Jonathan Miller

Biographies are available in German only. We apologize for any inconvenience.

Geboren in London; studierte am St. John’s College in Cambridge Naturwissenschaften, bevor er 1959 seine Ausbildung als Mediziner abschloß. Vor seinem Debüt als Opernregisseur war er als Autor, Dozent, Fernsehproduzent sowie Theater- und Filmregisseur tätig. Buchveröffentlichungen: The Body in Question, On Reflection und Nowhere in Particular. Zahlreiche Shakespeare-Inszenierungen begründen seinen Ruf als Schauspielregisseur (National Theatre und Royal Shakespeare Company in London). Zahlreiche Operninszenierungen an der Mailänder Scala, der Metropolitan Opera New York, der Wiener Staatsoper, am Royal Opera House Covent Garden und an der English National Opera London, in Zürich, Berlin und bei den Bregenzer Festspielen. 1999 war er Kurator der Ausstellung Mirror Image der National Gallery in London und wurde Mitglied der Amerian Academy of Arts and Sciences. Inszenierungen an der Bayerischen Staatsoper: Anna Bolena, I puritani.

Past events with Jonathan Miller

To List of Performances