INTERMEZZO – Das unglaubliche Quiz der Bayerischen Staatsoper

Wurde Maria Callas mit Windbeuteln oder Radieschen beworfen? Und welcher Strauß schrieb doch gleich die Fledermaus? Hatte Richard Wagner eine Glutenunverträglichkeit?

Intermezzo ist die erste Quiz-App über Oper, klassische Musik und Musiktheater. Überraschende Fakten, kuriose Geschichten und verrückte Anekdoten warten in diesem Quiz auf dich. Drei launische Musen testen dein Allgemeinwissen und belohnen dich am Ende mit Lorbeeren und weiteren Abenteuern. Egal, ob Opernneuling oder eingefleischter Klassikfan, unser Quiz benötigt vor allem einen wachen Geist und Kombinationsgeschick. Drei verschiedene Spielmodi sorgen für Abwechslung und langanhaltenden Spielspaß! Erreichst du den Opernolymp und setzt dich an die Spitze des Highscores?

INTERMEZZO: Teaser

Loading the player...



Hier geht's zum Download

iOS-App im Apple-Store
Hier herunterladen
Android-App im Google-Play-Store
Hier herunterladen

FAQ - Häufige Fragen und Antworten

Wie funktioniert's?

In drei verschiedenen Spielmodi beantwortest du witzige und knifflige Fragen rund um die Welt des Musiktheaters. Unsere drei Musen leiten dich durch das Quizspiel, geben dir vielleicht auch mal einen Tipp und erzählen dir interessante Fakten und Anekdoten über Oper, Ballett und klassische Musik. Mit jeder richtig beantworteten Frage sammelst du Punkte für den Highscore und Lorbeeren.  Mit den erspielten Lorbeeren weitere Kapitel freischalten. Einzelne Fragekapitel entführen dich jeweils in ein besonderes Themengebiet. So findest du im Kapitel „Viva la Diva“ zum Beispiel Fragen über berühmte Sängerinnen und Sänger und ihre ebenso berühmten Eigenheiten.

Acht Fragen in zwei Akten

In unterhaltsamen und anekdotenreichen Kapiteln stellen dir unsere Musen insgesamt acht knifflige Fragen rund um ein Thema aus Oper, Ballett oder klassischer Musik. Neben einem guten Allgemeinwissen hilft dir aber auch Kombinationsgeschick, die Fragen zu beantworten. Liegst du falsch, verraten dir unsere Musen allerdings nicht die richtige Antwort, geben dir aber eine Erklärung und vielleicht einen Tipp. Dann klappt es bei der nächsten Runde vielleicht besser. Während der Frage läuft außerdem ein Countdown: je schneller du die Frage beantwortest, desto mehr Punkte gibt es für den Highscore. Ein Kapitel besteht außerdem noch aus einem Intermezzo in der Mitte und dem Grande Finale am Schluss.

Intermezzo

Beim Intermezzo gibt es immer die gleichen Antwortmöglichkeiten, dafür ändern sich aber die Fragen. Hier musst du beantworten, ob die Frage auf Antwort A, B auf beide oder eventuell auf keine der beiden Antworten zutrifft. Auch hier läuft der Countdown. Je schneller du dich also entscheidest, desto mehr Punkte erhältst du.

Grande Finale

Im Grande Finale testen wir zusätzlich deine Reaktionsschnelligkeit. Über den Bildschirm fliegen verschiedene Begriffe. Deine Aufgabe ist es, die zur Aussage passenden Begriffe anzuklicken und sie in den Himmel aufsteigen zu lassen. Tippst du falsch, stürzen die Begriffe ab. Um es dir einfacher zu machen, stürzen falsche Begriffe auch mit der Zeit von selbst ab.

Highscore und Lorbeeren

Im Overall-Highscore in der Kapitelübersicht kannst du deine Punkte mit anderen Spielern vergleichen. Je mehr du spielst und Punkte sammelst, desto höher kletterst du natürlich im Highscore. Jede richtige Antwort wird mit Punkten belohnt. Lorbeeren kannst du pro richtiger Antwort hingegen nur einmal einsammeln. Wenn du also ein Kapitel noch einmal spielst, bekommst du nur Lorbeeren für richtige Antworten, die du vorher noch gegeben hast. Pro Kapitel kannst du also maximal 10 Lorbeeren erspielen.

 

Kann ich pausieren?

Ja, kannst du. Drücke einfach auf das Zahnrad unten links im Bildschirm. Während du im Einstellungsmenü bist, wird das Spiel gestoppt.

Wie erfahre ich die richtige Antwort?

Wir haben uns viel Mühe gegeben, die spannendsten und witzigsten Anekdoten der Musikgeschichte zusammenzutragen. Deshalb möchten wir, dass du möglichst lange Spaß mit dem Quiz hast und mithilfe unserer Fragen und Antworten viel Neues erfährst. Aus diesem Grund verraten dir unsere Musen nicht die richtige Antwort, solltest du ein falsche ausgewählt haben. Du kannst das Kapitel einfach noch einmal spielen und dich erneut an der Frage versuchen.

Kann ich meinen Benutzernamen ändern?

Uns ist Datenschutz sehr wichtig. Deshalb kannst du die App völlig ohne Login und Registrierung spielen und ohne persönliche Daten zu hinterlegen. Das bedeutet, dass deine Punkte und erspielten Lorbeeren über deinen Benutzernamen gespeichert werden. Deshalb kannst du deinen Benutzernamen nicht ändern, ohne deine Punkte zu verlieren.