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Dramma per musica in drei Akten - 1781

Komponist Wolfgang Amadeus Mozart · Libretto von Giambattista Varesco
In italienischer Sprache mit deutschen und englischen Übertiteln | Neuproduktion

Münchner Opernfestspiele
Samstag, 24. Juli 2021
18.00 Uhr
Prinzregententheater

Einführung: 17.00 Uhr

Freier Verkauf

Preise PA , € 161 / 125 / 89 / 47 / 35

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Premiere am 19. Juli 2021

#BSOidomeneo

Diese Vorstellung wird im Rahmen von Staatsoper.TV live im Internet übertragen.

Diese Vorstellung wird live auf BR-KLASSIK übertragen

  • Mit freundlicher Unterstützung der

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Termine & Karten

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Besetzung

Musikalische Leitung
Constantinos Carydis
Choreographie
Dustin Klein
Inszenierung
Antú Romero Nunes
Bühne
Phyllida Barlow
Kostüme
Victoria Behr
Dramaturgie
Rainer Karlitschek
Chor-Einstudierung
Detlef Bratschke
Licht
Michael Bauer

Idomeneo
Matthew Polenzani
Idamante
Emily D'Angelo
Ilia
Olga Kulchynska
Elettra
Hanna-Elisabeth Müller
Arbace
Martin Mitterrutzner
Oberpriester Poseidons
Caspar Singh
Die Stimme (Orakel)
Callum Thorpe
Chor
Balthasar-Neumann-Chor
  • Bayerisches Staatsorchester

Besetzung für alle Termine

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Medien

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Mehr dazu

Ein hochriskanter Deal mit den Göttern: Um nach Trojanischem Krieg und lebensbedrohlichen Meeresstürmen endlich wieder in seine Heimat Kreta gelangen zu können, verspricht der König Idomeneo dem Meeresgott Neptun, das erste Lebewesen zu opfern, das ihm an Land begegnen werde. Das Schicksal schlägt unerbittlich zu: Idomeneo begegnet als erstes seinem Sohn Idamante! Was tun? Das eigene Fleisch und Blut opfern? Ist es vielleicht gar Sohnespflicht, sich dem zu fügen? In antiken Überlieferungen mündet der Konflikt stets in der Katastrophe: Der Sohn wird geopfert, doch Idomeneo muss die Insel verlassen, weil ihn die Kreter nicht mehr als Herrscher akzeptieren. Ganz anders bei Wolfgang Amadeus Mozart: Der Schmerz der Figuren über das Schicksal wendet den Mythos ins Humane. Idomeneo gibt seine Macht ab, der Sohn überlebt und wird zum König gekrönt. Eine neue Generation gewinnt die Auseinandersetzung mit den Göttern. Friede, Liebe und Humanität leuchten aufklärerisch auf. Für Mozart war die Münchner Uraufführung 1781 ein künstlerischer Befreiungsschlag. Der Theatermensch fand in der Auseinandersetzung mit der Tradition von Orchester und Szene im Cuvilliés-Theater seinen eigenen Zugang zur Gattung Oper. Ein visionäres Werk – bis heute!

 

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Biografien

Constantinos Carydis wurde in Athen geboren und studierte an der Hochschule für Musik und Theater München. Nach einer Neuproduktion von Carmen an der Oper Frankfurt 2016 dirigierte er im selben Jahr erstmals bei den Salzburger Festspielen. Er arbeitet mit Orchestern wie den Wiener Philharmonikern, den Berliner Philharmonikern, dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, dem NDR Elbphilharmonie Orchester, dem WDR Sinfonieorchester Köln, dem Mahler Chamber Orchestra und dem Tonhalle-Orchester Zürich. Außerdem dirigiert er an Häusern wie dem Royal Opera House Covent Garden in London, der Komischen Oper und der Staatsoper Berlin, der Wiener Staatsoper, der Nederlandse Opera in Amsterdam, der Staatsoper Athen, der Oper Frankfurt und der Opéra National de Lyon sowie bei den Festivals in Edinburgh und Athen. Im Jahr 2011 wurde ihm der Carlos Kleiber-Preis der Bayerischen Staatsoper verliehen. (Stand: 2020)

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