Infos

Münchner Opernfestspiele
Mittwoch, 21. Juli 2021
20.00 Uhr
Cuvilliés-Theater

U30

Freier Verkauf

Preise CE , € 44 / 40 / 32 / 22 / 14 / 7

Karten anfragen

zur Stücknavigation

Termine & Karten

zur Stücknavigation

Besetzung

Klarinette
Andreas Schablas
Ensemble
Amanda-Quartett
Violine
Johanna Beisinghoff, Julia Pfister
Viola
Monika Hettinger
Violoncello
Anja Fabricius
zur Stücknavigation

Mehr dazu

Wolfgang Amadeus Mozart
Quintettsatz B-Dur für Klarinette, zwei Violinen, Viola und Violoncello KV 516c

Paul Hindemith
Quintett für Klarinette, zwei Violinen, Viola und Violoncello op. 30 WV 968

Johannes Brahms
Streichquartett Nr. 2 a-Moll op. 51, 2

 

zur Stücknavigation

Biografien

Andreas Schablas, geboren in Mürzzuschlag, erhielt seine Ausbildung an der Johannes-Brahms-Musikschule in seiner Heimatstadt sowie an den Musikuniversitäten Graz und Wien. Von 1999 bis 2008 war er Mitglied des Mozarteum Orchesters Salzburg. Seit 2008 ist er Mitglied des Bayerischen Staatsorchesters, seit 2010 als Soloklarinettist. Er ist ferner Mitglied im Österreichischen Ensemble für Neue Musik und dem Arcus Ensemble Wien, wobei er sich neben dem Standardrepertoire mit Vorliebe der Musik unserer Zeit widmet. So spielte er als Solist unter anderem die österreichische Erstaufführung des Klarinettenkonzerts von Jean Françaix sowie die Uraufführung des Klarinettenkonzerts von Friedrich Cerha. Seit Oktober 2017 leitet er eine Klasse für Klarinette an der Universität Mozarteum Salzburg, Meisterkurse gibt er im Rahmen der Sommerakademie Salzburg sowie in Haus Marteau. (Stand: 2018)

zur Stücknavigation

Zurück zur Übersicht