Filip Barankiewicz

Filip Barankiewicz wurde in Warschau, Polen, geboren. Er begann seine Ausbildung 1986 an einer staatlichen Ballettschule in seiner Heimat. Während dieser Zeit tanzte er in Warschau und in Lódz in verschiedenen Balletten. Außerdem kreierte Emil Wesokowski in dem Stück The Way eine Rolle speziell für ihn. 1991 wurde Filip Barankiewicz mit der Waslaw Nijinski Medaille ausgezeichnet. 1995 machte er seinen Abschluß und gewann beim nationalen Wettbewerb in Polen den ersten Preis. Anschließend ging er zu Marika Besobrasova nach Monte Carlo, wo er ein Stipendium der Nurejew Stiftung erhielt und 1996 ein weiteres Diplom ablegte. Direkt im Anschluss wurde Filip Barankiewicz Mitglied beim Stuttgarter Ballett. Im September 2000 wurde er zum Halbsolisten ernannt, seine Beförderung zum Solisten erfolgte zu Beginn der Spielzeit 2000/2001. Im Juni 2002 wurde Filip Barankiewicz zum Ersten Solisten berufen. Er tanzte in Balletten wie Troy Game (Robert North), 5 Tangos, Kleines Requiem (Hans van Manen), Voluntaries (Glen Tetley), Das Lied von der Erde (Sir Kenneth MacMillan), Ashes (Daniela Kurz), Jeu de Cartes (John Cranko), Arena (Glen Tetley), Le Sacre du Printemps (Glen Tetley), Strawinsky Violinkonzert und Symphony in C (George Balanchine), Vers un Pays Sage (Jean Christophe Maillot), Now and Then (John Neumeier) und Siebte Sinfonie (Uwe Scholz).
Sein Repertoire umfasst folgende Haupt- und Solorollen: Colas in Sir Frederick Ashtons La fille mal gardée, Basilio in Maximiliano Guerras Neuproduktion Don Quijote, Petrucchio und Hortensio in Der Widerspenstigen Zähmung (John Cranko), Gaston in Die Kameliendame (John Neumeier), Benno und Prinz Siegfried in Schwanensee (John Cranko), Benvolio und Romeo in Romeo und Julia (John Cranko), Lenski in Onegin (John Cranko), den Prinz des Ostens in Dornröschen (Marcia Haydée), den ersten Satz in Initialen R.B.M.E. (John Cranko), den Bauern-Pas de deux in Reid Andersons und Valentina Savinas Neuproduktion von Giselle sowie Gaveston und Warwick in David Bintley Edward II.
Anlässlich der Silvester-Gala 1998 des Stuttgarter Balletts tanzte er den Pas de deux Die Flamme von Paris. Im November 2002 debütierte er in der Rolle in Grün in Dances at a Gathering von Jerome Robbins und 2003 in No more play (Jirí Kylián). James Sutherland in (Im)paired Ground und Christian Spuck in nocturne kreierten Rollen speziell für ihn.