Erneute Auszeichnung für das Bayerische Staatsorchester und den Chor der Bayerischen Staatsoper

Das Bayerische Staatsorchester und Generalmusikdirektor Kirill Petrenko (Foto: Myrzik und Jarisch)
Das Bayerische Staatsorchester und Generalmusikdirektor Kirill Petrenko (Foto: Myrzik und Jarisch)


Bereits  zum sechsten Mal in Folge (und zum achten Mal insgesamt) wurde das Bayerische Staatsorchester in der jährlichen Umfrage der Fachzeitschrift Opernwelt von 50 Musikkritikern in Europa und den USA zum „Orchester des Jahres“ gewählt. „Die Wahl des Bayerischen Staatsorchesters zum Orchester des Jahres [...] bestätigt die herausragenden Ergebnisse der Arbeit mit [Generalmusikdirektor Kirill] Petrenko“, schreibt die Opernwelt auf ihrer Webseite. Das Bayerische Staatsorchester wird in wenigen Tagen unter der musikalischen Leitung von Kirill Petrenko im Rahmen des 1.Akademiekonzerts den gesamten Zyklus von Bedřich Smetanas  Má vlast (Mein Vaterland) aufführen. Nach zwei Abenden im  Nationaltheater fährt das Orchester mit seinem Generalmusikdirektor anschließend auf ein Gastspiel nach Wien.

Weitere Auszeichnungen für Künstlerinnen und Künstler der Bayerischen Staatsoper

Ebenfalls wurden Künstlerinnen und Künstler ausgezeichnet, die der Bayerischen Staatsoper verbunden sind: Wir gratulieren Romeo Castellucci herzlich zu den Auszeichnungen „Regisseur des Jahres“ und „Bühnenbildner des Jahres“ für seine Inszenierung von Salome bei den Salzburger Festspielen. Castellucci inszenierte 2017 in Zusammenarbeit mit Kirill Petrenko Richard Wagners Tannhäuser an unserem Haus. Zur „Dirigentin des Jahres“ wurde Joana Mallwitz gekürt. Die Generalmusikdirektorin des Staatstheaters Nürnberg gab vergangene Saison mit Eugen Onegin ihr Hausdebüt an der Bayerischen Staatsoper und wird  in dieser Saison das 5. Akademiekonzert leiten. Lise Davidsen, die im Mai ihr Hausdebüt an der Bayerischen Staatsoper als Elisabeth in Richard Wagners Tannhäuser gab, erhielt die Auszeichnung „Nachwuchskünstlerin des Jahres“.

Alle Ergebnisse der Umfrage finden Sie in der aktuellen Opernwelt.

Oper!Awards 2019: Zwei Auszeichnungen gehen an unser Haus

Zum ersten Mal wurde außerdem am 21. September die Oper! Awards der Fachzeitschrift Oper! verliehen. Wir freuen uns über zwei Auszeichnungen: Sowohl das Bayerische Staatsorchester als auch der Chor der Bayerischen Staatsoper wurden als „Bestes Orchester“ bzw. „Bester Chor“ ausgezeichnet.