Infos

Freitag, 03. Mai 2013
19.00 Uhr – 22.00 Uhr
Cuvilliés-Theater

Dauer ca. 3 Stunden

Preise CE

Download Besetzungszettel (PDF) zur Stücknavigation

Besetzung

Musikalische Leitung
Francesco Angelico
Regie
Christiane Pohle
Bühne
Maria-Alice Bahra
Kostüme
Sara Kittelmann
Licht
Michael Bauer
Produktionsdramaturgie
Rainer Karlitschek

Gregor Mittenhofer
Tim Kuypers
Dr. Wilhelm Reischmann
Rafal Pawnuk
Toni Reischmann
Dean Power
Elisabeth Zimmer
Golda Schultz
Carolina Gräfin von Kirchstetten
Silvia Hauer
Hilda Mack
Iulia Maria Dan
Josef Mauer
Tobias Truniger
zur Stücknavigation

Medien

zur Stücknavigation

Mehr dazu

Eine Produktion des Opernstudios der Bayerischen Staatsoper

Als Motto hat der Librettist Wystan Hugh Auden seiner Oper selbst ein Zitat von William Butler Yeats vorangestellt.: „Der Geist des Menschen muss sich entscheiden für die Vollkommenheit des Lebens oder des Werkes.“ Ein charismatischer Dichter, der eine ihm ergebene und verfallene Gruppe von Anhängern um sich schart, steht im Zentrum von Hans Werner Henzes 1961 uraufgeführten Oper Elegie für junge Liebende. Und so erleben alle Beteiligten den bitteren Beigeschmack davon, im Dunstkreis der Kunst instrumentalisiert zu werden, und was es heißt, wenn jeglicher Lösungsversuch gar tödlich endet. – Alles um der Kunst willen?

 

zur Stücknavigation

Biografien

Francesco Angelico stammt aus Sizilien. Nachdem er 2001 sein Studium im Fach Violoncello am Konservatorium in Modena abgeschlossen hatte, absolvierte er von 2003 bis 2006 ein Dirigierstudium bei Giorgio Bernasconi an der Musikhochschule Lugano. Er ist Preisträger des Malko Wettbewerbs sowie des Deutschen Dirigentenpreises und arbeitet regelmäßig mit renommierten Orchestern wie dem Deutschen Symphonie Orchester Berlin, dem Tonhalle Orchester Zürich, dem Gewandhausorchester Leipzig und dem National Symphony Orchestra Taiwan zusammen. Von 2013 bis 2017 war er Chefdirigent des Tiroler Symphonie Orchesters Innsbruck und seit 2015 auch des Tiroler Landestheaters. Seit der Spielzeit 2017/18 ist er Generalmusikdirektor des Hessischen Staatstheaters Kassel. An der Bayerischen Staatsoper dirigierte er La Cenerentola. (Stand: 2018)

zur Stücknavigation