RSS der Bayerischen Staatsoper http://www.staatsoper.de/ de Bayerische Staatsoper Tue, 11 Dec 2018 20:07:59 +0100 Tue, 11 Dec 2018 20:07:59 +0100 Bayerische Staatsoper news-6445 Fri, 30 Nov 2018 14:50:53 +0100 Umbesetzung: „Die Zauberflöte“ am 20., 23., 27., 30. Dezember 2018 sowie am 1. Januar 2019 /ihr-besuch/aktuelles/meldung/news/umbesetzung-die-zauberfloete-am-20-23-27-30-dezember-2018-sowie-am-1-januar-2019-1/rss.xml?no_cache=1&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=19a43a41c7f9a882b79d91bea9c11294 In unseren Vorstellungen „Die Zauberflöte“ am 20., 23., 27., 30. Dezember 2018 sowie am 1. Januar 2019 wird Angela Brower die Partie der 2. Dame anstelle von Rachael Wilson übernehmen. In unseren Vorstellungen Die Zauberflöte am 20., 23., 27., 30. Dezember 2018 sowie am 1. Januar 2019 wird Angela Brower die Partie der 2. Dame anstelle von Rachael Wilson übernehmen.

Angela Brower, geboren in Phoenix/Arizona, studierte Gesang an der Indiana University und an der Arizona State University. 2008 wurde sie an der Glimmerglass Opera in das Young American Artists Program aufgenommen. 2008 kam sie ins Opernstudio der Bayerischen Staatsoper, von 2010 bis 2016 war sie hier Ensemblemitglied. Gastengagements führten sie u. a. an die Opernhäuser von San Francisco, Tokio, Baden-Baden, Berlin, Paris und London sowie zu den Festspielen in Salzburg, Aix-en-Provence und Glyndebourne. Ihr Repertoire umfasst Partien wie Elisabetta (Maria Stuarda), Cherubino (Le nozze di Figaro), Idamante (Idomeneo), Charlotte (Werther), Nicklausse/Muse (Les contes d’Hoffmann), La Speranza (L’Orfeo) und Wellgunde (Das Rheingold/Götterdämmerung). (Stand: 2018)

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news-6450 Wed, 21 Nov 2018 16:23:00 +0100 Umbesetzung: „Roberto Devereux“ am 17. und 20. März 2019 /ihr-besuch/aktuelles/meldung/news/umbesetzung-roberto-devereux-am-17-und-20-maerz-2019-1/rss.xml?no_cache=1&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=81f87c81b03f2c5e9b580ab4195a50f2 Zusätzlich zu den Vorstellungen „Roberto Devereux“ am 23. und 27. März 2019 übernimmt Edita Gruberova anstelle von Sondra Radvanovsky die Partie der Elisabetta auch in den Vorstellungen am 17. und 20. März 2019. Zusätzlich zu den Vorstellungen Roberto Devereux am 23. und 27. März 2019 übernimmt Edita Gruberova anstelle von Sondra Radvanovsky die Partie der Elisabetta auch in den Vorstellungen am 17. und 20. März 2019. 
Sondra Radvanovsky hat sich entschlossen, die Partie der Elisabetta aus ihrem Repertoire zu nehmen.

Edita Gruberova, geboren in Bratislava, studierte am Konservatorium ihrer Heimatstadt. 1970 startete sie von der Wiener Staatsoper aus ihre internationale Karriere. Sie singt an allen führenden Opernhäusern der Welt, etwa in London, New York, Mailand und Paris sowie bei den Festspielen von Bregenz und Salzburg. Ihr Repertoire umfasst Partien wie Königin der Nacht (Die Zauberflöte), Zerbinetta (Ariadne auf Naxos), Alaide (La straniera) sowie die Titelpartien in Lucia di Lammermoor, Anna Bolena und Norma. Sie ist Bayerische und Österreichische Kammersängerin. Neben zahlreichen Auszeichnungen erhielt sie 2014 den Österreichischen Musiktheaterpreis „Goldener Schikaneder“ für ihr Lebenswerk. In der Spielzeit 2017/18 feiert sie ihr 50-jähriges Bühnenjubiläum und ist an der Bayerischen Staatsoper u. a. mit der Titelpartie in Lucrezia Borgia zu erleben.

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news-6435 Wed, 21 Nov 2018 11:17:18 +0100 Umbesetzung: „Roberto Devereux“ am 17., 20., 23. und 27. März 2019 /ihr-besuch/aktuelles/meldung/news/umbesetzung-roberto-devereux-am-17-20-23-und-27-maerz-2019/rss.xml?no_cache=1&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=04bb966ba15be58258d9d146a727b605 In unseren Vorstellungen „Roberto Devereux“ am 17., 20., 23. und 27. März 2019 wird Francesco Petrozzi die Partie des Lord Cecil anstelle von Long Long übernehmen. In unseren Vorstellungen Roberto Devereux am 17., 20., 23. und 27. März 2019 wird Francesco Petrozzi die Partie des Lord Cecil anstelle von Long Long übernehmen.

Francesco Petrozzi, geboren in Peru, debütierte im Alter von 19 Jahren mit der Partie des Dancaïro (Carmen) am Teatro Municipal de Lima. Anschließend studierte er Gesang in München. 1994 gab er sein USA-Debüt als Jaquino (Fidelio). Seit 1997 singt er auch in europäischen Konzertsälen und Theatern, u. a. in Graz, Prag, Amsterdam, Brünn und Wien. Zu seinem Repertoire gehören Partien wie Gaston (La traviata), Melot (Tristan und Isolde), Augustin Moser (Die Meistersinger von Nürnberg), Mastro Trabuco (La forza del destino), Enzo Grimaldo (La Gioconda), Abdallo (Nabucco), Radamès (Aida), Cavaradossi (Tosca) und Don José (Carmen). Von 2008 bis 2015 war er Ensemblemitglied der Bayerischen Staatsoper, wo er weiterhin als Gast auftritt.

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news-6419 Mon, 05 Nov 2018 15:20:59 +0100 Umbesetzung: „Tannhäuser“ am 5., 9. und 12. Mai 2019 /ihr-besuch/aktuelles/meldung/news/umbesetzung-tannhaeuser-am-5-9-und-12-mai-2019/rss.xml?no_cache=1&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=0028ea950dc1d28255be4876ce19f51a In unseren Vorstellungen „Tannhäuser“ am 5., 9. und 12. Mai 2019 wird Lukasz Konieczny die Partie des Reinmar von Zweter anstelle von Alexander Milev übernehmen. In unseren Vorstellungen Tannhäuser am 5., 9. und 12. Mai 2019 wird Lukasz Konieczny die Partie des Reinmar von Zweter anstelle von Alexander Milev übernehmen.

Lukasz Konieczny, geboren in Łódź/Polen, absolvierte sein Gesangsstudium an der Musikakademie Breslau. Während der Spielzeit 2009/10 war er Mitglied des Opernstudios der Deutschen Oper am Rhein in Düsseldorf, seit der Spielzeit 2011/12 gehört er dem Ensemble der Deutschen Oper am Rhein an. Engagements führten ihn u. a. an das Mainfranken Theater Würzburg sowie zu den Festspielen in Rheinsberg, den Händelfestspielen Halle und dem Malta Festival in Posen. Zu seinem Repertoire gehören Partien wie Zuniga (Carmen), Truffaldino (Ariadne auf Naxos), Onkel Bonzo (Madama Butterfly), Sparafucile (Rigoletto), Banco (Macbeth) und Dr. Behrens (Paweł Mykietyns Der Zauberberg). 

