Zwei Premieren zum Start der Spielzeit 2020-21

Die Spielzeit 2020–21 der Bayerischen Staatsoper beginnt drei Wochen früher als üblich bereits am 1. September 2020 mit der Uraufführung von Marina Abramovićs Opernprojekt 7 Deaths of Maria Callas. Ebenfalls Premiere feiert die Opernstudio-Produktion Mignon. Unverändert bleibt Frank Castorfs Inszenierung von Die Vögel, danach folgt die eigentlich für die Festspiele 2020 geplante Neuproduktion von Falstaff. Die Uraufführung von Luca Francesconis Timon of Athens musste leider auf unbestimmte Zeit verschoben werden. Entdecken Sie hier alle neuen Termine – unter anderem viel Mozart und Liederabenden mit Jonas Kaufmann und Christian Gerhaher! Wir freuen uns auf die Spielzeit und auf Ihr Kommen!

Vier Neuproduktionen bis Ende 2020

7 DEATHS OF MARIA CALLAS


Di, 1. September 2020, 20.00 Uhr Uraufführung

Musikalische Leitung: Yoel Gamzou
Regie und Bühne: Marina Abramović

Weitere Infos
MIGNON

Opernstudio-Neuproduktion

Do, 3. September 2020, 19.00 Uhr Premiere

Musikalische Leitung: Pierre Dumoussaud
 Inszenierung: Christiane Lutz
 

Weitere Infos
DIE VÖGEL

Sa, 31. Oktober 2020, 18.00 Uhr Premiere

Musikalische Leitung: Ingo Metzmacher
Inszenierung: Frank Castorf

Der Direktverkauf startet am 16. September.

Termine und Karten
FALSTAFF

Do, 26. November 2020, 19.00 Uhr Premiere

Musikalische Leitung: Michele Mariotti
Inszenierung: Mateja Koležnik
Mit Wolfgang Koch

Der Direktverkauf startet am 16. September.

Termine und Karten

Neue Repertoire-Vorstellungen im Herbst 2020

Die Zauberflöte: Okka von der Damerau (Dritte Dame), Christian Gerhaher (Papageno), Daniel Behle (Tamino), Laura Tatulescu (Erste Dame), Angela Brower (Zweite Dame)
DIE ZAUBERFLÖTE
Termine und Karten
COSÌ FAN TUTTE
Termine und Karten
LE NOZZE DI FIGARO
Termine und Karten

Liederabend mit Jonas Kaufmann

Termine und Karten

Liederabend mit Christian Gerhaher

Termine und Karten
SCHWANENSEE
Termine und Karten

Fragen und Antworten rund um Ihren Besuch

Grundsätzlich gilt: Ihre Gesundheit hat die höchste Priorität! Wir werden die erarbeiteten und abgestimmten Hygienekonzepte konsequent umsetzen und tagesaktuell anpassen. Aber ebenso ist es uns eine Herzensangelegenheit, dass Sie einen erfüllenden und anregenden Vorstellungsbesuch bei uns erleben – wir freuen uns nämlich schon sehr auf das Wiedersehen!

In der folgenden Übersicht beantworten wir Ihnen zentrale Fragen zum Saisonstart. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an die Besucherkommunikation

Hinweise zu Ihrem Besuch

Hygiene- und Verhaltenshinweise

Mehr

Wie viele Besucher sind erlaubt?

Mit dem Pilotprojekt sind im Oktober auch 500 Besucher im Nationaltheater erlaubt. Hier finden Sie den aktuellen Oktober-Saalplan.

Wann gehen Eintrittskarten für den Herbst in den Verkauf?

Sie können ab sofort Karten über den Spielplan bestellen (Kartenkontingent 1):

  • Bestellungen für November werden ab 28. September bearbeitet,
  • Bestellungen für Dezember werden ab Mitte Oktober bearbeitet.
  • Bestellungen für Januar werden ab 14. November bearbeitet.

Ein weiteres Kartenkontingent (Kartenkontingent 2) geht zu folgenden Terminen in den Direktverkauf online, telefonisch und am Schalter:

  • Alle Vorstellungen im Oktoberab sofort
  • Alle Vorstellungen im November: 15. Oktober 10.00 Uhr
  • Alle Vorstellungen im Dezember: 7. November 10.00 Uhr.
  • Alle Vorstellungen im Januar: 5. Dezember 10.00 Uhr.

Je nach Nachfrage und Verfügbarkeit kann der Kartenkauf auf maximal zwei Karten pro Bestellung begrenzt werden. Übertrifft die nachgefragte Kartenmenge das Angebot, dann entscheidet das Los.

Rollstuhlplätze: Einer der beiden Plätze ist für den schriftlichen Vorverkauf reserviert. Ein Platz ist für den Verkauf am Schalter und per Telefon reserviert, der Verkauf beginnt eine Woche vor Beginn des regulären Schalterverkaufs. Der barrierefreie Zugang zum Haus erfolgt im September über das Freunde-Foyer (Eingang Alfons-Goppel-Straße). Weitere Infos zur Barrierefreiheit finden Sie hier

Welche Plätze gehen in den Verkauf?

