Schulvorstellungen

Kinder im Nationaltheater
Kinder im Nationaltheater

John Neumeier
DER NUSSKNACKER
Mit großer Spannung erwartet Marie ihren Geburtstag. Endlich ist es soweit. Sie bekommt einen Nussknacker und Spitzenschuhe geschenkt. Müde von dem ereignisreichen Fest wird sie im Schlaf von dem berühmten Choreographen Petipa (alias Drosselmeier) in eine fremde (Traum)TheaterWelt entführt, in der sie den Gestalten großer Ballette begegnet und deren Charme und Faszination erliegt. John Neumeier erzählt in seinem stimmungsvollen, poetischen Ballett E. T. A. Hoffmanns Märchen vom Nussknacker und Mausekönig etwas anders.

Nationaltheater
Mi. 18.12.2019, 11 Uhr
ab der 4. Klasse
Karten: 10 Euro pro Schüler

Hierzu bieten wir am Di. 12.11.2019 eine Lehrerfortbildung an. Schulklassen, deren Lehrer sich zur Lehrerfortbildung angemeldet haben, werden bei der Kartenvergabe bevorzugt.

 

Gioachino Rossini
IL BARBIERE DI SIVIGLIA
Graf Almaviva liebt Rosina. Bartolo, der geizige Vormund Rosinas, beabsichtigt ebenfalls sein Mündel zu heiraten. Figaro schafft es aber durch sein plauderndes Friseurgemüt ausreichend Chaos zu stiften, um eine heimliche Heirat Almavivas und Rosinas zu ermöglichen. Doch so leicht gibt Bartolo nicht auf … Rossinis Il barbiere di Siviglia basiert auf dem ersten Teil der Beaumarchais-Trilogie und erzählt somit die Vorgeschichte der von Mozart vertonten Fortsetzung Le nozze di Figaro.

Nationaltheater
Fr. 24.04.2020, 10.30 Uhr
ab der 6. Klasse
Karten: 10 Euro pro Schüler

Hierzu bieten wir am Do. 19.03.2020 um 18 Uhr eine Lehrerinformation an. Schulklassen, deren Lehrer sich zur Lehrerinformation angemeldet haben, werden bei der Kartenvergabe bevorzugt.

 

Gordon Kampe
SPRING DOCH (Uraufführung)
Kinderoper
Libretto von Andri Beyeler

Wenn Lena im Turnunterricht nicht wieder als Letzte in die Mannschaft gewählt worden wäre, hatte sie sich nie zu dem Satz hinreißen lassen: „Ich springe heute Nachmittag vom Dreimeter!“ Eine Mutprobe – aber auch ein Akt der Emanzipation, der Befreiung und der Selbstüberwindung. Zwei Sängerinnen und zwei Sänger, ein Kinderchor sowie ein kleines Instrumentalensemble erzählen von den großen und kleinen Herausforderungen vor dem großen Sprung: sich trotz Papas Verbot heimlich von zuhause wegschleichen, alleine und ohne Fahrkarte Bus fahren, sich ohne Geld für den Eintritt durchs Loch im Zaun ins Schwimmbad schmuggeln, auf Regen hoffen, um vielleicht doch nicht springen zu müssen und schließlich unter den Augen der Schulklasse aufs Dreimeterbrett klettern und dann da oben stehen und …

Neues Probengebäude (Einlass über die Tageskasse)
Di. 19.05.2020, 11 Uhr
Mi. 20.05.2020, 11 Uhr
Fr. 22.05.2020, 11 Uhr

1. – 4. Grundschulklasse
Karten: 8 Euro pro Schüler

Hierzu bieten wir am Do. 23.04.2020 um 17 Uhr eine Lehrerinformation an. Schulklassen, deren Lehrer sich zur Lehrerinformation angemeldet haben, werden bei der Kartenvergabe bevorzugt.

 

BestellformularExterner Link

Die Bearbeitung der Bestellungen für die Schulvorstellungen beginnt jeweils drei Monate vorher. Bestellungen richten Sie bitte schriftlich mit Schulstempel an schulbestellung@staatsoper.de


Sitzkissenkonzerte

Sitzkissenkonzert: O, du lieber Augustin (Deniz Uzun)
Sitzkissenkonzert: O, du lieber Augustin (Deniz Uzun)

Für Kindergartengruppen und die 1. Grundschulklasse gibt es ein spezielles Konzertformat. In der Parkettgarderobe des Nationaltheaters, auf gemütlichen Sitzkissen und in unmittelbarer Nähe zu den Musikern und Erzählern hören und sehen die Kinder, wie Geschichten in Musik, Gesang und Worten erzählt werden.

Die verschiedenen Programme sowie die Termine der Vormittagsvorstellungen finden Sie in unserem Spielplan

BestellforumlarExterner Link