 

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news-6417 Mon, 05 Nov 2018 15:12:46 +0100 Umbesetzung: „Carmen“ am 25., 28. Februar und 3. März 2019 /ihr-besuch/aktuelles/meldung/news/umbesetzung-carmen-am-25-28-februar-und-3-maerz-2019/rss.xml?no_cache=1&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=7c8335c617080edaddf340e49878ca3b In unseren Vorstellungen Carmen am 25., 28. Februar und 3. März 2019 wird Karel Mark Chichon die musikalische Leitung anstelle von Dan Ettinger übernehmen. In unseren Vorstellungen Carmen am 25., 28. Februar und 3. März 2019 wird Karel Mark Chichon die musikalische Leitung anstelle von Dan Ettinger übernehmen.

Karel Mark Chichon dirigierte 2004 erstmals die Wiener Philharmoniker. Von 2009 bis 2012 war er Chefdirigent beim Lettischen Nationalen Sinfonieorchester, danach ab 2011 in gleicher Funktion bei der Deutschen Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern. In der Spielzeit 2017/18 wurde er Chefdirigent des Orquesta Filarmónica de Gran Canaria. Darüber hinaus dirigierte er u. a. an der Wiener Staatsoper, der Deutschen Oper Berlin, am Teatro dell’Opera in Rom, am Teatro Comunale di Bologna, dem Teatro Real Madrid und an der Metropolitan Opera New York. Ebenso trat er u. a. mit den Wiener Symphonikern, dem Radio-Symphonieorchester Wien, dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, dem English Chamber Orchestra und dem Concertgebouworkest Amsterdam auf.

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news-6405 Thu, 25 Oct 2018 16:00:00 +0200 Umbesetzung: „Un ballo in maschera“ am 18., 21. und 24. Mai 2019 /ihr-besuch/aktuelles/meldung/news/umbesetzung-un-ballo-in-maschera-am-18-21-und-24-mai-2019/rss.xml?no_cache=1&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=94ebb491890e8245bce7556ff7fc5193 In unseren Vorstellungen von „Un ballo in maschera“ am 18., 21. und 24. Mai 2019 wird Carmen Giannattasio die Partie der Amelia anstelle von Adrianne Pieczonka übernehmen, die diese Partie aus ihrem Repertoire nimmt. In unseren Vorstellungen von Un ballo in maschera am 18., 21. und 24. Mai 2019 wird Carmen Giannattasio die Partie der Amelia anstelle von Adrianne Pieczonka übernehmen, die diese Partie aus ihrem Repertoire nimmt.

Carmen Giannattasio studierte Gesang am Konservatorium von Avellino und war Mitglied im Opernstudio des Teatro alla Scala in Mailand. 2002 gewann sie den Operalia-Gesangswettbewerb in Paris und sang Desdemona (Otello) an der Los Angeles Opera. Es folgten Auftritte u. a. am Royal Opera House Covent Garden in London, an der Metropolitan Opera in New York, am Théâtre des Champs-Elysées in Paris sowie an den Opernhäusern von Wien, Berlin, Brüssel, Turin, Venedig, Neapel, Amsterdam, Hamburg und bei den Festspielen in Aix-en-Provence. Ihr Repertoire umfasst Partien wie Mimì (La bohème), Violetta (La traviata), Leonora (Il trovatore), Liù (Turandot), Elisabeth I. (Maria Stuarda), Mrs Alice Ford (Falstaff) sowie die Titelpartie in Tosca.

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news-6402 Tue, 23 Oct 2018 11:41:15 +0200 Umbesetzung: „Le nozze di Figaro“ am 5. und 7. Juli 2019 /ihr-besuch/aktuelles/meldung/news/umbesetzung-le-nozze-di-figaro-am-5-und-7-juli-2019/rss.xml?no_cache=1&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=213a154c8d0d6da7adc99973e2da308b In unseren Festspielvorstellungen „Le nozze di Figaro“ am 5. und 7. Juli 2019 wird Rachel Willis-Sørensen die Partie der Gräfin anstelle von Federica Lombardi übernehmen. In unseren Festspielvorstellungen Le nozze di Figaro am 5. und 7. Juli 2019 wird Rachel Willis-Sørensen die Partie der Gräfin anstelle von Federica Lombardi übernehmen. 

Rachel Willis-Sørensen studierte an der Brigham Young University und war Mitglied des Houston Grand Opera Studios. 2014 gewann sie den 1. Preis beim Operalia Gesangswettbewerb. Sie war drei Jahre Ensemblemitglied der Semperoper Dresden und wechselte dann an die Deutsche Oper Berlin. Gastengagements führten sie u. a. an die Metropolitan Opera in New York, das Royal Opera House Covent Garden in London und die Wiener Staatsoper sowie an die Opernhäuser von San Francisco und Houston. Zu ihrem Repertoire gehören Partien wie Gräfin Almaviva (Le nozze di Figaro), Fiordiligi (Così fan tutte), Donna Anna (Don Giovanni), Vitellia (La clemenza di Tito), Elettra (Idomeneo), Mimì (La bohème) und Gutrune (Götterdämmerung). Ihr Debüt an der Bayerischen Staatsoper gab sie in der Rolle der Hélène (Les Vêpres siciliennes).

 

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news-6399 Tue, 16 Oct 2018 11:59:29 +0200 Umbesetzung: „Norma“ am 5., 9. und 12. Januar 2019 /ihr-besuch/aktuelles/meldung/news/umbesetzung-norma-am-5-9-und-12-januar-2019/rss.xml?no_cache=1&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=5363d6b2e675fbcae734effecb47f180 In unseren Vorstellungen „Norma“ am 5., 9. und 12. Januar 2019 wird Natalia Kutateladze die Partie der Clotilde anstelle von Selene Zanetti übernehmen. In unseren Vorstellungen Norma am 5., 9. und 12. Januar 2019 wird Natalia Kutateladze die Partie der Clotilde anstelle von Selene Zanetti übernehmen.

Natalia Kutateladze, geboren in Georgien, studierte Gesang an der Juilliard School of Music bei Edith Wiens. Die Mezzosopranistin konnte sowohl in ihrer Heimat als auch im Ausland zahlreiche Bühnenerfahrungen sammeln. So war sie u. a. als Ottone (Agrippina) in einer Juilliard-Produktion und als Mercedes (Carmen) an der Staatsoper Tiflis zu erleben. Darüber hinaus nahm sie an diversen Wettbewerben und Meisterkursen teil, darunter die Metropolitan Opera House Council Audition und die Internationale Meistersinger Akademie. Seit der Spielzeit 2018/19 ist sie Mitglied des Opernstudios der Bayerischen Staatsoper.

