Jobbörse

Hänsel und Gretel: Tara Erraught (Hänsel), Hanna-Elisabeth Müller (Gretel)
Hänsel und Gretel: Tara Erraught (Hänsel), Hanna-Elisabeth Müller (Gretel)

Datenschutzrechtliche Informationen für Bewerber*innen

Bevor wir Ihre Bewerbung entgegen nehmen, weisen wir darauf hin, dass wir zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens von Ihnen personenbezogene Daten benötigen, die wir im weiteren Verlauf des Verfahrens zu diesem Zweck erheben, verarbeiten und nutzen werden.

Für diese Datenverarbeitung sind wir, die Bayerische Staatsoper, datenschutzrechtlich verantwortlich. Unsere Berechtigung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zum Zwecke des Bewerbungsverfahrens ergibt sich aus § 26 Bundesdatenschutzgesetz (BDSG).

Wir versichern, dass Ihre personenbezogenen Daten nicht an Dritte weitergegeben werden. Innerhalb unserer Dienststelle werden Ihre personenbezogenen Daten ausschließlich von der Personalleitung, der mit der Personalauswahl betrauten Personalabteilung, der Leitung der betroffenen Abteilungen und der Personalvertretung verarbeitet.

Ihre personenbezogenen Daten werden nur so lange bei uns gespeichert, wie es die Durchführung des Bewerbungsverfahrens und für ein sich etwaig anschließendes Arbeitsverhältnis erforderlich ist. Im Falle einer Absage werden wir Ihre Daten innerhalb von sechs Monaten löschen.

Wir weisen Sie darauf hin, dass Ihnen bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nach Art. 15 bis 18, 20 und 21 der Datenschutzgrundverordnung Rechte (insbesondere das Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung und Datenübertragbarkeit) zustehen können.

Für Fragen und Beschwerden über unsere Datenverarbeitung steht Ihnen unser behördlicher Datenschutzbeauftragter unter folgenden Kontaktdaten zur Verfügung:

Datenschutzbeauftragter der Bayerischen Staatsoper
Max-Joseph-Platz 2
D-80539 München
Datenschutz@staatsoper.de

Außerdem können Sie sich mit Beschwerden an die Aufsichtsbehörde wenden:

Der Bayerische Landesbeauftragte für Datenschutz
Wagmüllerstr. 18
80538 München
Tel. 089/212672-0
poststelle@datenschutz-bayern.de

München, den 28.05.2018

Nach oben

Theatermaler/in

Die Bayerische Staatsoper sucht für ihre Werkstätten in Poing zum 01.06.2019, spätestens mit Beginn der Spielzeit 2019 / 2020

eine/n Theatermaler/in

in Vollzeit.

Aufgaben

  • Theater- und Dekorationsmalereien sowie alle in diesem Zusammenhang anfallenden Tätigkeiten
  • fachgerechte Umsetzung von bühnenbildnerischen Vorgaben in Absprache mit der Malsaalleitung
  • Prospektmalerei, Materialimitation, Maler- und Lackierarbeiten.

Anforderungsprofil

  • abgeschlossene Ausbildung als Bühnenmaler/in oder abgeschlossenes Studium der Theatermalerei
  • Teamfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein
  • Belastbarkeit, Ausdauer und Konzentrationsfähigkeit
  • Kreativität, künstlerisches Einfühlungsvermögen und Offenheit für neue Arbeitstechniken
  • Erfahrungen im Bereich der Bühnenplastik sind wünschenswert.

Wir bieten ein interessantes und abwechslungsreiches Arbeitsgebiet in einem modernen Theaterbetrieb. Wir beschäftigen Sie nach den Bestimmungen des NV-Bühne. Die im öffentlichen Dienst beim Freistaat Bayern üblichen Vergünstigungen werden gewährt.

Für Fragen zum Aufgabengebiet steht Ihnen als Ansprechpartner der Leiter des Malersaals, Herr Jens van Bommel gerne zur Verfügung.

Die Bayerische Staatsoper setzt sich für die Beschäftigung schwerbehinderter Menschen ein. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Zur Verwirklichung der Gleichstellung von Frauen und Männern besteht ein besonderes Interesse an der Bewerbung von Frauen. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund sind erwünscht.

