Henning Ruhe

Biographies are available in German only. We apologize for any inconvenience.

Henning Ruhe (Foto: Wilfried Hösl)

Henning Ruhe (Foto: Wilfried Hösl)

Henning Ruhe, geboren in Hamburg, studierte Politikwissenschaft in Hamburg sowie Klavier und Kulturmanagement an der Hochschule für Musik Franz Liszt in Weimar.

Nach einem Intendanzpraktikum an der Staatsoper Unter den Linden Berlin war er Regieassistent und Abendspielleiter am Théâtre du Châtelet in Paris und persönlicher Assistent von Robert Wilson in Paris und New York. Von 2006 bis Sommer 2008 arbeitete er als Künstleragent bei Mastroianni Associates / IMG Artists in New York. Ab der Spielzeit 2008/2009 leitete er das Opernstudio und die Education-Abteilung der Bayerischen Staatsoper und des Bayerischen Staatsballetts. Daneben war er seit 2012 für die internationalen Kooperationen und Gastspiele des Hauses verantwortlich. Seit der Saison 2017/18 ist er Künstlerischer Betriebsdirektor der Bayerischen Staatsoper.

Events with Henning Ruhe

To List of Performances

Past events with Henning Ruhe

To List of Performances