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news-6397 Tue, 16 Oct 2018 11:50:51 +0200 Umbesetzung: „Die Zauberflöte“ am 20., 23., 27., 30. Dezember 2018 sowie am 1. Januar 2019 /ihr-besuch/aktuelles/meldung/news/umbesetzung-die-zauberfloete-am-20-23-27-30-dezember-2018-sowie-am-1-januar-2019/rss.xml?no_cache=1&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=0974eb49671e00e8da5ebbc548ede834 In unseren Vorstellungen „Die Zauberflöte“ am 20., 23., 27., 30. Dezember 2018 sowie am 1. Januar 2019 wird Leah Gordon die Partie der 1. Dame anstelle von Selene Zanetti übernehmen. In unseren Vorstellungen Die Zauberflöte am 20., 23., 27., 30. Dezember 2018 sowie am 1. Januar 2019 wird Leah Gordon die Partie der 1. Dame anstelle von Selene Zanetti übernehmen.

Leah Gordon studierte Gesang an der Universität Toronto bei Mary Morrison und an der Guildhall School of Music und Drama in London. Ihr erstes Engagement führte sie nach Gelsenkirchen ans Musiktheater im Revier, wo sie 2008 mit dem Gelsenkirchener Theaterpreis ausgezeichnet wurde. Von 2012 und 2016 war sie Stipendiatin des Canada Council for the Arts. Seit 2008 ist Leah Gordon am Staatstheater Nürnberg engagiert, wo sie u. a. die Partien der Donna Anna (Don Giovanni), Pamina (Die Zauberflöte), Micaëla (Carmen), Medora (Il corsaro), Konstanze (Die Entführung aus dem Serail), Marguerite de Valois (Die Hugenotten), Rachel (La Juive) und La Contessa di Almaviva (Le nozze di Figaro) verkörperte. 

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news-6395 Tue, 16 Oct 2018 11:35:00 +0200 Umbesetzung: „Die verkaufte Braut“ am 22., 25., 29., 31. Dezember 2018, 3., 6. Januar sowie zu den Festspielen am 19. und 22. Juli 2019 /ihr-besuch/aktuelles/meldung/news/umbesetzung-die-verkaufte-braut-am-22-25-29-31-dezember-2018-3-6-januar-sowie-zu-den-f/rss.xml?no_cache=1&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=1048c306f4bfbe8986b4636c2737aeb3 In unserer Neuproduktion „Die verkaufte Braut“ am 22., 25., 29., 31. Dezember 2018, 3., 6. Januar sowie zu den Festspielen am 19. und 22. Juli 2019 übernimmt Selene Zanetti die Partie der Marie für Christiane Karg, die ein Kind erwartet. In unserer Neuproduktion Die verkaufte Braut am 22., 25., 29., 31. Dezember 2018, 3., 6. Januar sowie zu den Festspielen am 19. und 22. Juli 2019 wird Selene Zanetti die Partie der Marie für die schwangere Christiane Karg übernehmen.

Selene Zanetti studierte Gesang in Vicenza und besuchte die Meisterklasse am Musikinstitut in Modena. Sie gewann zahlreiche Preise und Auszeichnungen, darunter den Gaetano-Fraschini-Gesangswettbewerb. Erste Erfahrungen sammelte sie in der Titelrolle in Suor Angelica am Teatro Comunale in Cagli und in Produktionen von La traviata und Rigoletto im Rahmen des XII. Maria-Callas-Festivals in Sirmione. Von 2016 bis 2018 war sie als Stipendiatin der Stiftung Vera und Volker Doppelfeld Mitglied des Opernstudios der Bayerischen Staatsoper und seit der Spielzeit 2018/19 Ensemblemitglied. Im März 2018 debütierte sie als Mimì (La bohème) am Teatro La Fenice in Venedig.

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news-6388 Fri, 12 Oct 2018 10:19:02 +0200 Umbesetzung: „Karl V.“ am 10., 13., 16., 21., 23. Februar und 14. Juli 2019 /ihr-besuch/aktuelles/meldung/news/umbesetzung-karl-v-am-10-13-16-21-23-februar-und-14-juli-2019/rss.xml?no_cache=1&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=98c8153793803606f40beb70259e5a73 In unserer Neuproduktion „Karl V.“ am 10., 13., 16., 21., 23. Februar und 14. Juli 2019 wird Michael Kraus die Partie des Luther anstelle von Markus Eiche übernehmen. In unserer Neuproduktion Karl V. am 10., 13., 16., 21., 23. Februar und 14. Juli 2019 wird Michael Kraus die Partie des Luther anstelle von Markus Eiche übernehmen. 

Michael Kraus, geboren in Wien, studierte an den Musikhochschulen in Wien und München. Seitdem sang er an zahlreichen internationalen Opernhäusern u. a. in Wien, Berlin, Hamburg, München, Zürich, Dresden, Barcelona, Paris, San Francisco, Mailand und Amsterdam sowie bei den Festspielen von Glyndebourne und Salzburg. Zu seinen Partien gehören u. a. Papageno (Die Zauberflöte), Frank und Gabriel von Eisenstein (Die Fledermaus), Stolzius (Die Soldaten), Herr von Faninal (Der Rosenkavalier), Alberich (Der Ring des Nibelungen), Jago (Otello), Orest (Elektra), Musiklehrer (Ariadne auf Naxos) sowie die Titelpartie in Der Kaiser von Atlantis

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news-6354 Mon, 30 Jul 2018 10:01:23 +0200 Umbesetzung: „Die Zauberflöte“ am 20., 23., 27., 30. Dezember 2018 und 1. Januar 2019 /ihr-besuch/aktuelles/meldung/news/umbesetzung-die-zauberfloete-am-20-23-27-30-dezember-2018-und-1-januar-2019/rss.xml?no_cache=1&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=8b1aee3fcf18af70376316fa6f02d879 In unseren Vorstellungen „Die Zauberflöte“ am 20., 23., 27., 30. Dezember 2018 und 1. Januar 2019 wird Milan Siljanov die Partie des Sprechers anstelle von Markus Eiche übernehmen. In unseren Vorstellungen Die Zauberflöte am 20., 23., 27., 30. Dezember 2018 und 1. Januar 2019 wird Milan Siljanov die Partie des Sprechers anstelle von Markus Eiche übernehmen.

Milan Siljanov studierte Gesang an der Zürcher Hochschule der Künste und absolvierte den Opera Course der Guildhall School of Music & Drama in London. Er gewann zahlreiche Preise, darunter der Wigmore Hall/Kohn Foundation International Song Competition 2015 und den 1. Preis des 51. International Vocal Competition’s-Hertogenbosch. Sein Repertoire umfasst Partien wie Collatinus (The Rape of Lucretia), Leporello (Don Giovanni) und die Titelpartie in Le nozze di Figaro. Zudem war er Stipendiat der Independent Opera Voice Fellowship der Wigmore Hall. Seit 2016 ist er Mitglied des Opernstudios der Bayerischen Staatsoper. (Stand: 2018)

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news-6352 Mon, 30 Jul 2018 09:49:18 +0200 Umbesetzung: „Hänsel und Gretel“ am 4., 8. und 16. Dezember 2018 /ihr-besuch/aktuelles/meldung/news/umbesetzung-haensel-und-gretel-am-4-8-und-16-dezember-2018/rss.xml?no_cache=1&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=12fc83373fc691fbd10f0d259b591e30 In unserer Vorstellung „Hänsel und Gretel“ am 4., 8. und 16. Dezember 2018 wird Milan Siljanov die Partie des Peter Besenbinder anstelle für Markus Eiche übernehmen. In unserer Vorstellung Hänsel und Gretel am 4. Dezember um 11 Uhr sowie am 8. und 16. Dezember 2018 wird Milan Siljanov die Partie des Peter Besenbinder anstelle für Markus Eiche übernehmen.

