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Japanische Tragödie in drei Akten - 1904

Komponist Giacomo Puccini · Libretto von Luigi Illica und Giuseppe Giacosa
In italienischer Sprache mit deutschen und englischen Übertiteln

Montag, 14. Januar 2013
19.00 Uhr – 21.55 Uhr
Nationaltheater

Dauer ca. 2 Stunden 55 Minuten · 1. Teil (ca. 19.00 - 20.00 Uhr) · Pause (ca. 20.00 - 20.30 Uhr) · 2. Teil (ca. 20.30 - 21.55 Uhr)

Freier Verkauf · Serie 10 Mo weiß

Premiere am 5. Juni 1973 | #BSObutterfly

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Besetzung

Musikalische Leitung
Manlio Benzi
Inszenierung
Wolf Busse
Bühne
Otto Stich
Kostüme
Silvia Strahammer

Cio-Cio-San
Hui He
Suzuki
Okka von der Damerau
B. F. Pinkerton
Arturo Chacón-Cruz
Kate Pinkerton
Angela Brower
Sharpless
Levente Molnár
Goro Nakodo
Gregory Bonfatti
Der Fürst Yamadori
Christian Rieger
Onkel Bonzo
Goran Jurić
Yakusidé
Rafal Pawnuk
Der Kaiserliche Kommissär
Andrea Borghini
  • Bayerisches Staatsorchester
  • Chor der Bayerischen Staatsoper

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Die US-Streitkräfte zeigten immer weltweit Präsenz: Der amerikanische Leutnant Pinkerton hat in Nagasaki mit Cio-Cio-San, "Butterfly", ein Verhältnis. Sie bekommt ein Kind von ihm. Er reist ab. Nach drei Jahren kehrt er - begleitet von seiner amerikanischen Gattin - nach Japan zurück und will das Kind holen. Butterfly begeht Selbstmord.

 

1. Akt

Der amerikanische Marineoffizier Pinkerton besichtigt mit dem Heiratsvermittler Goro ein Landhaus in der Nähe Nagasakis, das er gekauft hat, um dort mit der Geisha Butterfly zu wohnen, die er nach japanischem Recht heiraten will. Dieses Recht besagt aber, daß er zu jeder Zeit und ohne weiteres seine Frau verlassen kann. Leichtfertig geht er über die Warnung des amerikanischen Konsuls Sharpless hinweg, der ihm sagt, Butterfly meine es ernst mit ihrer Liebe und Ehe. Er trinkt, bevor Butterfly erscheint, auf den »künftigen Ehebund mit einer echten Amerikanerin«. Mit ihren Freundinnen erscheint Butterfly, gefolgt von den Verwandten. Die Ehezeremonie ist gerade beendet, als wütend der Onkel Butterflys naht, der sie verflucht, weil sie vom Glauben der Väter abgefallen sei. Von allen gemieden und ausgestoßen hat Butterfly nur noch ihre Liebe.


2. Akt

Drei Jahre sind vergangen. Nach kurzem Glück hat Pinkerton Butterfly verlassen. Sie lebt mit ihrer Dienerin Suzuki und wartet voller Zuversicht noch immer auf die Rückkehr ihres Mannes, obwohl sie kein Lebenszeichen von ihm erhielt. Der Konsul besucht Butterfly. Er erklärt ihr, Pinkerton käme nie mehr zu ihr zurück. Daß Pinkerton inzwischen eine Amerikanerin zur Frau nahm, vermag er Butterfly nicht mehr zu sagen, als sie triumphierend Pinkertons Kind herbeiholt. Sharpless verläßt das Haus, nachdem er ihr geraten hat, den reichen Yamadori zu heiraten, der um sie geworben hatte. Sie aber fühlt sich an Pinkerton gebunden und lehnt ab. Da ertönt die Kanone im Hafen. Butterfly erkennt das Schiff Pinkertons. Voller Hoffnung und Freude schmückt sie die Zimmer und erwartet im Brautkleid den Geliebten.


3. Akt

Der Morgen bricht an. Vergebens hat Butterfly die ganze Nacht gewartet. Schließlich geht sie mit dem Kind im Arm ins Nebengemach, um etwas zu ruhen. Pinkerton und Sharpless treten ein. Suzuki erfährt alles. Jammernd verspricht sie, Butterfly vorzubereiten. Voller Reue flieht Pinkerton. Butterfly, von Stimmen aufgeweckt, erscheint; voll Hoffnung sucht sie Pinkerton. Plötzlich erscheint eine fremde Dame. Durch Sharpless erfährt Butterfly die Wahrheit. Aber damit nicht genug - man fordert auch noch das Kind. Für Butterfly bleibt nur der Tod.

© Bayerische Staatsoper

Premiere von Giacomo Puccinis "Madama Butterfly" am 5. Juni 1973 im Nationaltheater München

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Biografien

Hui He wurde in Xian/China geboren und studierte Gesang in Shanghai.

Nach Erfolgen bei mehreren internationalen Gesangswettbewerben, darunter Plácido Domingos Operalia-Wettbewerb 2000 in Los Angeles und der Concorso Voci Verdiane 2002, führte sie ihre Karriere an die bedeutenden internationalen Opernhäuser, u.a. Wien, Mailand, Rom, Paris, Mailand, London, New York, Hamburg, Berlin sowie die Arena di Verona. Ihr Repertoire umfasst die großen Sopranpartien Verdis und Puccinis wie die Titelpartien in Tosca, Manon Lescaut und Aida, Amelia (Un ballo in maschera), Liù (Turandot), Mimì (La bohème), Leonore (Il trovatore) und Elisabetta (Don Carlo). Außerdem sang sie 2011 die Partie der Soong Ching-Ling in Huang Ruos Dr. Sun Yat-sen in Peking und Hong Kong. Partie an der Bayerischen Staatsoper 2015/16: Cio-Cio-San (Madama Butterfly).

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