Jörg Zielinski

Jörg Zielinski

Jörg Zielinski ist Leiter des Ausstattungswesens und stellvertretender technischer Direktor am Opernhaus Zürich. Er stammt aus Berlin und lebt seit 1991 in der Schweiz. Seine Ausbildung und sein Studium absolvierte er in Berlin, Basel und Zürich. Als Produktionsleiter am Theater Basel und leitender Mitarbeiter bei The Really Useful Group generierte er Erfahrungen im Bereich internationaler Theaterproduktionen. Er arbeitete an der Expo.02 in Yverdon-les-Bains sowie bei der Rauminszenierung Hotel Offen in Baden mit. Seine Designerfahrungen sammelte Jörg Zielinski bei Vitra. Als Leiter des Ausstattungswesens am Opernhaus Zürich arbeitete er mit dem Shanghai Opera House zusammen. Aus dieser Zusammenarbeit entstanden Kontakte zur National Academy of Chinese Theatre Arts in Peking und der Zürcher Hochschule der Künste, wo er zu Vorträgen eingeladen wurde. Im Rahmen eines Masterstudiengangs hält Jörg Zielinski Vorträge an der Hochschule der Künste Bern. Er entwirft und realisiert Bühnenbilder und szenische Einrichtungen. Es entstanden Entwürfe für das Opernhaus Zürich, das Zürcher Kammerorchester, das Londoner Studio United Visual Artists und diverse freie Projekte. Seine Fotos wurden international publiziert und ausgestellt. Gemeinsam mit Christian Spuck zeichnet er für das Bühnenbild von Anna Karenina verantwortlich. (Stand: Nov. 2017)

Termine mit Jörg Zielinski

zur Stücknavigation

Vergangene Termine mit Jörg Zielinski

zur Stücknavigation