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Eine Neuproduktion des AGORA Musiktheaterkollektivs

Münchner Opernfestspiele
Donnerstag, 29. Juni 2017
20.30 Uhr – 22.00 Uhr
Postpalast

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Dauer ca. 1 Stunden 30 Minuten

Junges Publikum · Drama Plus

Preise PG15

Premiere am 28. Juni 2017

  • Partner der Festspiel-Werkstatt

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Besetzung

Konzept
AGORA Musiktheaterkollektiv
Regie
Benjamin David
Mitarbeit Regie
Anna Brunnlechner
Komposition, Arrangement, musikalische Leitung
Benedikt Brachtel
Bühne
Valentin Köhler
Kostüme
Claudia Irro

Leonore
Laura Tatulescu
Florestan
Kristofer Lundin
Rocco
Alban Lenzen
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Ein Mann und eine Frau – beinahe das ideale Paar, und doch leben sie in zwei Welten. „Catarsi“ – für ihn der Ort, der ihn all seine Träume leben lässt, für sie der Ort, der ihren Mann ins Gefängnis der eigenen Imagination verbannt. Der Ort, den sie aufsuchen muss, um ihn damit zu konfrontieren. Durch ihren Mut scheint beider Begegnung möglich. Doch in welcher Welt findet sie statt? Im Realen? Im Utopischen? In konkreten Berührungen, in Worten und den im Gesang codierten Gefühlsäußerungen – oder in der Vorstellung, der Simulation davon? Die Gruppe AGORA wählt in den Festspielen nach ihren Untersuchungen in Prozessor I – III für ihre multimediale Stückentwicklung [catarsi] noch einmal Ludwig van Beethovens Oper Fidelio als Matrix, um zu untersuchen, welche Rolle die subjektive Wahrnehmung des Zuschauers im Musiktheater spielt. AGORA reagiert musikalisch, szenisch und visuell auf Beethovens utopischen Entwurf und lässt die Zuschauer im Postpalast virtuell und ganz real durch Leonores und Florestans Welten wandern.

 

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Biografien

Benjamin David, geboren in Lausanne, studierte zunächst Life Sciences und Technologies und anschließend Bioengineering and Biotechnology in seiner Heimatstadt. Zunächst arbeitete er als Regiseassistent und Spielleiter an der Bayerischen Staatsoper sowie am Theater an der Wien und war Künstlerischer Mitarbeiter für David Böschs Inszenierungen von Die Gezeichneten an der Opéra de Lyon und Alcina am Grand Théâtre de Genève. Sein Regiedebüt gab er mit Songs of Travel von Vaughan Williams am Theater Basel, darauf folgten Arbeiten wie Romeo, Ricky und Julia und Blue Monday an der Bayerischen Staatsoper und Ulysse Exp. N°1, eine Bearbeitung von Il ritorno d‘Ulisse in patria vom Musiktheaterkollektiv In.The.Lab/AGORA in Lausanne. Er ist Mitglied des Musiktheaterkollektivs AGORA. (Stand: 2017)

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