Jürgen Rose

Jürgen Rose

Jürgen Rose

Jürgen Rose, geboren in Bernburg/Saale, studierte an der Berliner Akademie der Bildenden Künste. Von 1961 bis 2001 war er als Bühnen- und Kostümbildner an den Münchner Kammerspielen tätig. Ab 1970 entwarf er Opernausstattungen in Wien, Hamburg, Stuttgart, Berlin, London, Paris, Mailand und New York sowie bei den Festspielen in Bayreuth und Salzburg. Von 1973 bis 2000 war er Ordentlicher Professor für Bühnenbild an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart. Seit 1996 realisiert er als Regisseur auch eigene Operninszenierungen. Inszenierungen an der Bayerischen Staatsoper: Werther, Norma. Bühnen- und Kostümbild u. a für Werther, Le nozze di Figaro, Die Zauberflöte, Così fan tutte.

Termine mit Jürgen Rose

zur Stücknavigation

Vergangene Termine mit Jürgen Rose

zur Stücknavigation