Bitte senden Sie Ihre vollständigen, aussagefähigen Unterlagen (Lebenslauf, Abschluss- und/oder Arbeitszeugnisse, Bewerbungsmappe) bis 15.01.2019 an:

Bayerische Staatsoper
Frau Katrin Friedl
Gruberstr.76
D-85586 Poing
oder per E-Mail: katrin.friedl@staatsoper.de

Bewerbungsunterlagen senden Sie nach Möglichkeit per Mail als pdf-Datei. Bei postalischer Bewerbung bitten wir nur Kopien zu senden, da keine Rücksendung der Unterlagen erfolgen kann.

 

Nach oben

Mitarbeiter/-in für die Abteilung Finanzen und Controlling in Teilzeit (80%)

Die Bayerische Staatsoper sucht im Rahmen einer Elternzeitvertretung ab 01.02.2019 eine/n

Mitarbeiter/-in für die Abteilung Finanzen und Controlling in Teilzeit (80%)

Die Stelle ist zunächst befristet bis zum 29.02.2020 mit Verlängerungsoption.

Das Aufgabengebiet umfasst die Mitarbeit an der Durchführung und kontinuierlichen Erweiterung des Controlling Systems der Bayerischen Staatsoper.

Hierzu gehört u.a. die Mitarbeit bei der

  • Projektkostenverfolgung der Neuproduktionen Oper und Ballett für die Bereiche Technik und Kostüm
  • Pflege und Weiterentwicklung KLR-relevanter EDV-Systeme
  • der Weiterentwicklung betriebswirtschaftlicher Instrumentarien z.B. theatereigenes Qualitätsmanagement
  • Betreuung von EDV-Projekten im Rahmen der fortschreitenden Digitalisierung
  • Erstellung (betriebswirtschaftlicher) Auswertungen für die Theaterleitung und externe Empfänger (Rechtsträger)
  • Kalkulation und Abrechnung von Sonderprojekten (Drittmittelprojekte, u.a.)
  • Vorbereitung der Quartalsabschlüsse

Wir erwarten ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Betriebswirtschaft, Finanzwirtschaft oder eine vergleichbare Ausbildung, gerne auch mit Weiterbildung im Bereich Kulturmanagement und Erfahrung in diesem Bereich an einem Theater oder vergleichbaren Kulturbetrieb. Die Stelle eignet sich auch für den Berufseinstieg.

Einen versierten Umgang mit den MS-Office-Produkten sowie gute Englischkenntnisse setzen wir voraus. Erfahrungen im Umgang mit Microsoft Dynamics Nav oder vergleichbarer betriebswirtschaftlicher Standardsoftware sind von Vorteil. Sie sollten außerdem ein ausgeprägtes Verständnis für finanzielle Zusammenhänge haben. Sie besitzen Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit, Belastbarkeit, die Fähigkeit zu selbständiger, eigenverantwortlicher und strukturierter Arbeit sowie ein freundliches, sicheres und überzeugendes Auftreten.

Wir bieten eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem interessanten und international renommierten kulturellen Arbeitsumfeld, flexible Arbeitszeiten im Rahmen der Gleitzeitvereinbarung und den im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen. Die Vergütung erfolgt nach dem Tarifvertrag der Länder. Es handelt sich um eine Stelle in Teilzeit mit 30 Wochenstunden.

Für Fragen zum Aufgabengebiet steht Ihnen unser Leiter Finanzen & Controlling Herr Lars Neubacher, Tel. 089 2185-1138, gerne zur Verfügung.

Die Bayerische Staatsoper setzt sich für die Beschäftigung schwerbehinderter Menschen ein. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Zur Verwirklichung der Gleichstellung von Frauen und Männern besteht ein besonderes Interesse an der Bewerbung von Frauen. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund sind erwünscht.

Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte bis zum 06.01.2019 an:

Bayerische Staatsoper, Personalreferat
Anke Gardum
Max-Joseph-Platz 2, 80539 München
oder per Mail als pdf-Datei an: anke.gardum@staatsoper.de 

Bei postalischer Bewerbung bitten wir nur Kopien zu senden, da keine Rücksendung der Unterlagen erfolgen kann.

Nach oben

Aushelfer(-innen) für die Abteilung Beleuchtung

Ausschreibung für Aushilfstätigkeiten in der Abteilung Beleuchtung:

Aushelfer(-innen) für die Abteilung Beleuchtung.

