Klaus Maria Brandauer

Biographies are available in German only. We apologize for any inconvenience.

Klaus Maria Brandauer (Foto: Christof Mattes)

Klaus Maria Brandauer (Foto: Christof Mattes)

Klaus Maria Brandauer, aus Altaussee in der Steiermark stammend, ist seit mehr als vierzig Jahren Ensemblemitglied des Wiener Burgtheaters, wo er u.a. in den Titelrollen von Hamlet, Don Carlo, Cyrano de Bergerac sowie Nathan der Weise auftrat und aktuell als König Lear zu erleben ist.

Zudem ist er regelmäßig Gast beim Berliner Ensemble, wo er u.a. in Inszenierungen von Heinrich von Kleists Der zerbrochne Krug und Samuel Becketts Das letzte Band spielt. Als Filmschauspieler war er erstmals in Salzburg Connection zu sehen. Es folgten Hauptrollen in Mephisto, Oberst Redl, James Bond 007 - Sag niemals nie, Jenseits von Afrika sowie Die Auslöschung. Als Regisseur inszenierte er Hamlet am Burgtheater Wien, Lohengrin an der Oper Köln sowie Die Dreigroschenoper am Admiralspalast Berlin und verfilmte u.a. Thomas Manns Mario und der Zauberer. Als Sprecher in Arnold Schönbergs Gurre-Liedern gibt er 2015/16 im 4. Akademiekonzert sein Debüt an der Bayerischen Staatsoper.

Past events with Klaus Maria Brandauer

To List of Performances