Milan Siljanov studierte Gesang an der Zürcher Hochschule der Künste und absolvierte den Opera Course der Guildhall School of Music & Drama in London. Er gewann zahlreiche Preise, darunter der Wigmore Hall/Kohn Foundation International Song Competition 2015 und den 1. Preis des 51. International Vocal Competition’s-Hertogenbosch. Sein Repertoire umfasst Partien wie Collatinus (The Rape of Lucretia), Leporello (Don Giovanni) und die Titelpartie in Le nozze di Figaro. Zudem war er Stipendiat der Independent Opera Voice Fellowship der Wigmore Hall. Seit 2016 ist er Mitglied des Opernstudios der Bayerischen Staatsoper. (Stand: 2018)

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news-6345 Fri, 13 Jul 2018 11:22:39 +0200 Umbesetzung: „Don Giovanni“ am 14. März 2019 /ihr-besuch/aktuelles/meldung/news/umbesetzung-don-giovanni-am-14-maerz-2019/rss.xml?no_cache=1&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=17f6b67d4d1ae3058394059f1baf808d In unserer Vorstellung „Don Giovanni“ am 14. März 2019 wird Luca Pisaroni die Partie des Leporello anstelle von Alex Esposito übernehmen. In unserer Vorstellung Don Giovanni am 14. März 2019 wird Luca Pisaroni die Partie des Leporello anstelle von Alex Esposito übernehmen.

Luca Pisaroni, aufgewachsen in Busseto/Italien, studierte am Verdi-Konservatorium in Mailand. Sein Operndebüt gab er 2001 mit der Titelpartie in Le nozze di Figaro in Klagenfurt. Weitere Engagements führten ihn u.a. an die Opernhäuser von Wien, San Francisco, Houston, New York, Madrid und Paris sowie zu den Festspielen in Salzburg, Glyndebourne und Aix-en-Provence. Sein Repertoire umfasst Partien wie Guglielmo (Così fan tutte), Leporello (Don Giovanni), Hercules (Alceste), Papageno (Die Zauberflöte), Castor (Castor et Pollux), Aeneas (Dido and Aeneas), Alidoro (La Cenerentola) und Douglas dʼAngus (La donna del lago). Partie an der Bayerischen Staatsoper 2014/15: Titelpartie in Le nozze di Figaro.

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news-6301 Mon, 04 Jun 2018 13:55:28 +0200 Umbesetzung: „La Bohème“ am 17., 20. und 23. Juni 2019 /ihr-besuch/aktuelles/meldung/news/umbesetzung-la-boheme-am-17-20-und-23-juni-2019/rss.xml?no_cache=1&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=2e8522a4a799f68d63e94fdb47ff319f In unseren Vorstellungen „La Bohème“ am 17., 20. und 23. Juni 2019 wird Milan Siljanov die Partie des Schaunard anstelle von Andrea Borghini übernehmen. In unseren Vorstellungen La Bohème am 17., 20. und 23. Juni 2019 wird Milan Siljanov die Partie des Schaunard anstelle von Andrea Borghini übernehmen. 

Milan Siljanov studierte Gesang an der Zürcher Hochschule der Künste und absolvierte den Opera Course der Guildhall School of Music & Drama in London. Er gewann zahlreiche Preise, darunter der Wigmore Hall/Kohn Foundation International Song Competition 2015 und den 1. Preis des 51. International Vocal Competition’s-Hertogenbosch. Sein Repertoire umfasst Partien wie Collatinus (The Rape of Lucretia), Leporello (Don Giovanni) und die Titelpartie in Le nozze di Figaro. Zudem war er Stipendiat der Independent Opera Voice Fellowship der Wigmore Hall. Seit 2016 ist er Mitglied des Opernstudios der Bayerischen Staatsoper. (Stand: 2018)

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news-6292 Wed, 16 May 2018 11:42:52 +0200 Umbesetzungen in der Saison 2018/19 /ihr-besuch/aktuelles/meldung/news/umbesetzungen-in-der-saison-201819/rss.xml?no_cache=1&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=b61612ddc91e1eb2853c4db5c5cbcb0b Für die kommende Spielzeit, Saison 2018/19, stehen bereits Umbesetzungen fest. Andrea Borghini wird auf eigenen Wunsch unser Ensemble zum Ende dieser Spielzeit verlassen. Wir wünschen ihm für seine Zukunft alles Gute und freuen uns auf ein Wiedersehen in Il trittico als Ser Amantio di Nicolao. Hierdurch ergeben sich folgende Umbesetzungen:

  • In unseren Vorstellungen von Carmen am 25., 28. Februar und 3. März 2019 wird Boris Prýgl die Partie des Moralès übernehmen.
  • In unseren Vorstellungen von Turandot am 20., 24., 27. April, 2. Mai sowie am 13. und 16. Juli 2019 wir Mattia Olivieri die Partie des Ping übernehmen.
  • In unseren Vorstellungen von Un ballo in maschera am 18., 21. und 24. Mai 2019 wird Boris Prýgl die Partie des Silvano übernehmen.
  • In unseren Vorstellungen von La traviata am 28. Juni und 1. Juli 2019 wird Boris Prýgl die Partie des Marquis d’Obigny übernehmen.
  • In unseren Vorstellungen von Andrea Chenier am 21. und 25. Juli 2019 wird Boris Prýgl die Partie des Roucher übernehmen.

In unseren Vorstellungen von Arabella am 14., 18., 22. und 25. Januar 2019 wird Niklas Mallmann die Partie des Zimmerkellners anstelle von Boris Prýgl übernehmen.

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news-6290 Wed, 09 May 2018 10:11:37 +0200 Umbesetzung: „Madama Butterfly“ am 5., 7. und 10. April 2019 /ihr-besuch/aktuelles/meldung/news/umbesetzung-madama-butterfly-am-5-7-und-10-april-2019/rss.xml?no_cache=1&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=f21920e3c93d4d8902af220e4efb30e5 In unserer Serie Madama Butterfly am 5., 7. und 10. April 2019 werden folgende Partien umbesetzt: In unseren Vorstellungen „Madama Butterfly“ am 5., 7. und 10. April 2019 werden folgende Partien umbesetzt: Kate Pinkerton wird gesungen von Niamh O’Sullivan, Fürst Yamadori wird gesungen von Boris Prýgl, Kaiserlicher Kommissar wird gesungen von Oğulcan Yılmaz.

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news-6285 Fri, 04 May 2018 10:53:10 +0200 Umbesetzungen: „Lucia di Lammermoor“ und „Le nozze di Figaro“ im Juni/Juli 2019 /ihr-besuch/aktuelles/meldung/news/umbesetzungen-lucia-di-lammermoor-und-le-nozze-di-figaro-im-junijuli-2019/rss.xml?no_cache=1&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=05f45fabf5bffed2eb33221d0df2a4f1 In unseren Vorstellungen „Lucia di Lammermoor“ am 9., 12. und 15. Juni 2019 wird Pretty Yende die Partie der Lucia Ashton anstelle von Diana Damrau übernehmen. In unseren Festspielvorstellungen „Le nozze di Figaro“ am 5. und 7. Juli 2019 wird Olga Kulchynska die Partie der Susanna anstelle von Pretty Yende übernehmen In unseren Vorstellungen Lucia di Lammermoor am 9., 12. und 15. Juni 2019 wird Pretty Yende die Partie der Lucia Ashton anstelle von Diana Damrau übernehmen. Diana Damrau hat sich entschlossen die Partie der Lucia aus ihrem Repertoire zu nehmen.

