Nicholas Wright / Somerset West Ltd.

Nicholas Wright (Foto: Frederick Field)

Nicholas Wright (Foto: Frederick Field)

Nicholas Wright, 1940 in Kapstadt geboren, ist ein britischer Dramatiker. Er besuchte die Rondebosch Jungenschule und war bereits im Alter von sechs Jahren als Sprecher im Radio zu hören. 1958 kam er nach London, um an der London Academy für Musik und darstellende Kunst (LAMBDA) seine Schauspielausbildung zu absolvieren.

Anschließend arbeitete er als Assistent bei der BBC und als Set-Runner bei Filmproduktionen wie John Schlesingers Far From the Madding Crowd. Er begann 1965 am Royal Court Theater als Casting Direktor zu arbeiten und wurde dort anschließend Regieassistent und später der Direktor der Kammerspiele des Royal Court Theater.

Von 1975 bis 1977 hatte er die künstlerische Leiteung des Royal Court Theaters inne und wurde später Ehrenmitglied. Nicholas Wright ist außerdem ehemaliger Dramaturg und stellvertretender Direktor des Royal National Theatre, und ein Ehrenmitglied des Vorstandes.

Im Laufe seiner Karriere veröffentlichte er 99 Schauspiele, eine Bearbeitung der Dramen Aischylos‘ sowie Changing Stages, geschrieben in Co-Arbeit mit Richard Eyre.

Termine mit Nicholas Wright / Somerset West Ltd.

zur Stücknavigation

Vergangene Termine mit Nicholas Wright / Somerset West Ltd.

zur Stücknavigation