Die Bayerische Staatsoper sucht ab sofort Aushilfskräfte für Vorstellungen und Ganztagesdienste in der Beleuchtungsabteilung.

Die Abrechnung erfolgt je nach geleisteter Stundenzahl auf Lohnsteuerkarte. Die Dienstvergabe ist drei Wochen im Voraus und  richtet sich nach Spielplanbedarf. Ein Anspruch auf eine regelmäßige Beschäftigung besteht nicht.

Die Aufgaben einer Aushilfskraft Beleuchtung sind:

  • Unterstützende Tätigkeiten bei Aufbau und Einrichtung
  • Selbstständige Ausführung von Aufgaben nach erfolgter Einweisung
  • Anschluss und Bedienung von Beleuchtungsgeräten
  • Beleuchten von Personen mit Verfolgerscheinwerfern
  • Anwesenheit während der Vorstellung auf der Bühne
  • Arbeiten unter Beachtung der Sicherheits und Unfallverhütungsvorschriften

Das Team:

Die Beleuchtungsabteilung umfasst 35 Mitarbeiter.

Innerhalb der Abteilung gibt es drei Bereiche, denen eine Aushilfe fest zugeordnet wird: Bühne Links/Rechts und Verfolger. Innerhalb dieser Bereiche wird in kleinen Gruppen zu drei bis vier Personen gearbeitet. Das Arbeitsfeld ist vielschichtig und abwechslungsreich. Persönlicher Einsatz und Interesse werden besonderes anerkannt.

Persönlichkeitsprofil:

  • Teamfähigkeit
  • Flexibles Einfinden in Arbeitsabläufe
  • Eigenverantwortliches und verlässliches Erledigen von Arbeitsaufträgen
  • Kenntnisse im Umgang mit Scheinwerfern sowie im Bereich der Elektrotechnik sind nicht Voraussetzung
  • Interesse an technischen Geräten
  • Bereitschaft, Gegenstände bis ca. 25 kg zu heben und zu tragen
  • Besondere Sorgfalt bei der Beachtung der Sicherheitsvorschriften
  • Als VerfolgerAushelfer ausgeprägte Konzentrationsfähigkeit

Arbeitszeiten:

  • Tagesdienst: 8:00 bis ca. 17:00 Uhr
  • Spätdienst: 14:30 bis ca. 22.30 Uhr
  • Vorstellungsdienst: 15 Minuten vor Vorstellungsbeginn bis ca. 22:30 Uhr

Die Kommunikation erfolgt ausschließlich in deutscher Sprache oder nach schriftlicher, deutscher Dokumentation. Dementsprechend sind deutsche Sprachkenntnisse absolute Voraussetzung.

Die Bayerische Staatsoper setzt sich für die Beschäftigung schwerbehinderter Menschen ein. Daher werden schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber bei ansonsten gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Schriftliche Bewerbungen gerne auch als Email an:

Bayerische Staatsoper
Herrn Manfred Krapf, Abteilung Beleuchtung, Personalplanung
Max-Josef-Platz 2
80539 München

Nach oben

GARDEROBENLEITUNG m/w

Die Bayerische Staatsoper sucht ab sofort oder spätestens zum 01.01.2019 befristet bis 31.08.2019 vertretungsweise eine

GARDEROBENLEITUNG m/w

in Vollzeit ein. Die Stelle ist nicht teilzeitfähig.
Die Vergütung erfolgt nach NV-Bühne.
Unsere Garderobenabteilung mit ca. 30 festen Mitarbeitern ist dem Kostümdirektor unterstellt und wird im Team von zwei Garderobenmeister/innen geleitet.