Wir haben einen modifizierten Saalplan festgelegt, der den geltenden Abstandsregelungen bei Kulturveranstaltungen entspricht und gemäß den Vorgaben der Bayerischen Staatsregierung im Oktober 500 Plätze über alle Kategorien verteilt umfasst. Sollte es im Laufe der Zeit zu weiteren Lockerungen oder Verschärfungen kommen, werden wir den Saalplan entsprechend anpassen und im Direktverkauf (Kartenkontingent 2) verkaufen. Grundsätzlich gelten die Kategorien und Preisschemata der regulären Saalpläne weiter. Für Ballettvorstellungen wurde die Verteilung der Kategorien im Parkett geändert, da sich aufgrund des erhöhten Orchestergrabens die Sichtlinien verändert haben. Den aktuell gültigen Saalplan finden Sie hier.  Bitte beachten Sie, dass im Parkett und Balkon des Nationaltheaters in der Reihe vor und hinter Ihnen andere Besucher sitzen könnt. Einen Mustersaalplan für Oktober können Sie hier einsehen, produktionsbedingt kommt es jedoch täglich zu leichten Abweichungen. Bitte geben Sie im Bestellformular an, ob Sie auch Einzelplätze akzeptieren. Bitte beachten Sie, dass in Folge der Corona-Maßnahmen der Orchestergraben vorläufig erweitert wurde. Dies kann zu Sichtbehinderungen und Veränderungen der Kategorisierung im Saalplan führen.

Was ist außerdem beim Besuch zu beachten?

Detaillierte Hinweise zu Ihrem Besuch gehen Ihnen rechtzeitig vor der Vorstellung per E-Mail zu. Sie erfahren darin, was beim Einlass zu beachten ist, ob es eine Pause und gastronomische Angebote gibt und ob Sie auch während der Vorstellung – je nach gültigen Bestimmungen – eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen müssen. 

Jeder Kartenkauf wird personalisiert, ein anonymer Kauf am Schalter ist in der aktuellen Situation leider nicht möglich. Es ist nicht notwendig, die konkreten Besucher zu registrieren, jedoch sind Sie als Käufer verpflichtet, die Besucher der Veranstaltung benennen zu können. Bitte leiten Sie die Hinweise zum Besuch an die tatsächlichen Besucher weiter und beachten Sie unsere aktuellen Zusatz-Bedingungen.

Bitte beachten Sie außerdem, dass es aufgrund der aktuellen Situation zu Besetzungsänderungen und Änderungen im Ablauf bei den gezeigten Produktionen kommen kann – wir danken Ihnen für Ihre Flexibilität!

Wie geht es im Abonnement weiter?

Ihre Plätze sind weiterhin selbstverständlich für Sie reserviert. Abonnement-Ausweise werden erst dann versendet und in Rechnung gestellt, sobald der Spielbetrieb in geplanter Form wiederaufgenommen werden kann. Da bis Jahresende keine signifikante Veränderung der Situation zu erwarten ist, müssen wir sämtliche Abo-Aufrufe bis Ende des Jahres aussetzen. Als Ausgleich haben wir den ständigen Abo-Rabatt von 20% für alle Vorstellungen bis einschließlich 31. Dezember verlängert. Auch werden bei der Bearbeitung von Bestellungen (Kartenkontingent 1) die ersten 20 Karten pro Vorstellung immer an Abonnenten vergebenAnfang Dezember wird entschieden, ob Abonnementserien in der gesamten Spielzeit entfallen oder ob mit einem Neustart im Frühjahr zu rechnen ist.  Wir danken Ihnen herzlich für Ihre Treue und Ihre Geduld!

Geschenk-Abonnements müssen diese Saison leider entfallen. Alle Bestellungen für Geschenk-Abonnements werden automatisch storniert.

Ich habe bereits vor einiger Zeit Karten für die neue Saison bestellt, ist diese Bestellung noch gültig?

Alle Bestellungen, die nicht von einer Spielplanänderung betroffen sind, bleiben weiterhin gültig. Sollten sich Änderungen ergeben oder Fragen von unserer Seite auftauchen, kontaktieren wir Sie. Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne an die Besucherkommunikation wenden.

Ich habe einen Gutschein, der Ende 2020 abläuft. Wie lange kann ich diesen noch einlösen?

Gutscheine, die bis zum 31.12.2020 gültig sind, werden automatisch bis zum 31.12.2021 verlängert. Sie brauchen dazu nichts weiter zu unternehmen und können den Gutschein, wie gewohnt, bei einem Kauf online am Schalter oder telefonisch bis Ende 2021 einlösen.

Was mache ich, wenn ich eine Vorstellung doch nicht besuchen kann?

Sollten Sie Karten für eine Vorstellung gekauft haben, diese jedoch nicht besuchen können, nutzen Sie bitte unsere Kartenbörse. Bitte achten Sie beim Verkauf Ihrer Karten über die Kartenbörse darauf, die Kontaktdaten mit dem Käufer auszutauschen, um im Ernstfall die Besucher der Veranstaltung benennen zu können.

Ich habe eine Frage zur Rückerstattung für Vorstellungen 19/20

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