Jinhao Zhang

Jinhao Zhang

Demi-Solo

Jinhao Zhang wurde 1995 in Dalian, China geboren und wuchs in Shanghai auf. Von 2010 bis 2014 studierte er an der Tongji-Universität Shanghai. 2013 wurde er von der English National Ballet School aufgenommen, 2014 an das English National Ballet engagiert. Seit der Spielzeit 2017/18 ist Jinhao Zhang Demi-Solist beim Bayerischen Staatsballett. (Stand: Nov. 2017)

Auszeichnungen 

  • Silbermedaille bei der Genée International Ballet Competition, 2011
  • Gewinner beim Prix de Lausanne, 2013
  • Gewinner des Emerging Dancer Award, 2015
  • Silbermedaille und Auszeichnung für die beste Choreographie bei der Beijing International Ballet and Choreography Competition, 2015

Repertoire 

Ali und Lankedem in Le Corsaire (M. Petipa)
Le Sacre du Printemps (P. Bausch)
Paris in Romeo und Julia (R. Nurejew)
Der Nussknacker in Der Nussknacker (W. Eagling)
Giselle (P. Wright/M. Petipa)

Debüts beim Bayerischen Staatsballett 

Pas de six in Der Widerspenstigen Zähmung (J. Cranko)

Vergangene Termine mit Jinhao Zhang

zur Stücknavigation