Diese sind u.a. verantwortlich für

  • den ordnungsgemäßen Zustand und die korrekte Tragweise aller Kostümteile während der Vorstellungen und Proben
  • Überwachung der korrekten Einrichtung und Lagerung der Kostüme
  • Disposition und Ausführung von Anproben
  • Erstellen der Dienstpläne am Computer, Arbeitseinteilung, Bestellen von Abendaushilfen nach Bedarf

Erwartet werden dementsprechend:

  • Eine fachbezogene Berufsausbildung und mehrjährige Erfahrung in vergleichbarer Position am Theater
  • Führungsqualitäten
  • Teamfähigkeit
  • Effiziente Arbeitsorganisation
  • Stressresistenz, Flexibilität und Belastbarkeit (unregelmäßiger Dienst)
  • Einwandfreies Auftreten und soziale Kompetenz
  • Gute englische Sprachkenntnisse
  • Computerkenntnisse (Word/Exel)

Die Bayerische Staatsoper setzt sich für die Beschäftigung schwerbehinderter Menschen ein. Daher werden schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber bei ansonsten gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Schriftliche Bewerbungen (gern per E-Mail) bis zum 30.11.2018 erbeten an:

Bayerische Staatsoper
Herrn Ulrich Gärtner, Direktor Kostüm und Maske
Max Joseph-Platz 2
80539 München

Rita.Hebel@staatsoper.de

Bitte senden Sie nur Kopien ein, da keine Rücksendung der Unterlagen erfolgen kann.

Nach oben

2. Bass im Chor der Bayerischen Staatsoper (100%-Stelle)

Der Chor der Bayerischen Staatsoper sucht ab sofort oder später

einen Bass II (100%-Stelle)

Voraussetzungen:

  • Abgeschlossenes Gesangsstudium
  • Einwandfreies Vom-Blatt-Singen
  • Beherrschung der deutschen Sprache
  • Kenntnisse in Italienisch und Französisch werden vorausgesetzt

Schwerbehinderte werden bei ansonsten gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.

Bewerbungen (per Email als PDF) werden erbeten an:

Chordirektion der Bayerischen Staatsoper
Postfach 100148
80075 München
chorbuero@staatsoper.de

Nach oben

Praktika an der Bayerischen Staatsoper

Praktikum im Bereich Marketing/Besucherkommunikation

Die Abteilung für Marketing und Besucherkommunikation der Bayerischen Staatsoper sucht Praktikantinnen und Praktikanten (Vollzeit) in der Spielzeit 2018/19 für jeweils drei Monate.

Möglicher Beginn: Mitte Dezember 2018 / Mitte März 2019

Aufgabenfelder:

  • Mitarbeit und Einbindung bei der Entwicklung der strategischen Ausrichtung von Besucherkommunikation und Marketingplanung
  • Telefonische und schriftliche Kundenbetreuung
  • Distribution der Publikationen der Bayerischen Staatsoper
  • Organisation, Qualitätskontrolle, Buchhaltung und Weiterentwicklung der

Führungen durch das Nationaltheater

  • Mitarbeit im Opernshop in der Tageskasse der Bayerischen Staatsoper
  • Betreuung der Werbeflächen der Bayerischen Staatsoper

Wir erwarten:

  • Ein begonnenes Studium im Bereich Marketing bzw. (Kultur-)Management  oder vergleichbare Qualifikation
  • Begeisterung für Oper und Kultur
  • Teamfähigkeit, Kontakt- und Kommunikationsfreudigkeit
  • Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Wir bieten:

  • Ein abwechslungsreiches Praktikum in einem der größten und angesehensten Opernhäuser der Welt
  • Ermöglichung von Vorstellungsbesuchen, Nutzung der Kantinengastronomie etc.
  • Vergütung des Praktikums mit 450 Euro

Wenn Sie Interesse haben, schicken Sie bitte Ihre Bewerbung mit Motivationsschreiben, Lebenslauf und relevanten Zeugnissen bevorzugt per E-Mail an: marketing@staatsoper.de oder postalisch an:

Bayerische Staatsoper
Marketing
Marstallplatz 5
D - 80539 München

Bewerbungen für einen anderen Zeitraum sind initiativ jederzeit möglich. Als Pflichtpraktikum ist im Rahmen der Studienausbildung ein längerer Praktikumszeitraum möglich.

Weitere Informationen erhalten Sie per Telefon +49 (0)89.2185-1025 oder per E-Mail an marketing@staatsoper.de.


Praktikum im Bereich Künstlerisches Betriebsbüro / Opernstudio / Kinder-und Jugendprogramm

Die Campus-Abteilung der Bayerischen Staatsoper sucht Praktikantinnen und Praktikanten (Vollzeit) in der Spielzeit 2018/19 für jeweils drei Monate. Als Pflichtpraktikum ist im Rahmen der Studienausbildung ein längerer Praktikumszeitraum möglich.

