Vorstellungsbetrieb in Zeiten von Corona

 

Hier finden Sie alle Informationen zur aktuellen Situation:

1. Welche Vorstellungen sind abgesagt worden?

Alle Vorstellungen der Bayerischen Staatsoper im Zeitraum 11. März bis 19. April wurden abgesagt, zusätzlich gilt das auch für die Vorstellungen von Die schweigsame Frau am  20., 24. und 28. April, Il barbiere di Siviglia am 21. und 24. April 2020 sowie der Ensemble-Liederabend mit Manuel Günther am 22. April. Auch Führungen und unser Begleitprogramm sowie Veranstaltungen an anderen Spielorten sind von der Absage im genannten Zeitraum betroffen.

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2. Was ist mit Vorstellungen nach dem 19. April 2020? Finden die Münchner Opernfestspiele statt?

Bisher sind lediglich die Vorstellungen von Die schweigsame Frau am  20., 24. und 28. April, Il barbiere di Siviglia am 21. und 24. April 2020 sowie der Ensemble-Liederabend mit Manuel Günther am 22. April abgesagt. Wir stehen im engen Austausch mit den Behörden und informieren Sie alsbald, sollten weitere Vorstellungen abgesagt werden müssen. Wir gehen nach aktuellem Stand davon aus, dass die Münchner Opernfestspiele stattfinden können. Der Verkauf für die Vorstellungen, die bisher nicht abgesagt wurden, läuft weiter wie gewohnt, lediglich die Tageskasse ist bis auf weiteres geschlossen.

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3. Erhalte ich für abgesagte Vorstellungen den Eintrittspreis zurück?

Selbstverständlich. Wir bitten Sie lediglich um einige Wochen Geduld. Der Rückbuchungsvorgang für Vorstellungen bis 19. April wird bis voraussichtlich Anfang Mai andauern. Die Bearbeitung erfolgt chronologisch nach Vorstellungsdatum. Falls von unserer Seite Rückfragen zur Rückzahlung bestehen, melden wir uns bei Ihnen.

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4. Wie erhalte ich den Eintrittspreis zurück?

Wenn Sie Ihre Karten auf Kundennummer erworben haben, hängt es davon ab, wie Sie bezahlt haben (Anonymkäufe siehe Punkt D):

 

a) Ich habe die Karten per Lastschriftauftrag bezahlt.
Alle Karten der abgesagten Vorstellungen werden automatisch storniert und zurücküberwiesen, Sie brauchen nichts zu tun. Bitte haben Sie jedoch einige Wochen Geduld und führen Sie nicht selbsttätig Rücklastschriften durch. Falls von unserer Seite Rückfragen zur Rückzahlung bestehen, melden wir uns bei Ihnen.

 

b) Ich habe per Kreditkarte / Überweisung / Sofortüberweisung / Geschenkgutschein / Kundenguthaben bzw. EC-Karte oder bar am Schalter bezahlt.
Alle Karten der abgesagten Vorstellungen werden automatisch storniert, Sie brauchen vorerst nichts zu tun. Der Eintrittspreis wird in einen Gutschein umgewandelt. Sobald dies geschehen ist, erhalten Sie eine E-Mail (falls nur Postadresse vorliegt: Brief) von uns und können dann wählen:

  • Gutschein bis 31.12.2023 einlösen
  • Rücküberweisung auf Ihr Bankkonto
  • Spende an das Haus.

Bitte haben Sie einige Wochen Geduld, bis wir Sie kontaktieren und führen Sie nicht selbsttätig Rücklastschriften durch. Falls von unserer Seite Rückfragen zur Rückzahlung bestehen, melden wir uns bei Ihnen.

 

c) Ich habe mit einem Abowertgutschein gezahlt.
Alle Karten der abgesagten Vorstellungen werden automatisch storniert – Sie brauchen vorerst nichts zu tun. Der virtuelle Abowertgutschein wird beim Storno wieder aktiviert. Sobald dies geschehen ist, erhalten Sie eine E-Mail (falls nur Postadresse vorliegt: Brief) von uns und können dann wählen:

  • Abowertgutschein für Vorstellungen bis Saisonende (31.07.2020) einlösen
  • Rücküberweisung auf Ihr Konto im Laufe des August 2020, sollte das Guthaben am 1.8.2020 noch vorhanden sein.
  • Spende an das Haus

 

d) Ich habe meine Karten anonym am Schalter gekauft – was muss ich tun?
Anonymkäufern, die ihre Karten für abgesagte Vorstellungen stornieren möchten, empfehlen wir abzuwarten, bis die Tageskasse wieder geöffnet hat. Für die Rückzahlung ist die Originalkarte erforderlich. Für auswärtige Kunden ist auch eine Einsendung der Originalkarten per Post mit Angabe von Kontaktdaten und IBAN möglich. Jedoch müssen wir auch hier um Ihre Geduld bitten, da die Bearbeitung einige Zeit in Anspruch nehmen kann.

