Luftwerk

Luftwerk wurde 2007 von dem Künstlerduo Petra Bachmaier und Sean Gallero gegründet.

Petra Bachmaier ist gebürtige Münchnerin und studierte an der Hochschule für bildende Künste in Hamburg, an der School of the Art Institute in Chicago sowie an der Gerrit Rietveld Academie in Amsterdam. Sean Gallero stammt aus New York und begann sein Kunst- und Geisteswissenschaftsstudium am dortigen Lehman College, das er an der School of the Art Institute in Chicago abschloss, wo er auch Petra Bachmaier kennenlernte. Als Luftwerk sind sie vor allen Dingen für ihre Licht- und Klanginstallationen u.a. in Chicago, Pennsylvania, Plano/Illinois und Tampa/Florida bekannt, bei denen sie sich besonders mit Raumgestaltung und der Verbindung von Architektur, Umwelt und Gesellschaft beschäftigen. An der Bayerischen Staatsoper gestalten sie für das Festspielprojekt Mauerschau Bühne und Video.

Vergangene Termine mit Luftwerk

zur Stücknavigation