Dieter Rossberg

Biographies are available in German only. We apologize for any inconvenience.

ist in Hamburg geboren und studierte an der dortigen Musikhochschule Dirigieren (bei Prof. Horst Stein), Klavier, Komposition und Musiktheaterregie (bei Prof. August Everding und Prof. Götz Friedrich). 1975-92 war er als 1. Kapellmeister und Stellvertreter des Generalmusikdirektors an verschiedenen Häusern in Deutschland tätig. Seit 1973 begann er auch als Gastdirigent Verpflichtungen für Oper, Ballett, Konzerte und Rundfunkproduktionen zu übernehmen, arbeitete mit vielen renommierten Regisseuren, Choreographen (u.a. John Neumeier) und Sängern. Er intensivierte diese Tätigkeit ab 1992, trat außerdem in verschiedenen Festivals in Deutschland und im gesamten europäischen Ausland, sowie Japan und Kanada als Gastdirigent auf.
Zu seinem Repertoire zählen nicht weniger als 90 verschiedene Opern, die er in über 1000 Aufführungen dirigierte, darunter auch zahlreiche Werke des 20. Jahrhunderts, von denen er eine ganze Anzahl als Uraufführung dirigierte.

Past events with Dieter Rossberg

To List of Performances