In unseren Festspielvorstellungen Le nozze di Figaro am 5. und 7. Juli 2019 wird Olga Kulchynska die Partie der Susanna anstelle von Pretty Yende übernehmen

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news-6274 Mon, 16 Apr 2018 09:37:44 +0200 Umbesetzung: „Il trittico“ am 25., 28., 30. Mai und 2. Juni 2019 /ihr-besuch/aktuelles/meldung/news/umbesetzung-il-trittico-am-25-28-30-mai-und-2-juni-2019/rss.xml?no_cache=1&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=e755ca838b2e8620a2b10b40869b7a91 In unseren Vorstellungen „Il trittico“ am 25., 28., 30. Mai und 2. Juni 2019 wird Helena Zubanovich die Partie der Frugola anstelle von Heike Grötzinger übernehmen. In unseren Vorstellungen Il trittico am 25., 28., 30. Mai und 2. Juni 2019 wird Helena Zubanovich die Partie der Frugola anstelle von Heike Grötzinger übernehmen.

Helena Zubanovich studierte Gesang in Katowice und in Hamburg, woraufhin sie am Theater Bytom ihr Debüt gab. 2000 wechselte sie vom Sopran- ins Mezzosopranfach. Engagements führten sie u. a. an die Opernhäuser von Prag, Warschau, Wien, Montpellier, Oslo, Peking, Essen, Düsseldorf, Sevilla, Caen, Palermo und Catania. Ihr Repertoire umfasst Partien wie Amneris (Aida), Ulrica (Un ballo in maschera), Azucena (Il trovatore), Santuzza (Cavalleria rusticana), Prinzessin Eboli (Don Carlo), Herodias (Salome) und die Titelpartie in Carmen. Seit 2015 ist sie Ensemblemitglied der Bayerischen Staatsoper. Als Konzertsängerin trat sie beispielsweise in Salzburg, Hamburg, Seoul und Zürich auf. (Stand: 2018)

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news-6220 Tue, 20 Mar 2018 11:47:14 +0100 Festspielkarten-Restverkauf für unser Junges Publikum /ihr-besuch/aktuelles/meldung/news/festspielkarten-restverkauf-fuer-unser-junges-publikum/rss.xml?no_cache=1&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=1018f5fb63fa2fc13ea7d937990326dd Für unser Junges Publikum haben für folgende Termine und Vorstellungen noch Restkarten während der Münchener Opernfestspiele:

OPER


BALLETT


LIED


KONZERT


WERKSTATT


CAMPUS

  • 28.07. / 29.07. / 30.07. MOSES


Wie kommt Ihr an Karten?
Ab dem 29.03. sind Karten für alle oben genannten Vorstellungen während der Festspiele ab 10 Uhr am Schalter und Telefon (T +49.(0)89.21 85 19 20) verfügbar. Karten für die Festspiel-Werkstatt und MOSES könnt Ihr diese Saison auch online buchen.

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news-6208 Mon, 19 Mar 2018 16:44:00 +0100 Neues Freunde-Foyer: Ausstellung zum Staatsorchester und Kirill Petrenko /ihr-besuch/aktuelles/meldung/news/neues-freunde-foyer-ausstellung-zum-staatsorchester-und-kirill-petrenko/rss.xml?no_cache=1&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=543de9df5d7f3afef5265027d682c240 Das Bayerische Staatsorchester und dessen Generalmusikdirektor Kirill Petrenko stehen im Mittelpunkt einer Ausstellung von insgesamt 30 Fotoarbeiten und einem Video-Porträt des Münchner Künstlers Christoph Brech. Das Bayerische Staatsorchester und dessen Generalmusikdirektor Kirill Petrenko stehen im Mittelpunkt einer Ausstellung von insgesamt 30 Fotoarbeiten und einem Video-Porträt des Münchner Künstlers Christoph Brech. Die Ausstellung ist ab dem 20. März im neu gestalteten „Freunde-Foyer“ des Nationaltheaters zu sehen.

Dank der Unterstützung der „Freunde des Nationaltheaters e.V.“ präsentiert sich die ehemalige Eingangshalle Nord im neuen Glanz. Entdecken Sie diesen neuen Pausenraum mit Dallmayr-Bar bei Ihren nächsten Besuch in unserem Haus!

Öffnungszeiten

Sie können die Ausstellung mit einer gültigen Eintrittskarte für die Vorstellungen im Nationaltheater besuchen – jeweils ab eine Stunde vor Beginn der Vorstellung und in den Pausen.

Eingang über die Alfons-Goppel-Straße (auf der Rückseite des Nationaltheaters).

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news-6183 Mon, 19 Mar 2018 13:04:00 +0100 Ensemble-Liederabend Sean Michael Plumb /ihr-besuch/aktuelles/meldung/news/ensemble-liederabend-sean-michael-plumb/rss.xml?no_cache=1&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=7b95aee866ea44253778bb419d0cb2eb Im dritten und letzten Ensemble-Liederabend der Saison stellt sich der Bariton Sean Michael Plumb vor. Plumb studierte Gesang am Curtis Institute of Music in Philadelphia/USA und debütierte 2014 beim Glimmerglass Festival als Fürst Yamadori (Madama Butterfly), 2015 war er dort u. a. als Papageno (Die Zauberflöte) zu erleben. Besucher der Bayerischen Staatsoper konnten ihn zuletzt als Dandini in La Cenerentola und in seinem Rollendebüt als Guglielmo in Così fan tutte sehen und hören. Sein Programm setzt sich aus Richard Strauss' Vier Lieder op. 27, Charles Ives Songs of War und Liedern von Samuel Barber und Leonard Bernstein zusammen. Er wird begleitet von Pianist Chad Kelly.


Liederabend mit Sean Michael Plumb
Do, 12. April 2018, 19.30 Uhr
Wernicke-Saal
» Karten

 

Mehr zum Thema:

Im Interview verrät uns Sean Micheal Plumb, wie er zur Oper kam und was der schlimmste Opern-Ohrwurm ist.

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news-6213 Sun, 18 Mar 2018 11:00:00 +0100 Die Jahresvorschau 2018/19 ist da! /ihr-besuch/aktuelles/meldung/news/die-jahresvorschau-201819-ist-da/rss.xml?no_cache=1&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=aab4fca1a3aa5148e73ac4ed73970374 Das Programm für die Spielzeit 2018/19 der Bayerischen Staatsoper ist nun offiziell bekannt. Acht Opernpremieren sowie zwei Premieren des Bayerischen Staatsballetts stellten Staatsintendant Nikolaus Bachler, Generalmusikdirektor Kirill Petrenko und Ballettdirektor Igor Zelensky bei der heutigen Spielzeit-Präsentation vor. Das Programm für die Spielzeit 2018/19 der Bayerischen Staatsoper ist nun offiziell bekannt. Acht Opernpremieren sowie zwei Premieren des Bayerischen Staatsballetts stellten Staatsintendant Nikolaus Bachler, Generalmusikdirektor Kirill Petrenko und Ballettdirektor Igor Zelensky bei der heutigen Spielzeit-Präsentation vor. Ab sofort finden Sie den vollständigen Spielplan 2018/19 online, können durch unsere Digitale Jahresvorschau stöbern oder die Print-Jahresvorschau in Opern-Shop bestellen.

