Ambra Vallo

Ambra Vallo wurde in Neapel geboren und an der Royal Ballet School of Flanders ausgebildet. Mit 17 wurde sie Solistin am Royal Ballet of Walloons und beim Royal Ballet of Flanders. 1993 schloss sie sich dem English National Ballet an, 1996 wechselte sie zum Birmingham Royal Ballet, wo sie 2001 zur Ersten Solistin ernannt wurde.

Ihr Repertoire umfasst unter anderem Lise in La Fille mal gardée, das junge Mädchen in The Two Pigeons, Dorabella in Enigma Variations, Lykanion in Daphnis und Chloe sowie Symphonic Variations, Voices of Spring und The Walk to the Paradise Garden (Frederick Ashton), Polyhymnia in Apollo, The Four Temperaments, Concerto barocco, Serenade, Symphony in Three Movements, Tarantella, Tschaikowsky Pas de deux und Western Symphony (George Balanchine), Guinevere in Arthur, Belle in Beauty and the Beast, Roxanne in Cyrano, Isabella in Edward II, Bathsheba in Far from the Madding Crowd, Vickey und die Heilsarmee in Hobson’s Choice, die Liebende in Carmina burana, den Frühling in The Seasons, Choros und Dance House (David Bintley), Giselle in Giselle (David Bintley und Galina Samsova), Julia in Romeo and Julia, Elite Syncopations, das Mädchen und Polka-Mädchen in Solitaire (Kenneth MacMillan), Fünf Tangos (Hans van Manen), In the Upper Room und Nine Sinatra Songs (Twyla Tharp), Swanilda in Coppélia, Zuckerfee im Nussknacker, Aurora in Dornröschen (Peter Wright) sowie Odette/ Odile in Schwanensee (Peter Wright und Galina Samsova). In der Ballettwoche 2004 gastierte sie beim Bayerischen Staatsballett in Tarantella (Balanchine).

Folgende Rollen wurden für sie geschaffen: das wilde Mädchen in Beauty and the Beast, The Protecting Veil, Titania in The Shakespeare Suite (David Bintley), Pimpinella in Pulcinella (Kim Brandstrup), Te voglio bene assaje (Luciano Cannito), Powder (Stanton Welch) sowie Sanctum (Lila York).

Ambra Vallo erhielt mehrere Preise, darunter den ersten Preis beim Luxemburg International Grand Prix, die Goldmedaille bei der Rieti International Competition, die Silbermedaille in Houlgate (Frankreich), den Positano Critics’ Circle Award, 1991 für die beste Nachwuchstänzerin, den Positano Critics’ Circle Award 2002 für die beste Vorstellung, sowie im Jahr 2004 den Kritikerpreis der Zeitschrift Danza & Danza in der Kategorie beste Tänzerin.