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EMERALDS / RUBIES / DIAMONDS

Ballett in drei Teilen (1967) - Choreography by George Balanchine © The George Balanchine Trust

Choreographie George Balanchine · Komponist Gabriel Fauré / Igor Strawinsky / Peter I. Tschaikowsky

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Alle Besetzungen

Bühne
Peter Harvey
Kostüme
Karinska
Licht
Mark Stanley


EMERALDS

1. Solo Paar
Prisca Zeisel, Emilio Pavan
2. Solo Paar
Jeanette Kakareka, Henry Grey
Pas de trois
Antonia McAuley, Vera Segova , Dmitrii Vyskubenko

RUBIES

Pianist
Dmitry Mayboroda
Solo Paar
Ashley Bouder, Osiel Gouneo
Solistin
Prisca Zeisel

DIAMONDS

Solo Paar
Alina Somova, Vladimir Shklyarov
  • Solisten und Ensemble des Bayerischen Staatsballetts
  • Bayerisches Staatsorchester

The performance of Jewels, a Balanchine ® Ballet, is presented by arrangement with The George Balanchine Trust and has been produced in accordance with the Balanchine Style ® and Balanchine Technique ® standards establisehd and provided by the Trust.

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George Balanchine, der Mitte des 20. Jahrhunderts das New York City Ballet gründete und bis zu seinem Tod leitete, schuf für seine Compagnie eine Reihe neoklassischer, visionärer Choreographien, die als Meilensteine auf der ganzen Welt zu Gast sind. 1967 entstanden, ist Jewels ein abendfüllendes Ballett, das nicht von einer Geschichte getragen wird, sondern von purem, geschliffenem Tanz. In München feierte Jewels im Herbst 2018 Premiere.

Inspirieren ließ sich George Balanchine von der Schmuckauslage eines Juweliers auf der Fifth Avenue. Die drei in ihrem Stil, ihrer Stimmung, Farbe und Form völlig unterschiedlichen Akte sind wahre Ballettschmuckstücke. Jeder der drei Teile ist nach einem Juwel benannt, jedem liegt eine andere Musik zugrunde. Emeralds eröffnet mit lyrischem Charakter, leichten Hebungen, verspielten Armen und edlen Reihungen, die ganz in der romantischen Musik von Gabriel Fauré aufgehen. Ungewöhnlich weich zeichnet Balanchine eine träumerische Welt des klassischen Balletts. Mit Rubies zu Igor Strawinskys jazzigem Capriccio for Piano and Orchestra folgt ein zeitgenössisches Panorama. Die dynamische Schärfe der Musik wird choreographisch in Schnelligkeit und Präzision überführt, in hohe und schneidende Beine, flinke Drehungen. Ein augenzwinkerndes, kokettes Spiel voller Kraft und Tanzlust, in dem Balanchines Broadway- und Showbizqualitäten genauso durchscheinen wie das wilde New York, in das er selbst gehörte. Diamonds steht mit Peter I. Tschaikowskys 3. Sinfonie ganz im Zeichen des großen Balletts des zaristischen Russlands, wie es Balanchine in seiner Kindheit kennengelernt hat. Opulenz und Größe sind hier die rahmenden Elemente für ein Bravourstück, das die Tänzer in ihren solistischen Parts wie auch in Formationen und Strukturen auf technisch höchst anspruchsvollem Niveau glänzen lässt. Vollendete Formen, Eleganz und Grazie krönen also den Abend.

Igor Zelensky, der viele Jahre als Gast beim New York City Ballet getanzt hat, ist der Ästhetik Balanchines sehr verbunden und wird mit Jewels ein Stück ans Staatsballett bringen, das kurz nach seinem 50-jährigen Jubiläum funkelt wie am ersten Tag.

