Fragen und Antworten rund um den Saisonstart im Herbst

Grundsätzlich gilt: Ihre Gesundheit hat die höchste Priorität! Wir werden die erarbeiteten und abgestimmten Hygienekonzepte konsequent umsetzen und tagesaktuell anpassen. Aber ebenso ist es uns eine Herzensangelegenheit, dass Sie einen erfüllenden und anregenden Vorstellungsbesuch bei uns erleben – wir freuen uns nämlich schon sehr auf das Wiedersehen!

In der folgenden Übersicht beantworten wir Ihnen zentrale Fragen zum Saisonstart. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an die Besucherkommunikation. 

Wann beginnt die Spielzeit 2020-21?

Die Saison 2020-21 beginnt bereits am 1. September 2020 mit zusätzlichen Vorstellungen, schon am 22. und 30. August finden erste Einführungsveranstaltungen statt. Im Verlaufe der Saison wird es immer wieder zu Abweichungen zum bisher in unserer Jahresvorschau kommunizierten Spielplan kommen. Den gesamten Spielplan finden Sie hier.

Wann gehen Eintrittskarten für den Herbst in den Verkauf?

Sie können ab sofort Karten über den Spielplan bestellen (Kartenkontingent 1):

  • Bestellungen für September werden bereits seit 7. August bearbeitet,
  • Bestellungen für Oktober und November werden ab 26. August bearbeitet,
  • Bestellungen für Dezember werden wie gewohnt datumsgleich drei Monate im Voraus ab 1. September bearbeitet.

Ein weiteres Kartenkontingent (Kartenkontingent 2) geht zu folgenden Terminen in den Direktverkauf online, telefonisch und am Schalter:

  • Alle Vorstellungen im Septemberab Di 18. August 10.00 Uhr (kein Schalterverkauf bis einschließlich 30. August),
  • Vorstellungen von 1. Oktober bis einschließlich 13. November: ab Sa 12. September 10.00 Uhr,
  • Vorstellungen ab 14. November: wie gewohnt jeweils datumsgleich zwei Monate im Voraus ab 14. September.

Je nach Nachfrage und Verfügbarkeit kann der Kartenkauf auf maximal zwei Karten pro Bestellung begrenzt werden. Übertrifft die nachgefragte Kartenmenge das Angebot, dann entscheidet das Los.

Welche Plätze gehen in den Verkauf?

Wir werden Mitte August einen modifizierten Saalplan festlegen, der den dann geltenden Abstandsregelungen bei Kulturveranstaltungen entspricht. Grundsätzlich gelten die Kategorien und Preisschemata der regulären Saalpläne weiter. Für Ballettvorstellungen wurde die Verteilung der Kategorien im Parkett geändert, da sich aufgrund des erhöhten Orchestergrabens die Sichtlinien verändert haben. Den aktuell gültigen Saalplan finden Sie hier.  Allgemein kann es jedoch zu einer Reduzierung der angebotenen Plätze kommen. Es ist je nach geltenden Richtlinien möglich, dass Sie ohne Abstand neben einer fremden Person sitzen. Bitte geben Sie im Bestellformular an, ob Sie auch Einzelplätze akzeptieren.

Was ist außerdem beim Besuch zu beachten?

Detaillierte Hinweise zu Ihrem Besuch gehen Ihnen rechtzeitig vor der Vorstellung per E-Mail zu. Sie erfahren darin, was beim Einlass zu beachten ist, ob es eine Pause und gastronomische Angebote gibt und ob Sie auch während der Vorstellung – je nach gültigen Bestimmungen – eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen müssen. Aktuell sind hiervon nur Personen befreit, die eine Mund-Nasen-Bedeckung aus gesundheitlichen Gründen nicht tragen können. Wir gehen aktuell davon aus, dass eine Mund-Nasen-Bedeckung bis zum Beginn und nach Ende einer Vorstellung getragen werden muss.

Jeder Kartenkauf wird personalisiert, ein anonymer Kauf am Schalter ist in der aktuellen Situation leider nicht möglich. Es ist nicht notwendig, die konkreten Besucher zu registrieren, jedoch sind Sie als Käufer verpflichtet, die Besucher der Veranstaltung benennen zu können. Bitte leiten Sie die Hinweise zum Besuch an die tatsächlichen Besucher weiter und beachten Sie unsere aktuellen Zusatz-Bedingungen.

Bitte beachten Sie außerdem, dass es aufgrund der aktuellen Situation zu Besetzungsänderungen und Änderungen im Ablauf bei den gezeigten Produktionen kommen kann – wir danken Ihnen für Ihre Flexibilität!

Wie geht es im Abonnement weiter?

Ihre Plätze sind weiterhin selbstverständlich für Sie reserviert. Abonnement-Ausweise werden erst dann versendet und in Rechnung gestellt, sobald der Spielbetrieb in geplanter Form wiederaufgenommen werden kann. Leider müssen wir sämtliche Abo-Aufrufe im September und Oktober aussetzen. Als Ausgleich können alle Abonnenten ihren Abo-Rabatt von 20% bereits mit Beginn des Vorverkaufs für alle Vorstellungen im September und Oktober in Anspruch nehmen. Bei der Bearbeitung von Bestellungen (Kartenkontingent 1) werden die ersten 20 Karten pro Vorstellung in diesem Zeitraum immer an Abonnenten vergeben. Ende September wird entschieden, ob ab 1. November wieder Abonnementaufrufe stattfinden können. Wir danken Ihnen herzlich für Ihre Treue und Ihre Geduld!

Ich habe bereits vor einiger Zeit Karten für die neue Saison bestellt, ist diese Bestellung noch gültig?

Alle Bestellungen, die nicht von einer Spielplanänderung betroffen sind, bleiben weiterhin gültig. Sollten sich Änderungen ergeben oder Fragen von unserer Seite auftauchen, kontaktieren wir Sie. Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne an die Besucherkommunikation wenden.

Ich habe einen Gutschein, der Ende 2020 abläuft. Wie lange kann ich diesen noch einlösen?

Gutscheine, die bis zum 31.12.2020 gültig sind, werden automatisch bis zum 31.12.2021 verlängert. Sie brauchen dazu nichts weiter zu unternehmen und können den Gutschein, wie gewohnt, bei einem Kauf online am Schalter oder telefonisch bis Ende 2021 einlösen.

Was mache ich, wenn ich eine Vorstellung im September doch nicht besuchen kann?

Sollten Sie Karten für eine Vorstellung im September gekauft haben, diese jedoch nicht besuchen können, nutzen Sie bitte unsere Kartenbörse. Bitte achten Sie beim Verkauf Ihrer Karten über die Kartenbörse darauf, die Kontaktdaten mit dem Käufer auszutauschen, um im Ernstfall die Besucher der Veranstaltung benennen zu können.

Ich habe eine Frage zur Rückerstattung für Vorstellungen 19/20

Bitte klicken Sie hier.

Wann öffnet der Kartenverkauf wieder?

Während der Theaterferien sind die Tageskasse, der telefonische Kartenverkauf sowie das Abobüro ab dem 25. Juli geschlossen. Telefonischer Kartenverkauf und Abobüro sind ab dem 18. August wieder erreichbar, die Tageskasse am Marstallplatz sowie der Opernshop öffnen wieder am 31. August.