Gregor Mayrhofer

Gregor Mayrhofer

Gregor A. Mayrhofer (Foto: Luc Hossepied)

Gregor A. Mayrhofer ist Dirigent, Komponist und Pianist. Er ist Assistent bei den Berliner Philharmonikern und der erste Stipendiat des Sir Simon Rattle Stipendiums der Karajan Akademie der Berliner Philharmoniker. Er ist Absolvent der Juilliard School, wo er Dirigieren bei Alan Gilbert studierte. Im Jahr 2015 wurde er zum Assistant Conductor des Ensemble Intercontemporain ernannt, mit dem er 2016 sein Debüt in der Philharmonie de Paris gab und kurzfristig für Pablo Heras-Casado einsprang. 2018 wurde seine Kinderoper Die Drei Spinnerinnen, das Insect Concerto für die Karajan Akademie der Berliner Philharmoniker sowie ein zeitgenössisches Programm (Lageder Oktett) mit dem Scharoun Ensemble der Berliner Philharmoniker uraufgeführt. Gregor A. Mayrhofer wurde mit zahlreichen Preisen, u. a. dem Bayerischen Kunstförderpreis und dem Charles Schiff Conducting Award ausgezeichnet. In der Spielzeit 2018/19 übernimmt er an der Bayerischen Staatsoper die Musikalische Leitung bei DUO For 16 dancers and 9 musicians, einer Choreographie von Nanine Linning zur Musik von Hans Abrahamsen. (Stand: 2019)

Vergangene Termine mit Gregor Mayrhofer

zur Stücknavigation