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Biografien

Erste Solistin

Prisca Zeisel wurde in Wien geboren. Ihre Ausbildung absolvierte sie unter anderem von 2005 bis 2010 an der Ballettschule der Wiener Staatsoper. 2011 begann sie, beim Wiener Staatsballett zu tanzen. Mit Beginn der Saison 2016/2017 kam Prisca Zeisel als Halbsolistin zum Bayerischen Staatsballett und wurde im März 2017 zur Solistin befördert. Ab September 2019 tanzt sie als Erste Solistin beim Bayerischen Staatsballett. 

(Stand: Juli 2019)

Auszeichnungen

  • Zweiter Platz Premio Roma
  • Förderpreis des Ballettclub Wiener Staatsoper & Volksoper
  • Karl-Musil-Preis
  • Sonderpreis der Jury beim 5. internationalen Ballettwettbewerb in Shanghai
  • Hoffnungsträgerin 2017, tanz – Zeitschrift für Ballett, Tanz und Performance 
  • Zweiter Platz Shanghai International Ballet Competition (im August 2018) 
  • Erster Platz Vienna International Arts Festival 2019
  • Fanny Elßler Preis
  • Dritter Platz 1st Xiamen International Ballet Competition

Repertoire (Auszug)

Effie in La Sylphide (P. Lacotte)
Carmen in Carmen (T. Rode)
Peasent-Pas-de-deux in Giselle (E. Tschernischova)
Fee Canarie und Fee Candide, Auroras Freundinnen, Pas de quatre in Dornröschen (P. Wright)
Große Schwäne, Spanischer Tanz in Schwanensee (R. Nureyev)
Königin der Dryaden, Straßentänzerin, Erste Brautjungfer in Don Quixote (R. Nureyev)
Schneeflockensolo, Pastorale in Der Nussknacker (R. Nureyev)
2. und 3. Schattenvariation in La Bayadere (M. Petipa)
Grand Pas Classique (V. Gsovsky)
Mizzi Caspar in Mayerling (K. MacMillan)
Variationen über ein Thema von Hayden (T. Tharp)
The Second Detail (W. Forsythe)
Alles Walzer (R. Zanella)

Debüts beim Bayerischen Staatsballett

Myrtha in Giselle (P. Wright/M. Petipa)
Moyna in Giselle (P. Wright/M. Petipa)
3. Pas de deux in In the Night (J. Robbins)
Solistin im vierten Satz der Sinfonie in C (G. Balanchine)
Große Tutu-Dame in La Bayadère (M. Petipa/P. Bart)
Rosalinde in Romeo und Julia (J. Cranko)
Aegina in Spartacus (Y. Grigorovich)
Weißer-Schwan-Pas de deux aus Schwanensee (M. Petipa/L. Iwanow)
Gamzatti in La Bayadère (M. Petipa/P. Bart)
Bohnenblüte in Ein Sommernachtstraum (J. Neumeier)
Mutter / Herzkönigin in Alice im Wunderland (C. Wheeldon)
Hermia in Ein Sommernachtstraum (J. Neumeier)
Pas de six in Der Widerspenstigen Zähmung (J. Cranko)
Bianca in Der Widerspenstigen Zähmung (J. Cranko)
Dulcinea in Don Quijote (R. Barra/L. Minkus)
Mercedes in Don Quijote (R. Barra/L. Minkus)
Olga in Onegin (J. Cranko)
Fürstin Betsy Twerskaya in Anna Karenina (C. Spuck)
Tänzer in Suntaya und Borderlands - Portrait Wayne McGregor (W. McGregor)
Henriette in Raymonda (R. Barra, M. Petipa)
Titelrolle in Raymonda (R. Barra, M. Petipa) 
1. Solo-Paar in Jewels (Emeralds) (G. Balanchine)
Solistin in Jewels (Rubies) (G. Balanchine)
Louise in Der Nussknacker (J. Neumeier)
Prudence in Die Kameliendame (J. Neumeier)
Solistin in Der Tod und das Mädchen (E. Liang)
Solo-Paar in Jewels (Diamonds) (G. Balanchine)
Odette/Odile in in Schwanensee (Ray Barra)

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Truly Radical

Judith Mackrell on George Balanchine's „Jewels“ mehr lesen

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