Beginn: Mitte Dezember 2018

Das Praktikum bietet Einblicke in die Arbeitsabläufe des Künstlerischen Betriebsbüros, des Opernstudios sowie der Kinder- und Jugendabteilung der Bayerischen Staatsoper. Zu den Aufgaben gehören u.a. die Zuarbeit zu diversen Arbeitsfeldern des Künstlerischen Betriebsbüros, die Betreuung von Konzerten, Workshops und Vorsingen des Opernstudios und die Mithilfe bei der Organisation des Unterrichtsablaufs, sowie die Unterstützung verschiedener Aktivitäten des Kinder- und Jugendprogramms der Bayerischen Staatsoper. Teilweise ist ein Einsatz in den Abendstunden oder am Wochenende erforderlich.

Voraussetzungen:

  • Student/in der Fächer Kulturmanagement, Musikwissenschaften, Gesang, Theaterwissenschaften o.ä.
  • erste Erfahrungen in der Organisation kultureller Veranstaltungen
  • Kenntnisse im Umgang mit Microsoft Office
  • Englisch in Wort und Schrift

Die Bayerische Staatsoper setzt sich für die Beschäftigung schwerbehinderter Menschen ein. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Zur Verwirklichung der Gleichstellung von Frauen und Männern besteht ein besonderes Interesse an der Bewerbung von Frauen. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund sind erwünscht.

Das Praktikum ist vergütet. Wenn Sie Interesse haben, schicken Sie bitte Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen bevorzugt per E-Mail an: opernstudio@staastoper.de 

oder postalisch an:
Bayerische Staatsoper 
Opernstudio 
Marstallplatz 5 
80539 München

Bewerbungsunterlagen senden Sie nach Möglichkeit per E-Mail als pdf-Datei. Bei postalischer Bewerbung bitten wir, nur Kopien zu senden, da keine Rücksendung der Unterlagen erfolgen kann.

Nach oben

Praktikum im Pressebüro

Das Pressebüro der Bayerischen Staatsoper sucht eine Praktikantin/einen Praktikanten (Vollzeit) vom 1. Mai 2019 bis 31. August 2019.

Aufgabenfelder

  • Tägliches Erstellen des Pressespiegels über die Bayerische Staatsoper sowie nationales wie internationales Kulturgeschehen
  • Bearbeitung von Presseanfragen
  • Verfassen von Pressetexten
  • Interviewkoordination
  • Betreuung von Künstlern und Pressevertretern bei Premieren und anderen presserelevanten Veranstaltungen wie der Jahrespressekonferenz
  • Redaktionelle Unterstützung der Online Redaktion sowie Webcontentpflege
  • Selbstständige Recherchearbeit

Wenn Sie die allgemeine Hochschulreife haben, sich für die Arbeit eines international aufgestellten Opernhauses interessieren, erste Erfahrungen im Kulturmanagement bzw. in Journalismus und/oder PR, solide Englischkenntnisse, Begeisterungsfähigkeit und Flexibilität mitbringen, freuen wir uns über Ihre Bewerbung.

Das Praktikum ist vergütet und sollte nach Möglichkeit ein Pflichtpraktikum sein (muss es aber nicht).

Weitere Informationen erhalten Sie per Telefon +49 (0)89.2185-1021 oder per Mail an stephanie.korte@staatsoper.de

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung mit Motivationsschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen per E-Mail an: stephanie.korte@staatsoper.de


Praktikum im Bereich Presse und Marketing beim Bayerischen Staatsballett

Die Direktion des Bayerischen Staatsballetts sucht eine/n Praktikantin/Praktikanten (Vollzeit) für den Bereich Presse und Marketing ab dem 01. März 2019 für 5 Monate (März bis Juli 2019). 

