Bilderbuch

Bilderbuch (Foto: Paul Gärtner)

Bilderbuch (Foto: Paul Gärtner)

Die österreichische Band Bilderbuch macht „die beste Musik zur Zeit“ (Jens-Christian Rabe in der Süddeutschen Zeitung von 20. Februar 2017). Die Band wurde Anfang 2005 in Kremsmünster gegründet, die Bandmitglieder waren damals allesamt Teenager. Heute besteht die Band aus Maurice Ernst (Gesang, Gitarre), Peter Horazdovsky (Bass), Philipp Scheibl (Schlagzeug) und Michael Krammer (Gitarre). Bilderbuch verbindet Elemente aus Funk, Hip-Hop, Indie, Punk und Elektro zu einem ganz eigenen Stil. In diesem Jahr erschien mit Magic Life das vierte Album mit Songs wie Bungalow, Baba, Sneakers4free und Superfunkypartytime. Beim Amadeus Austrian Music Award 2017 wurde Bilderbuch in den Kategorien „Band des Jahres“ und „Livecat des Jahres“ ausgezeichnet.

Über das Konzert in Berlin im März 2017 berichtete der Tagesspiegel: „… [ein] grandiose(s)… Konzert … die Stimmung changiert zwischen Euphorie und Ekstase…“ Die Süddeutsche Zeitung bringt es nach dem Erscheinen der Single Maschin im Oktober 2013 auf den Punkt: „Die Musik ist geil, weil sie geil ist. Man muss das hören.“

www.bilderbuch-musik.at