Saison Preview

 

 

Unsere Premieren 2018/19

Otello
Musikalische Leitung: Kirill Petrenko
Inszenierung: Amélie Niermeyer
Mit Jonas Kaufmann, Anja Harteros, Gerald Finley

Die verkaufte Braut
Musikalische Leitung: Tomáš Hanus
Inszenierung: David Bösch
Mit Günther Groissböck, Pavol Breslik, Wolfgang Ablinger-Sperrhacke, Christiane Karg

Karl V.
Musikalische Leitung: Erik Nielsen
Inszenierung: Carlus Padrissa – La Fura dels Baus
Mit Bo Skovhus, Anne Schwanewilms, Gun-Brit Barkmin, Okka von der Damerau

La fanciulla del West
Musikalische Leitung: James Gaffigan
Inszenierung: Andreas Dresen
Mit Anja Kampe, John Lundgren, Brandon Jovanovich

Alceste
Musikalische Leitung: Antonello Manacorda
Inszenierung: Sidi Larbi Cherkaoui
Mit Charles Castronovo, Dorothea Röschmann, Michael Nagy

Salome
Musikalische Leitung: Kirill Petrenko
Inszenierung: Kryzsytof Warlikowski
Mit Marlis Petersen, Wolfgang Koch, Pavol Breslik, Michaela Schuster, Wolfgang Ablinger-Sperrhacke

Agrippina
Musikalische Leitung: Ivor Bolton
Inszenierung: Barrie Kosky
Mit Alice Coote, Gianluca Buratto, Elsa Benoit, Iestyn Davies

Mavra / Iolanta
Produktion des Opernstudios

Alle Termine und Stücke finden Sie in der Digitale Jahresvorschau.

Vorverkaufstermine 2018/19

Karten für die neue Spielzeit können Sie ab sofort vorbestellen. Die Bearbeitung Ihrer Bestellung erfolgt dann zu folgenden Stichtagen:

  •  Ab drei Monate vor Vorstellungsbeginn.
  • Ab 21. Juni 2018 für alle Vorstellungen im September und Oktober (inkl. Festwoche)
  • Am 11. Januar 2019 für alle Termine der Ballettfestwoche 2019
  • Ab 1. Februar 2019 für alle Termine der Münchner Opernfestspiele 2019.

Der Schalter-, Telefon- und Online-Verkauf beginnt an folgenden Terminen jeweils um 10.00 Uhr:

  • Jeweils zwei Monate vor einer Vorstellung (bzw. am vorherigen Werktag)
  • Am 19. Mai 2018 für Abonnements
  • Am 21. Juli 2018 für alle Vorstellungen im September und Oktober (inkl. Festwoche)
  • Am 10. November 2018 für die Geschenk-Abonnements
  • Am 24. November für die Themenkonzerte 2019
  • Am 11. Februar 2019 für alle Termine der Ballettfestwoche 2019
  • Am 28. März 2018 für verbleibende Karten zu den Festspielen 2019

Der Erstverkaufstag für die Münchner Opernfestspiele 2019 (ca. 450 Karten der Kategorien V bis VIII im Nationaltheater, weitere Karten / Kategorien für andere Spielstätten) findet am Samstag, den 19. Januar 2019, von 10:00 bis 19:00 Uhr statt.

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news-6166 Fri, 02 Feb 2018 11:45:06 +0100 Die Spielzeit-Präsentation 2018/19 /ihr-besuch/aktuelles/meldung/news/die-spielzeit-praesentation-201819/rss.xml?no_cache=1&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=c4b4071c9f2dd82e21e17090c5da19d8 Am 18. März 2018 stellen Staatsintendant Nikolaus Bachler, Generalmusikdirektor Kirill Petrenko und Ballettdirektor Igor Zelensky das Programm für die kommende Saison im Nationaltheater vor. Am 18. März 2018 stellen Staatsintendant Nikolaus Bachler, Generalmusikdirektor Kirill Petrenko und Ballettdirektor Igor Zelensky das Programm für die kommende Saison vor. Die Höhepunkte sind acht Opernpremieren, darunter zwei unter der Leitung von Kirill Petrenko, sowie zwei Premieren des Bayerischen Staatsballetts. Seien Sie am 18. März um 10:30 Uhr dabei.

Spielzeit-Präsentation 2018/19

So, 18. März 2018, 10:30 Uhr
Nationaltheater

So kommen Sie an Karten für die Spielzeit-Präsentation
Karten für die Spielzeit-Präsentation können Sie ab dem 5. Februar, 10.00 Uhr, kostenfrei an der Tageskasse, sowie online oder per Telefon erhalten (bei Telefon- und Onlinebuchung 1,50 € Bearbeitungsgebühr).

Der Spielplan wird am 18. März 2018 um 11.30 Uhr online freigeschaltet. Ab diesem Zeitpunkt sind schriftliche Kartenvorbestellungen für alle Vorstellungen der neuen Spielzeit möglich.

Live-Stream der Spielzeit-Präsentation

Falls Sie am 18. März nicht persönlich dabei sein können, besteht die Möglichkeit, die Spielzeit-Präsentation via STAATSOPER.TV auf unserer Homepage live zu verfolgen.

Live: Spielzeit-Präsentation 2018/19
So, 18. März 2018, 10.30 Uhr
www.staatsoper.tv

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news-6141 Mon, 08 Jan 2018 16:54:39 +0100 Erstverkaufstag für die Münchner Opernfestspiele 2018 /ihr-besuch/aktuelles/meldung/news/erstverkaufstag-fuer-die-muenchner-opernfestspiele-2018/rss.xml?no_cache=1&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=a0b234e3d9b1e776651178970759fae1 Das neue Jahr hat erst begonnen, gedanklich sind wir aber bald auch schon im Sommer. Der Erstverkaufstag für die Münchner Opernfestspiele steht an. Alle wichtigen Informationen dazu haben wir Ihnen an dieser Stelle zusammengetragen:

Erstverkaufstag am 20. Januar 2018

Der Erstverkaufstag der Münchner Opernfestspiele 2018 findet am 20. Januar 2018 von 10.00 bis 19.00 an der Tageskasse am Marstallplatz 5 statt. An diesem Tag wird für Opern- und Ballettvorstellungen, Liederabende im Nationaltheater ein Kontingent an Karten der Kategorien V bis VIII sowie ein Kontingent aller Kategorien für alle verbleibenden Vorstellungen inklusive der Vorstellungen der Festspiel-Werkstatt verkauft. Für Parsifal und Tosca können exklusiv am Erstverkaufstag Karten der Kategorien V bis VIII zum halben Preis erworben werden. Für diese Vorstellungen und den Ring des Nibelungen gibt es maximal zwei Karten je Besteller und Vorstellung. Für alle weiteren Vorstellungen sind die Karten auf maximal vier pro Besteller beschränkt. Den aktuellen Nummernstand können Sie am Erstverkaufstag online auf unserer Homepage verfolgen.

