Adam Fischer

Adam Fischer

Adam Fischer (Foto: Nikolaj Lund)

Adam Fischer, geboren in Budapest, studierte in seiner Heimatstadt und in Wien Komposition und Dirigieren.

Nach Stationen in Graz, Helsinki, Karlsruhe und Freiburg i.Breisgau war er von 1987 bis 1992 Generalmusikdirektor in Kassel, von 2000 bis 2005 in derselben Position am Nationaltheater Mannheim beschäftigt.2007 wurde er zum Künstlerischen Leiter der Ungarischen Staatsoper in Budapest ernannt.Seit 1998 ist er Chefdirigent des Danish National Chamber Orchestra in Kopenhagen.Er dirigiert regelmäßig an den größten Opernhäusern in Europa und den USA.Konzerte gab er u.a.mit den Wiener Philharmonikern, dem London Philharmonic Orchestra, dem Boston und dem Chicago Symphony Orchestra.1994 debütierte er an der Metropolitan Opera, 2001 bei den Bayreuther Festspielen.Besonders verbunden ist er der Wiener Staatsoper, dem Operhaus Zürich und der Bayerischen Staatsoper, wo er 1978 für Karl Böhm das Dirigat von Fidelio übernahm. (Stand: 2012)

Termine mit Adam Fischer

zur Stücknavigation

Vergangene Termine mit Adam Fischer

zur Stücknavigation