Chris Ziegler

Der Videokünstler Chris Ziegler, der die Schnittstelle zwischen Video, Tanz und Performance zum Ausgangspunkt seiner künstlerischen und choreographischen Arbeit macht, ist 1963 geboren. Nach einem Studium der Architektur und der Medienkunst ist er seit 1993 freier Medienkünstler am ZKM Karlsruhe, Ballett Frankfurt, Goethe Institut und der National Gallery of Canada tätig. Er gestaltete dort u. a. die CD-ROM Bill Forsythe - Improvisation Technologies. Seit 2000 ist er Artist in Residence am ZKM Karlsruhe, wo die interaktiven Tanzperformances scanned und turned entwickelte und in München am SPIELART-Festival 2001 und zu DANCE2004 uraufgeführt wurden. Seine interaktiven Installationen und medialen Anwendungen für Musiktheater werden bei Festivals wie den Donaueschinger Musiktagen und der transmediale in Berlin präsentiert.

Von 1999 führt er für das Goethe Institut regelmäßig in verschiedenen Ländern Medienkunstworkshops im Bereich Tanz und mediale Performance durch. 1997-98 war er als Dozent an der Universität von Baltimore, 2000 bis 2004 an der ASU Phoenix, am Institut für Mediendesign der FH Mainz und Lehrbeauftragter an der Hochschule für Gestaltung am ZKM Karlsruhe. Zur Zeit ist er Mitglied von D.A.N.C.E (Dance Apprentice Network Across Europe), einem interdiziplinären Ausbildungsnetzwerk, gegründet von Charleroi/Danses (BE), Ballet Preljokaj (FR) und Random Dance (UK).

"Tänzer haben eine hoch entwickelte Körperintelligenz, durch die sie immer wissen, was sie wo auf der Bühne tanzten. Mit diesem "Repertoire" können sie mit sich selbst in einen Dialog treten, der beim Tanzen Raum und Zeit auf der Bühne dekonstruiert. Meine interaktive Bühnentechnik soll diesen Prozess reflektieren und unterstützen."

"Was ich mache, ist eine Art Beschreibung von Bewegung mit Mitteln der Videoverarbeitung. Was ich nicht mache, ist ein Video-Hintergrund. Da gäbe es keinen Dialog mit den Tänzern, also keine wirkliche Interaktion, die ich als Medienkünstler suche."

Mit Michael Simon arbeitete er bereits 2003 für die Oper Orfeo in Wuppertal zusammen.
www.movingimages.de
www.danceacrosseurope.com
www.zkm.de

Vergangene Termine mit Chris Ziegler

zur Stücknavigation