 

Wie funktioniert das mit dem Anstehen für den Erstverkaufstag? (Stand: 3. Januar 2018)

Am Tag des Erstverkaufs am 20. Januar vergibt die Bayerische Staatsoper ab 09.15 Uhr die offiziellen Wartenummern an alle Wartenden vor Ort. Erfahrungsgemäß bilden jedoch die zahlreichen begeisterten Fans der Münchner Opernfestspiele bereits mehrere Tage davor eine erste Warteschlange. Damit Sie weiterhin Ihrer Arbeit nachgehen können, wird ab dem 16. Januar 2018 um 19 Uhr eine Anstehliste am Marstallplatz begonnen. Um Ihren Platz zu behalten, ist es notwendig, dass Sie sich viermal am Tag bei den Listenführern melden: Morgens (6.00-7.00) – mittags (12.00-14.00) – „vor Vorstellungen“ (17.00-19.00) – „nach Vorstellungen“ (22.00-23.00). Informationen zum aktuellen Stand dieser Liste, welche nicht von der Bayerischen Staatsoper, sondern einer Gruppe engagierter Operngänger organisiert wird, erhalten Sie unter der Telefonnummer +49.(0)173.822 25 29 sowie unter dem Twitteraccount @opernansteher. Bitte beachten Sie, dass ein Anruf unter dieser Nummer das persönliche Erscheinen nicht ersetzen kann. Es werden keinerlei Listen, die vor dieser Liste geführt werden, akzeptiert. Die Liste für Menschen mit Schwerbehinderung wird am 19. Januar 2018 um 7 Uhr begonnen.

Weitere Informationen finden Sie in unseren FAQs zum Kartenkauf.

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news-6128 Thu, 21 Dec 2017 11:00:44 +0100 Die Bayerische Staatsoper wünscht frohe Weihnachten /ihr-besuch/aktuelles/meldung/news/die-bayerische-staatsoper-wuenscht-frohe-weihnachten/rss.xml?no_cache=1&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=00210149d0625714aa51434976449970 Mit diesem musikalischen Weihnachtsgruß wünschen wir Ihnen frohe und besinnliche Weihnachten und ein paar ruhige Feiertage mit Ihren Liebsten! Die Orchestermitglieder Jakob Spahn (Violoncello) und Min Suk Cho (Violoncello) sowie Ava Madureira (Violine) und Malte Koch (Viola) spielen das Andante cantabile aus Peter I. Tschaikowskys Streichquartett Nr. 1 D-Dur.

 

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news-6121 Tue, 19 Dec 2017 12:43:53 +0100 Kirill Petrenko dirigiert „Der Ring des Nibelungen“ /ihr-besuch/aktuelles/meldung/news/kirill-petrenko-dirigiert-der-ring-des-nibelungen/rss.xml?no_cache=1&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=3a055f0eb09ac2c6f4b18f0791cde0b8 Der Ring des Nibelungen kehrt an die Bayerische Staatsoper zurück! Erneut dirigiert Generalmusikdirektor Kirill Petrenko Wagners Werk ab dem 11. Januar in zwei Zyklen. Ein weiterer Zyklus folgt im Rahmen der Münchner Opernfestspiele 2018 (ab dem 20. Juli). In der Inszenierung von Andreas Kriegenburg, die 2012 Premiere feierte, gibt Wolfgang Koch sein München-Debüt als Wotan, John Lundgren ist Alberich und Ekaterina Gubanova verkörpert Fricka. Erstmals in München wird Nina Stemme alle drei Brünnhilde-Partien singen. Ensemblemitglied Okka von der Damerau singt Erda und Grimgerde. Simon O’Neill verkörpert Siegmund im Frühjahr, zu den Festspielen übernimmt Jonas Kaufmann – Sieglinde ist in beiden Fällen wie in der Premierenserie Anja Kampe. Stefan Vinke gibt erstmals in München beide Siegfried-Partien, in Götterdämmerung sind darüber hinaus Hans-Peter König (Hagen), Markus Eiche (Gunther) und Anna Gabler (Gutrune) zu erleben.

 

Der Ring des Nibelungen
Musikalische Leitung: Kirill Petrenko
Inszenierung: Andreas Kriegenburg

Das Rheingold (Saisonpremiere: 11. Januar 2018)
Mit Wolfgang Koch (Wotan), Norbert Ernst (Loge), John Lundgren (Alberich), Alexander Tsymbalyuk (Fasolt), Ain Anger (Fafner), Ekaterina Gubanova (Fricka)

Die Walküre (Saisonpremiere: 19. Januar 2018)
Mit Simon O’Neill/Jonas Kaufmann (Siegmund), Ain Anger (Hunding), John Lundgren (Wotan), Anja Kampe (Sieglinde), Nina Stemme (Brünnhilde), Ekaterina Gubanova (Fricka)

Siegfried (Saisonpremiere: 31. Januar 2018)
Mit Stefan Vinke (Siegfried), Wolfgang Ablinger-Sperrhacke (Mime), Egils Silins (Der Wanderer), John Lundgren (Alberich), Ain Anger (Fafner), Okka von der Damerau (Erda), Nina Stemme (Brünnhilde)

Götterdämmerung (Saisonpremiere: 8. Februar 2018)
Mit Stefan Vinke (Siegfried), Markus Eiche (Gunther), Hans-Peter König (Hagen), John Lundgren (Alberich), Nina Stemme (Brünnhilde), Anna Gabler (Gutrune/3. Norn)

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news-6101 Wed, 06 Dec 2017 11:28:49 +0100 Unsere neue Kinder-Webseite ist online! /ihr-besuch/aktuelles/meldung/news/unsere-neue-kinder-webseite-ist-online/rss.xml?no_cache=1&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=53133a97043c03786a416f3b8a431bf5 Besucht uns auf www.maestro-margarini.de Im Dezember feiert ein ganz besonderer Dirigent Premiere an der Bayerischen Staatsoper: Maestro Margarini schwingt den Taktstock für das Bayerische Staatsorchester. Doch Moment - der Name ist doch dem jungen Münchner Publikum längst ein Begriff! Genau: Es handelt sich um den Protagonisten unserer Kinderwebseite www.maestro-margarini.de. Diese wurde liebevoll neu gestaltet und ist nun auch Tablet- und Smartphone-tauglich. Neben bewährten Spielen wie dem Verkleidungsspaß im Kostümfundus und dem Beleuchtungsspiel, bei dem man einer Ballerina zum großen Ruhm verhilft, können junge Opernfans jetzt auch ganz neue Bereiche unseres Opernhauses spielerisch entdecken. Begleitet werden sie dabei von unserem Maestro, dem der opernbegeisterte Schauspieler und Tatort-Kommissar Udo Wachtveitl seine Stimme geliehen hat.

Folgende Spiele erwarten unsere Maestro-Fans ab sofort:

Gestaltet das perfekte Opernkostüm!
Durchstöbert unseren Kostümfundus und entwerft die buntesten Kostüme. Egal ob für wilde Piratenhexen, japanische Prinzessinnen oder den Hasen aus Alice im Wunderland - hier ist alles erlaubt!

