Infos

Oper in drei Akten (1866)

Komponist Ambroise Thomas (Reduzierte Fassung von Paul Leonard Schäffer) · Libretto von Jules Barbier und Michel Carré nach Johann Wolfgang von Goethes Roman „Wilhelm Meisters Lehrjahre“
In französischer Sprache mit deutschen Untertiteln | Neuproduktion

Donnerstag, 03. September 2020
19.00 Uhr
Cuvilliés-Theater

U30

Freier Verkauf

Preise CEE , € 55 / 50 / 38 / 24 / 14 / 7

Karten anfragen

Premiere am 03. September 2020

zur Stücknavigation

Termine & Karten

zur Stücknavigation

Besetzung

Musikalische Leitung
Pierre Dumoussaud
Inszenierung
Christiane Lutz
Bühne
Christian Andre Tabakoff
Kostüme
Natascha Maraval
Licht
Benedikt Zehm
Chor
Stellario Fagone
Dramaturgie
Lukas Leipfinger

Mignon
Sarah Gilford
Wilhelm Meister
Caspar Singh
Philine
Juliana Zara
Lothario
Oğulcan Yilmaz
Frédéric
Daria Proszek
Jarno/Antonio
Christian Valle
Laërte
George Vîrban
Die junge Mignon
Anna Stieglmeier
Die alte Mignon
Nina Laubenthal
  • Bayerisches Staatsorchester

Extra-Chor der Bayerischen Staatsoper

Besetzung für alle Termine

zur Stücknavigation

Mehr dazu

Während Giacomo Meyerbeer und Charles Gounod beide das Angebot einer Vertonung des Librettos von Mignon ablehnten, wagte sich schließlich Thomas an die Adaption von Johann Wolfgang von Goethes Roman Wilhelm Meisters Lehrjahre. Die Titelheldin wurde als Kind entführt und als junge Frau von Wilhelm aus ihrer Gefangenschaft freigekauft. Sie verliebt sich in ihren Retter, der seine eigene Liebe zu Mignon allerdings erst erkennt, als es um Leben und Tod geht.

Mirjam Mesak teilt sich die Titelpartie mit dem Opernstudio-Neuzugang Sarah Gilford. Außerdem singen Caspar Singh, Oğulcan Yılmaz und Daria Proszek. Auch die Neuzugänge Juliana Zara (Sopran) und Christian Valle (Bassbariton) sind in der Neuproduktion zu hören. Die neuen Mitglieder wurden aus über 850 Bewerbungen ausgewählt.

Seit zwölf Jahren fördert die Bayerische Staatsoper mit dem Opernstudio hochtalentierte junge Sängerinnen und Sänger und bereitet sie praxisbezogen auf eine Karriere als Opernsänger vor. Jede Saison erarbeitet das Studio eine eigene Opernproduktion. In den vergangenen Spielzeiten waren dies unter anderem Benjamin Brittens Albert Herring (2016), Gian Carlo Menottis The Consul (2017), Ernst Kreneks Der Diktator und Viktor Ullmanns Der zerbrochene Krug (2018) sowie in diesem Jahr die beiden Einakter Mavra von Igor Strawinsky und Iolanta von Peter I. Tschaikowsky.

 

zur Stücknavigation

Biografien

Christiane Lutz studierte in Wien Musiktheaterregie an der Universität für Musik und darstellende Kunst. Sie war Finalistin beim Ringwald 2014, Stipendiatin der Bayreuther Festspiele und der Salzburger Festspiele, und koordinierte nach Festengagements am Theater Lübeck und der Oper Graz das Kinderopernzelt der Wiener Staatsoper. 2018/19 hatte sie einen Lehrauftrag für Szenisches Gestalten an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Zu ihren bisherigen Inszenierungen gehören Rigoletto beim Glyndebourne Opera Festival, La Ronde an der Opera national de Paris, Wozzeck am Staatstheater Cottbus, Alcina an der Oper Graz, Rinaldo am Theater an der Wien, Der Kaiser von Atlantis an der Semperoper Dresden, Hänsel und Gretel am Theater an der Wien und Ulisse bei den Wiesbadener Bachwochen. Nach The Consul (2016) inszeniert sie in der Spielzeit 2019/20 an der Bayerischen Staatsoper Ambroise Thomas’ Mignon. (Stand: 2019)

zur Stücknavigation

Zurück zur Übersicht