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Mittwoch, 05. Mai 2010
19.30 Uhr – 21.45 Uhr
Nationaltheater

Dauer ca. 2 Stunden 15 Minuten · 1. Teil (ca. 19.30 - 20.25 Uhr) · Pause (ca. 20.25 - 20.55 Uhr) · 2. Teil (ca. 20.55 - 21.45 Uhr)

Preise G

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Besetzung

Musikalische Leitung
Robertas Šervenikas
Choreographie
Jörg Mannes
Bühne
Tina Kitzing
Kostüme
Lenka Radecky-Kupfer
Licht
Christian Kass

Ariel
Lucia Lacarra
Miranda
Séverine Ferrolier
Prospero
Alen Bottaini
Ferdinand
Lukáš Slavický
Caliban
Wlademir Faccioni
Antonio
Tigran Mikayelyan
Alonso
Marlon Dino
Gonzalo
Zoltan Mano Beke
Stefano
Grégory Mislin
Sebastian
Maxim Chashchegorov
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Das Werk erzählt die Geschichte von Prospero und seiner Tochter Miranda, vom Luftgeist Ariel und dem bösen Sklaven Caliban, erzählt von Raub, Verrat, Großzügigkeit und Verzeihen - vor allem aber von der Liebe zwischen Miranda und Ferdinand, die eine zerrissene Familie wieder vereint.

Großes neoklassisches Handlungsballett auf Spitze in einem wandlungsfähigen, modernen Bühnenbild und Kostümen, die die Shakespeare-Zeit zitieren.

 

Akt I

Auf einer einsamen Insel -
Prospero, der rechtmäßige Herzog von Mailand und ein großer Zauberer, beobachtet mit seiner Tochter Miranda den Schiffbruch des Königs von Neapel, Alonso, und seines Gefolges.
Alonso und Prosperos Bruder Antonio hatten ihn zwölf Jahre zuvor von seinem Thron verstoßen und zusammen mit dem Kind Miranda auf dem Meer ausgesetzt. Vater und Tochter konnten sich auf eine einsame Insel retten. Von seinem neuen Reich aus sinnt Prospero seitdem auf Rache.
Die Herrschaft über die Insel hat er von Caliban übernommen, einem Wilden, den er domestiziert und schließlich unterjocht hat. Auch ein Luftgeist, Ariel, den er aus der Gefangenschaft befreit hat, steht ihm zu Diensten. Mit seiner Hilfe hat Prospero den Sturm entfacht, der das Schiff seiner Feinde zum kentern brachte. Nacheinander stranden diese – einzeln und in Gruppen – auf verschiedenen Teilen der Insel.
Ferdinand, der Sohn Alonsos, irrt allein umher und erblickt Miranda. Diese nähert sich ihm bei ihrer ersten Begegnung neugierig. Er ist der erste Mann, der ihr in ihrem Leben begegnet.
Währenddessen stößt Trinculo, auf der Suche nach einem Unterschlupf vor dem Regen, auf Caliban. Als Stephano dazukommt, bietet ihnen Caliban seine Dienste an. Er hofft mit ihrer Hilfe, Prospero loswerden zu können und die Herrschaft über die Insel wieder zu erlangen.
Der König trauert um seinen verloren geglaubten Sohn. Er und sein Gefolge, sein Bruder Sebastian, Antonio und der weise, gütige Gonzalo, sind vom Umherirren hungrig und müde. Alonso und Gonzalo schlafen ein. Antonio nutzt die Chance und überredet Sebastian dazu, einen Anschlag auf Alonso zu verüben, um selbst König werden zu können. Der Mord wird in letzter Minute von Ariel vereitelt.
Vielgestaltig jagt der Luftgeist die Gestrandeten über die Insel.

Akt II

Ariel spielt auf Geheiß Prosperos weiter seine Spielchen mit der hungrigen Gruppe des Königs und verhindert den Überfall Calibans und seiner neuen Kumpanen auf den Zauberer. Als der Luftgeist zum wiederholten Male seine Freiheit einfordert, zwingt ihn Prospero ihm noch eine Weile Untertan zu sein.
Währenddessen kommen sich Miranda und Ferdinand näher. Prospero, der es mit Genugtuung beobachtet, stellt Ferdinand trotzdem auf die Probe, indem er ihn für sich arbeiten lässt. Ferdiand lässt sich jedoch – da er in der Nähe seiner geliebten Miranda sein kann – nicht davon beirren. Schließlich besiegelt Prospero das Bündnis.
Mitleid mit seinen Widersachern keimt im Zauberer auf, als er sieht wie sein Plan aufgeht. Von Ariel lässt er alle zusammentreiben. Er enthüllt dem trauernden Alonso den verloren geglaubten Ferdinand, der mit Miranda in ein Schachspiel vertieft ist.
Noch einmal demonstriert Prospero seine Macht. Er entlässt Ariel in die lange versprochene Freiheit.
Der Zauberer entsagt seiner Macht und begibt sich in die Hände seiner Feinde. Geläutert versöhnen sie sich.
Caliban findet sich am Ziel seiner Wünsche – endlich allein auf seiner Insel.

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Biografien

Robertas Šervenikas, studierte Dirigieren am Konservatorium in St. Petersburg. 1993 begann er mit dem Nationalen Litauischen Sinfonieorchester in Vilnius zu arbeiten und ist nun sein erster Gastdirigent.

Ab 1997 wurde er wiederholt zum Evian Festival Frankreich eingeladen, wo er die Philharmonie der Nationen, sowie das Orchestra Synfonica di Milano Giuseppe Verdi mit Mstislav Rostropovich als Solisten leitete. Seit dieser Zeit dirigierte Šervenikas das Nationale Litauische Sinfonieorchester auf Tourneen nach Deutschland, Frankreich, Niederlande, Schweden, Finnland, Estland und Lettland. Er machte sich besonders um die Uraufführung litauischer Komponisten verdient und zählt zu den talentiertesten litauischen Dirigenten seiner Generation. In Anerkennung seiner Verdienste erhielt Robertas Šervenikas den Litauischen Nationalpreis und ist Gastdirigent des Litauischen Kammerorchesters. Im Februar 2008 wurde Šervenikas zum Musik-Direktor des Litauischen Nationaltheaters für Oper und Ballett (LNOBT) ernannt.

Mit der musikalischen Leitung des Violakonzerts von Sofia Gubaidulina beim Bayerischen Staatsballett gab er im April 2008 sein Debut als Dirigent des Bayerischen Staatsorchesters. Die Zusammenarbeit wurde in der Spielzeit 2008/2009 in größerem Rahmen fortgesetzt, als Šervenikas das Ballett Der Sturm dirigierte, eine Partitur, die den 1. und 4. Satz von Bruckners 4. Sinfonie, Sibelius' 7. Sinfonie und die Sturm-Tondichtungen von Sibelius und Tschaikowsky umfasst. Daneben weitete er seine Arbeit am Nationaltheater in Vilnius aus mit Opern- und Ballettdirigaten (u.a. Boris Godunow).

In der Spielzeit 2012/2013 übernahm Robertas Šervenikas die musikalische Leitung für den Abend Forever Young beim Bayerischen Staatsballett und begleitete das Ensemble als musikalische Leitung gemeinsam mit dem Slowenischen Nationalorchester Ljubliana im April 2014 in den Oman, wo das Staatsballett drei Vorstellungen von John Crankos Romeo und Julia im Royal Opera House Muscat tanzte.

(Stand: November 2017)

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