussichtlich ab 13. März
  • Alle Vorstellungen im Mai: voraussichtlich ab 10. April
  • Alle Vorstellungen im Juni (ohne Festspiele): voraussichtlich ab 8. Mai
  • Alle Vorstellungen in den Festspielen: Restverkauf aller verbleibenden Karten voraussichtlich ab 17. April. Die genauen Verkaufsbedingungen für diesen Tag werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.

Bitte beachten Sie, dass es auch bei diesen Terminen noch zu weiteren Verschiebungen kommen kann.  Je nach Nachfrage und Verfügbarkeit kann der Kartenkauf auf maximal zwei Karten pro Bestellung begrenzt werden. Übertrifft die nachgefragte Kartenmenge das Angebot, dann entscheidet das Los.

Rollstuhlplätze: Einer der beiden Plätze ist für den schriftlichen Vorverkauf reserviert. Ein Platz ist für den Verkauf am Schalter und per Telefon reserviert, der Verkauf beginnt eine Woche vor Beginn des regulären Schalterverkaufs. Der barrierefreie Zugang zum Haus erfolgt im September über das Freunde-Foyer (Eingang Alfons-Goppel-Straße). Weitere Infos zur Barrierefreiheit finden Sie hier

Welche Plätze gehen in den Verkauf?

Wir haben einen modifizierten Saalplan festgelegt, der den geltenden Abstandsregelungen bei Kulturveranstaltungen entspricht. Sollte es im Laufe der Zeit zu weiteren Lockerungen oder Verschärfungen kommen, werden wir den Saalplan entsprechend anpassen und im Direktverkauf (Kartenkontingent 2) verkaufen. Grundsätzlich gelten die Kategorien und Preisschemata der regulären Saalpläne weiter. Für Ballettvorstellungen wurde die Verteilung der Kategorien im Parkett geändert, da sich aufgrund des erhöhten Orchestergrabens die Sichtlinien verändert haben. Bitte geben Sie im Bestellformular an, ob Sie auch Einzelplätze akzeptieren. Bitte beachten Sie, dass in Folge der Corona-Maßnahmen der Orchestergraben vorläufig erweitert wurde. Dies kann zu Sichtbehinderungen und Veränderungen der Kategorisierung im Saalplan führen.

Was ist außerdem beim Besuch zu beachten?

Detaillierte Hinweise zu Ihrem Besuch gehen Ihnen rechtzeitig vor der Vorstellung per E-Mail zu. Sie erfahren darin, was beim Einlass zu beachten ist, ob es eine Pause und gastronomische Angebote gibt und ob Sie auch während der Vorstellung – je nach gültigen Bestimmungen – eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen müssen. 

Jeder Kartenkauf wird personalisiert, ein anonymer Kauf am Schalter ist in der aktuellen Situation leider nicht möglich. Es ist nicht notwendig, die konkreten Besucher zu registrieren, jedoch sind Sie als Käufer verpflichtet, die Besucher der Veranstaltung benennen zu können. Bitte leiten Sie die Hinweise zum Besuch an die tatsächlichen Besucher weiter und beachten Sie unsere aktuellen Zusatz-Bedingungen.

Bitte beachten Sie außerdem, dass es aufgrund der aktuellen Situation zu Besetzungsänderungen und Änderungen im Ablauf bei den gezeigten Produktionen kommen kann – wir danken Ihnen für Ihre Flexibilität!

Wie geht es im Abonnement weiter?

Alle Abonnements in der Spielzeit 2020-21 werden ausgesetzt. Ihre Plätze sind weiterhin selbstverständlich für Sie reserviert – auch für die Spielzeit 2020-21. Als Ausgleich haben wir den ständigen Abo-Rabatt von 20% für alle Vorstellungen bis der regulären Saison (keine Festspiele) verlängert. Sie erhalten diesen Rabatt auf bis zu zwei Karten pro Vorstellung und Abo-Kundennummer. Auch werden bei der Bearbeitung von Bestellungen (Kartenkontingent 1) weiterhin die ersten 20 Karten pro Vorstellung immer an Abonnenten vergeben

Geschenk-Abonnements müssen diese Saison leider ebenfalls entfallen. Alle Bestellungen für Geschenk-Abonnements werden automatisch storniert.

Ich habe bereits vor einiger Zeit Karten für die neue Saison bestellt, ist diese Bestellung noch gültig?

Alle Bestellungen, die nicht von einer Spielplanänderung betroffen sind, bleiben weiterhin gültig. Sollten sich Änderungen ergeben oder Fragen von unserer Seite auftauchen, kontaktieren wir Sie. Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne an die Besucherkommunikation wenden.

Ich habe einen Gutschein, der Ende 2020 abläuft. Wie lange kann ich diesen noch einlösen?

Gutscheine, die bis zum 31.12.2020 gültig sind, werden automatisch bis zum 31.12.2021 verlängert. Sie brauchen dazu nichts weiter zu unternehmen und können den Gutschein, wie gewohnt, bei einem Kauf online am Schalter oder telefonisch bis Ende 2021 einlösen.

Was mache ich, wenn ich eine Vorstellung doch nicht besuchen kann?

Sollten Sie Karten für eine Vorstellung gekauft haben, diese jedoch nicht besuchen können, nutzen Sie bitte unsere Kartenbörse. Bitte achten Sie beim Verkauf Ihrer Karten über die Kartenbörse darauf, die Kontaktdaten mit dem Käufer auszutauschen, um im Ernstfall die Besucher der Veranstaltung benennen zu können.

Ich habe eine Frage zur Rückerstattung für Vorstellungen 19/20

Bitte klicken Sie hier.