Lasst die Ballerina im vollen Glanz erstrahlen!
Bei unserem Beleuchtungsspiel sorgt Ihr dafür, dass die Ballerina auf der Bühne immer perfekt im Scheinwerferlicht steht - und bei ihrem Solo nicht auf die Nase fällt.

Wohin nur mit 100 Musikern?
In unserem Orchesterspiel kommt es auf ein gutes Gedächtnis und eine Menge Fingerspitzengefühl an. Was war noch gleich eine Oboe und wo finden wir sie im Orchestergraben?

Vom Requisitenlager auf die Bühne!
Beim Requisitenmemory müsst Ihr Gegenstände auf der Bühne in unserem großen Requisitenlager wiederfinden. Hier sind Adleraugen genauso gefragt sowie ein gutes Gedächtnis.

Und was passiert auf der Bühne?
Am liebsten dirigiert unser Maestro unsere Familienvorstellungen, wenn der ganze Zuschauerraum voller Kinder ist. Aber welche Stücke gibt es, und wie sehen Bühne und Kostüme aus? Hier werden alle Fragen beantwortet und tolle Geschichten erzählt.

Wir laden alle kleinen, großen und junggebliebenen Opernliebhaber herzlich dazu ein, mit unserem Maestro Margarini auf Erkundungsreise zu gehen und garantieren neben Wissenswertem und Kniffligem auf jeden Fall eine Menge Spielspaß! Und da die Seite nun stetig ausgebaut werden soll, steht schon für Weihnachten die erste Neuerung an: Ab dann können sich kleine und große Spieler ein richtiges Operndiplom erspielen! Da dies aber nur den fleißigsten und talentiertesten Nachwuchsdirigenten gelingen wird, heißt es ab sofort: Üben, üben, üben. Die Bayerische Staatsoper wünscht dabei viel Freude!

 

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news-6093 Mon, 04 Dec 2017 15:09:20 +0100 Neue STAATSOPER.TV-Termine mit Kirill Petrenko /ihr-besuch/aktuelles/meldung/news/neue-staatsopertv-termine-mit-kirill-petrenko/rss.xml?no_cache=1&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=daf214173c67e79689f920df600f98e0 Wir freuen uns, Ihnen weitere STAATSOPER.TV-Termine ankündigen zu können. Fünf Premieren stehen noch auf dem Programm von STAATSOPER.TV für diese Saison, davon vier Opern- und eine Ballettvorstellung. Bereits am 23. Dezember überträgt die Bayerische Staatsoper die Vorstellung von Il trittico mit Generalmusikdirektor Kirill Petrenko am Pult. Als kleines Weihnachtsgeschenk bieten wir den Stream von Il trittico 24 Stunden als Video on demand ab dem 24. Dezember um 11 Uhr an. So können Sie auch am 25. Dezember noch bis 10.59 Uhr den Stream starten und vollständig ansehen.

Ganz neu zum STAATSOPER.TV-Programm kommt im Januar nun die Live-Übertragung von Richard Wagners Die Walküre hinzu. Am 22. Januar bieten wir die Inszenierung von Andreas Kriegenburg als Live-Stream an. Die Musikalische Leitung hat ebenfalls Generalmusikdirektor Kirill Petrenko inne. Der Stream wird ebenfalls für 24 Stunden on demand zur Verfügung.

Die neuen Termine im Überblick:

Video-on-demand: Il trittico

So, 24. Dezember 2017, ab 11.00 Uhr bis
Mo, 25. Dezember 2017, 11.00 Uhr

Live: Die Walküre
Mo, 22. Januar 2018, 17.00 Uhr
Musikalische Leitung: Kirill Petrenko
Produktion: Andreas Kriegenburg
Mit Simon O'Neill, Anja Kampe, Nina Stemme, Wolfgang Koch und Ekaterina Gubanova

Video-on-demand: Die Walküre
Di, 23. Januar 2018, 0.00 bis 23.59 Uhr
www.staatsoper.tv


Hier finden Sie das vollständige Programm von STAATSOPER.TV

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news-5970 Tue, 28 Nov 2017 11:38:00 +0100 Die zweite Neuproduktion der Saison: Puccinis „Il trittico“ /ihr-besuch/aktuelles/meldung/news/die-zweite-neuproduktion-der-saison-puccinis-il-trittico/rss.xml?no_cache=1&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=03bc44fd6e0dd7ee479015a513e7202f Am 17. Dezember feierte die Neuinszenierung von Giacomo Puccinis Oper Il trittico unter dem Dirigat des Generalmusikdirektors Kirill Petrenko ihre Premiere an der Bayerischen Staatsoper. Die zweite Neuproduktion der Saison ist das Hausdebüt für Regisseurin Lotte de Beer, die die drei Einakter Il tabarro, Suor Angelica und Gianni Schicchi in Szene setzt. Drei historische Schlaglichter bilden dieses Triptychon, der Inhalt variiert vom frühen Mittelalter bis ins 20. Jahrhundert. Geeint werden sie durch das Motiv des Todes – der eines Angehörigen, eines unehelichen und lange vermissten Kindes, als Erbschleicherei oder Rachemord. „Es ist kein Zufall, dass dieses Stück geschrieben wurde, als der Erste Weltkrieg in Europa wütete“, so de Beer.
Lesen Sie hier ein Porträt über die Regisseurin aus dem aktuellen MAX JOSEPH.

Kirill Petrenko dirigiert Il trittico

Es ist gleichzeitig ein Stückdebüt für Kirill Petrenko: "In Il trittico hat Giacomo Puccini die absolute Höhe seiner Meisterschaft erreicht. Er hat in diesem Werk alle Stile der italienischen Opernmusik – von der frühesten Vergangenheit bis zur Gegenwart – zusammengebracht, Musica sacra ebenso wie Verismo und Commedia dell’arte. Mit welcher stilistischen Sicherheit Puccini hier alte Kirchenmusik, groteske Komödie und Anklänge an Claude Debussy miteinander vereint, fasziniert mich in höchstem Maße. Die drei Teile gehören tatsächlich zusammen, denn so unterschiedlich sie sind, ergeben sie gemeinsam einen Lebensbogen. Das ist für einen Dirigenten eine große, aber dankbare Herausforderung. Und daher freue ich mich ungeheuer auf unsere Neuinszenierung dieses Meisterwerks“, so der Generalmusikdirektor.

Wolfgang Koch, Eva-Maria Westbroek und Yonghoon Lee bilden das Dreiecksverhältnis in Il tabarro. Ermonela Jaho und Ambrogio Maestri übernehmen die weiteren Titelpartien der Schwester Angelica und des Gianni Schicchi.

Live-Stream am 23. Dezember 2017

Il trittico wird in der Zeit von 17. Dezember 2017 bis zum 1. Januar 2018 insgesamt sechs Mal gespielt. Die Aufführung am 23. Dezember wird als Live-Stream auf STAATSOPER.TV kostenlos übertragen. Danach können Sie den Stream ab 11 Uhr für 24 Stunden abrufen.

Live: Il trittico
Sa, 23. Dezember 2017, 19.00 Uhr

Video-on-demand (VoD)
So, 24. Dezember 2017, 11.00 Uhr - Mo, 25. Dezember 2017, 11.00 Uhr
www.staatsoper.tv

Mediathek zu Il trittico

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