Peter Heilker

Biographies are available in German only. We apologize for any inconvenience.

Peter Heilker (Foto: Wilfried Hösl)

Peter Heilker (Foto: Wilfried Hösl)

Peter Heilker wurde in Mülheim/Ruhr geboren. Er studierte Theaterwissenschaft, Neuere deutsche Literatur und Psycholinguistik in München und arbeitete ab 1994 als Dramaturgieassistent der Münchener Biennale für Neues Musiktheater. Ab 1997/98 war er Musikdramaturg am Theater St. Gallen/Schweiz, von 1998 bis 2008 Dramaturg an der Bayerischen Staatsoper München und hier ab der Spielzeit 2006/07 Leitender Dramaturg. Er unterrichtete an der Hochschule für Musik und Theater in München im Studiengang Regie. Seit der Spielzeit 2008/09 ist er Operndirektor am Theater St. Gallen. Als Produktionsdramaturg war er u. a. in Zusammenarbeit mit Jürgen Rose und Christof Loy beim Glyndebourne Festival, an der Deutschen Oper am Rhein und an der Bayerischen Staatsoper tätig. (Stand: 2017)

Past events with Peter Heilker

To List of Performances