Aufgabenfelder

  • Erstellen des Pressespiegels
  • Selbständiges Bearbeiten von Presseanfragen
  • Betreuung der Medienarchive
  • Redaktionsarbeiten für diverse Publikationen des Bayerischen Staatsballetts
  • aktive Mitarbeit bei der Betreuung des Social Media-Auftritts des Bayerischen Staatsballetts
  • Unterstützung, auch redaktionell, in der Webcontentpflege
  • Mitarbeit bei Besucherkommunikation
  • Mitarbeit bei allgemeinen Verwaltungsaufgaben
  • Recherchearbeiten
  • Betreuung von Gastkünstlern und Gastcompagnien

Das Praktikum ist vergütet und sollte möglichst ein Pflichtpraktikum sein. Wenn Sie die allgemeine Hochschulreife haben, sich für die Arbeit eines international aufgestellten Ballettensembles interessieren, regelmäßig Facebook, Instagram und Co nutzen, über sehr gute Englischkenntnisse verfügen, Ihnen Computerprogramme (Microsoft Office ist ein "Must", Adobe Photoshop, InDesign, Premiere sind "nice to have") nicht fremd sind und Sie Leidenschaft für Balletttanz sowie Begeisterungsfähigkeit und Flexibilität mitbringen, freuen wir uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung.

Richten Sie bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Motivationsschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen bis spätestens 11. November 2018 an:

Bayerisches Staatsballett
Martina Zimmermann
martina.zimmermann@staatsoper.de

Bitte fassen Sie Ihre Bewerbungsunterlagen zu einem PDF Dokument zusammen.  

Nach oben

Ausbildungsplätze und Volontariat an der Bayerischen Staatsoper

Bayerisches Staatsballett - Auditions

Die Termine der Auditions des Bayerischen Staatsballetts finden Sie hier.

Nach oben

Produktionsbezogene Regiehospitanzen

Die Bayerische Staatsoper bietet jungen Operninteressenten die Möglichkeit einer Regiehospitanz: Dieses berufsbezogene und unbezahlte Praktikum gewährt Einblicke in den Entstehungsprozess einer Neuinszenierung und in den Alltag eines Opernhauses. Eine Regiehospitanz dauert in der Regel 6 Wochen. In diesem Zeitraum ist die ständige Anwesenheit bei allen Proben unbedingt erforderlich; darüber hinaus erwarten wir auch persönliches Engagement und aktive Mitarbeit. Fremdsprachenkenntnisse (Englisch/Italienisch) sowie praktische Erfahrungen im Musiktheaterbereich sind hilfreich, aber keine Voraussetzung.

Wir freuen uns über Ihre Bewerbung einschließlich Lebenslauf, die Sie bitte an folgende Email-Adresse richten: claudia.kuester@staatsoper.de

Nach oben

Bayerisches Staatsorchester

  • Das Bayerische Staatsorchester
  • Generalmusikdirektor: Kirill Petrenko
  • Aktuelle Stellenangebote finden Sie hier.

Nach oben

Orchesterakademie des Bayerischen Staatsorchesters

  • Die Orchesterakademie des Bayerischen Staatsorchesters
  • Generalmusikdirektor Kirill Petrenko
  • Aktuelle Stellenangebote finden Sie hier.

Nach oben

Opernstudio der Bayerischen Staatsoper

Informationen für Bewerbungen beim Opernstudio der Bayerischen Staatsoper finden Sie hier.

Nach oben

Statisterie

Sie wollten schon immer mal auf den "Brettern" stehen? Wenn Sie Interesse haben, als Statist an der Bayerischen Staatsoper mitzuwirken, wenden Sie sich bitte an Herrn Wildegger:

Nach oben

Kinderstatisterie der Bayerischen Staatsoper

Für viele Kinder ist es ein Traum, einmal neben berühmten Sängern auf der Bühne des Nationaltheaters zu stehen und in einer Opernproduktion, zum Beispiel der Zauberflöte, mitzuwirken.

hr Kind ist sechs Jahre oder älter und möchte sich den Traum erfüllen, bei einer Produktion der Bayerischen Staatsoper auf der Bühne zu stehen? Dann schicken Sie uns gerne eine E-Mail mit Namen und Alter sowie einem natürlichen Ganzkörper- und Porträtfoto mit den Maßen Ihres Kindes zu. Bitte bedenken Sie, dass die Voraussetzung für eine Aufnahme in die Kinderstatisterie absolute Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit sind. Die Proben können manchmal mehrere Stunden dauern, was auch für die Eltern einen nennenswerten Zeitaufwand bedeutet, da Sie die Kinder hinbringen und wieder abholen müssen.

Nach oben