 

e) Ich bin Abonnent – was muss ich tun?
Alle aufgerufenen Aboplätze der abgesagten Vorstellungen werden automatisch storniert – Sie brauchen vorerst nichts zu tun. Sie erhalten einen virtuellen Abowertgutschein in Höhe des anteiligen rabattierten Vorstellungswertes. Sobald dies geschehen ist, erhalten Sie eine E-Mail (falls nur Postadresse vorliegt: Brief) von uns und können dann wählen:

  • Abowertgutschein für Vorstellungen bis Saisonende (31.07.2020) einlösen
  • Rücküberweisung auf Ihr Konto im Laufe des August 2020, sollte das Guthaben am 1.8.2020 noch vorhanden sein.
  • Spende an das Haus

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an das Abonnementbüro.

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5. Was passiert, wenn ich meine Karten über eine externe Vorverkaufsstelle erworben habe?

Sollten Sie Ihre Karten bei einer privaten Vorverkaufsstelle gekauft haben, wenden Sie sich bitte direkt an diese. Dazu zählen: Süddeutsche Zeitung Tickets, Zentraler Karten Vorverkauf Marienplatz UG und Stachus. Dasselbe gilt für Karteninhaber der Theatergemeinde bzw. Volksbühne.

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6. Was passiert, wenn ich meine Karten über die Kartenbörse erworben habe?

Besucher, die ihre Karten über die Kartenbörse oder vergleichbare Plattformen erworben haben, melden sich bitte bei derjenigen Person, von der sie die Karten erworben haben.

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7. Kann ich den Eintrittspreis auch spenden?

Sollten wir Ihnen den Kartenwert bereits zurücküberwiesen haben, können Sie den Betrag auch im Nachhinein spenden. Selbstverständlich erhalten Sie über den gespendeten Betrag eine Spendenquittung. Bitte überweisen Sie den Spendenbetrag an folgendes Konto:

Kontoinhaber: Staatsoberkasse Bayern in Landshut
IBAN: DE75 7005 0000 0001 1903 15
BIC: BYLADEMMXXX
Bayerische Landesbank München
Verwendungszweck: BKZ 5305.1202.4997, Kap. 1581, Spende Staatsoper

Gerne verweisen wir Sie auch auf unseren externen Spendenaufruf.

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8. Warum werde ich mehrfach angeschrieben?

Aus technischen Gründen werden Abonnement und Kartenverkauf separat abgewickelt. Zudem werden die Vorstellungen chronologisch von wechselnden Teams abgearbeitet. Sollten Sie innerhalb des Zeitraums mit unterschiedlichen Aufträgen mehrfach betroffen sein, werden Sie unter Umständen mehrfach angeschrieben. Sie können uns bei der zügigen Bearbeitung helfen, indem Sie uns auch wiederholt antworten.

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9. Haben die Tageskasse und der Opernshop geöffnet?

Wir bitten um Verständnis, dass die Tageskasse und der Opernshop bis auf Weiteres geschlossen sind. Wenn Sie Karten für Vorstellungen nach dem 20. April erwerben möchten, nutzen Sie bitte unseren Onlineshop über unseren Spielplan.

Anonymkäufern, die Ihre Karten für abgesagte Vorstellungen stornieren möchten, empfehlen wir abzuwarten, bis die Tageskasse wieder geöffnet hat. Für die Rückzahlung ist die Originalkarte erforderlich. Für auswärtige Kunden ist auch eine Einsendung der Originalkarten per Post mit Angabe von Kontaktdaten und IBAN möglich. Jedoch müssen wir auch hier um Ihre Geduld bitten, da die Bearbeitung einige Zeit in Anspruch nehmen kann.

Rückgaben für andere Kunden sind an der Tageskasse nur möglich, wenn diese auf Kundennummer gebucht wurden und die Käufer mit ihren Originaltickets persönlich an der Tageskasse erscheinen. In diesem Fall wird der Eintrittspreis zurücküberwiesen. Eine Barauszahlung ist nicht möglich.

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10. An wen kann ich mich bei Fragen wenden?

Bei Fragen wenden Sie sich bitte per E-Mail an das Team vom Zentralen Kartenverkauf. Wir bitten Sie jedoch momentan herzlich, von gegebenenfalls entbehrlichen Anfragen abzusehen – das hilft uns, auch Ihre Rücküberweisung zügig durchzuführen.