PRESSEINFORMATION: REKORDAUSLASTUNG BALLETTFESTWOCHE 2024

München, 22. April 2024
PRESSEINFORMATION: REKORDAUSLASTUNG BALLETTFESTWOCHE 2024

Ballettdirektor Laurent Hilaire beendet die erste von ihm konzipierte Ballettfestwoche mit einer Gesamtauslastung von 99 Prozent. Ein Ballett extra zu La Bayadère Ende Mai 2024 stimmt die Compagnie auf das Gastspiel im Madrider Teatro Real ein.

 

ERFOLGREICHE BALLETTFESTWOCHE 2024

Mit einer ausverkauften Vorstellung des Klassikers La Bayadère beendete Ballettdirektor Laurent Hilaire am Samstag, 20. April 2024, seine erste selbst konzipierte Ballettfestwoche. Insgesamt lag die Auslastung des acht Tage dauernden Festivals bei 99 Prozent und erreicht damit erneut den Spitzenwert des vergangenen Jahres. Mit Ausnahme der doppelt gespielten Produktion Duato/Skeels/Eyal waren sowohl die Vorstellungen des Bayerischen Staatsballetts als auch die beiden Gastspielabende der Tanztheatercompagnie Peeping Tom restlos ausverkauft.

„Ich freue mich außerordentlich, dass die Ballettfestwoche so gut bei unserem Publikum ankam und sowohl die Produktionen als auch die Tänzerinnen und Tänzer so viel Zuspruch erfahren. Die Compagnie hat in den vergangenen acht Tagen wieder Unglaubliches geleistet und ich bedanke mich bei allen Mitwirkenden auf und hinter der Bühne für diese gemeinsam vollbrachte Höchstleistung!“, so Laurent Hilaire.

Den Auftakt zur Ballettfestwoche machte die Premiere der dreiteiligen Neuproduktion Duato/Skeels/Eyal mit der Urauführung des Gruppenstücks Chasm von Andrew Skeels. Das Videomagazin Observations gibt Einblicke in die Entstehung und den Charakter des Werkes.

 

Observations DUATO/SKEELS/EYAL:

Einen weiteren Höhepunkt bildete das sowohl vom Publikum mit Standing Ovations als auch von Pressevertreter:innen gefeierte Gastspiel von Peeping Tom. Die belgische Tanztheatercompagnie war erstmals im Münchner Nationaltheater zu Gast und präsentierte ihr Kult gewordenes Werk Tryptich: The missing door, The lost room, The hidden floor.
Vom Bayerischen Staatsballett waren außerdem die Werke Onegin von John Cranko, die Tschaikowski-Ouvertüren von Alexei Ratmansky, Angelin Preljocajs Le Parc sowie Patrice Barts La Bayadère zu sehen. Viel positive Resonanz erfuhren auch die jungen Nachwuchstänzer:innen bei der Matinee der Heinz-Bosl-Stiftung.

 

AUSBLICK: MADRID-GASTSPIEL UND BALLETT EXTRA ZU "LA BAYADÈRE"

Nach einer ballettfreien Woche im Anschluss an das Festival kehrt die Compagnie mit weiteren Vorstellungen des Triple Bills Duato/Skeels/Eyal sowie einer Serie von Romeo und Julia ins Nationaltheater zurück. Außerdem stehen die Vorbereitungen für das Madrid-Gastspiel auf der Agenda. Das Bayerische Staatsballett präsentiert zwischen Donnerstag, 30. Mai und Sonntag, 2. Juni 2024 fünf Vorstellungen von La Bayadère im Teatro Real.

In Vorbereitung dieses Gastspiels lädt die Compagnie interessierte Zuschauer:innen zu einem Ballett extra ins Münchner Nationaltheater ein. Im Anschluss an eine Einführung durch Dramaturg Serge Honegger wohnt das Publikum einer Bühnenprobe zu La Bayadère bei. Die von Ballettmeister:innen geleitete Probe findet überwiegend in englischer Sprache statt. Die Musik kommt vom Band.

 

Ballett Extra: LA BAYADÈRE
Sonntag, 26. Mai 2024, 11.00 Uhr
Nationaltheater