Infos

Münchner Opernfestspiele
Freitag, 30. Juli 2021
19.00 Uhr
Marstallplatz

Audiovisuelle Live-Übertragung vom Festspiel-Sonderkonzert Der wendende Punkt aus dem Nationaltheater.

Oper für alle

Download Besetzungszettel (PDF)
  • Die Bayerische Staatsoper und BMW laden ein

zur Stücknavigation

Besetzung

 

Nikolaus Bachler

Ivor Bolton

Pavol Breslik

Constantinos Carydis

Diana Damrau

Alex Esposito

Asher Fisch

Elīna Garanča

Christian Gerhaher

Günther Groissböck

Gerold Huber

Ermonela Jaho

Anja Kampe

Jonas Kaufmann

Simon Keenlyside

Wolfgang Koch

Kent Nagano

Anne Sofie von Otter

Marlis Petersen

Kirill Petrenko

Adrianne Pieczonka

Anne Schwanewilms

Nina Stemme

Georg Zeppenfeld

 

Bayerisches Staatsorchester

zur Stücknavigation

Mehr dazu

Während der Münchener Opernfestspiele laden die Bayerische Staatsoper und BMW traditionsgemäß zu Oper für alle ein.

Die Oper für alle-Veranstaltungen unterliegen dem Hygiene-Konzept der Bayerischen Staatsoper, wobei die genauen Parameter noch in Abstimmung mit den Behörden erarbeitet und zu einem späteren Zeitpunkt kommuniziert werden.

Ein letzter Abend über Ende und Anfang

Am Beginn der Operngeschichte steht Orpheus als Sänger, den der Tod seiner Gattin Eurydike dazu bewegt, sich emporzuschwingen und den Riss in seinem Leben durch Kunst zu überwinden: schöpferisch in ständiger Entwicklung seiner selbst und der Welt.

Rainer Maria Rilkes Schilderungen in den Sonetten an Orpheus umkreisen und beobachten den Kern der Kunst wie in einem Prozess, gleich Stolzing und Sachs in der Schusterstube, die beide durch den Schöpfungsvorgang mit einem Mal den Parnass der Kunst erklimmen. Dieser Moment ist das Wesen des Theaters, er birgt dessen Geheimnis und offenbart es durch Mozart oder Beethoven oder Strauss: ein Abrunden und Weitertreiben zugleich.

Bei Rilke heißt das: „Wolle die Wandlung.“ Kunst beschreibt der Dichter als Bewegung, als „das heiter Geschaffne, das mit Anfang oft schließt und mit Ende beginnt“. Nach 13 Jahren beschwört ein solcher Gedanke nicht allein das Abrunden, das Ende, sondern gerade den „wendenden Punkt“ – besungen von jenen, die eine Zeit
entscheidend mitgeprägt und die Oper in München lebendig gestaltet haben. Ihre Kunst hat sich dem Bleiben widersetzt. Mehr noch: Ihr Wirken war direkter Austausch mit dem Publikum im Sinne Rilkes, „daß du dich wandelst in Wind“.

PROGRAMM

Richard Wagner Das Rheingold
Vorspiel
Musikalische Leitung Kent Nagano

Francis Poulenc Dialogues des Carmélites
Arie der Madame Lidoine aus dem 3. Aufzug: „Mes filles, voilà que s’achève"
Anne Schwanewilms
Musikalische Leitung Kent Nagano

Richard Strauss Die schweigsame Frau
Monolog des Sir Morosus vom Ende des 3. Aufzugs: „Wie schön ist doch die Musik“
Georg Zeppenfeld
Musikalische Leitung Kent Nagano

Claudio Monteverdi L’Orfeo
Arie des Orfeo aus dem 3. Akt: „Possente spirto“
Christian Gerhaher
Musikalische Leitung Ivor Bolton

Wolfgang Amadeus Mozart Le nozze di Figaro
Cavantina der Gräfin aus dem 2. Akt: „Porgi, amor“
Diana Damrau
Musikalische Leitung Ivor Bolton

Abendempfindung KV 523
Anne Sofie von Otter
Klavier Constantinos Carydis

Antonín Dvořák Rusalka
Arie des Prinzen aus dem 2. Akt: „Vidino divna, přesladka“
Pavol Breslik
Arie des Wassermanns aus dem 2. Akt: „Běda! Běda!“
Günther Groissböck
Musikalische Leitung Ivor Bolton

Giacomo Puccini Suor Angelica
Romanze der Suor Angelica: „Senza mamma“
Ermonela Jaho
Musikalische Leitung Asher Fisch

Ludwig van Beethoven
Streichquartett Nr. 15 a-Moll op. 132, 3. Satz (Ausschnitt)

Umberto Giordano Andrea Chénier
Arie des Andrea Chénier aus dem 1. Bild: „Un dì all’azzurro spazio“
Jonas Kaufmann
Musikalische Leitung Asher Fisch

-Pause-

Wolfgang Amadeus Mozart Don Giovanni
Arie des Leporello aus dem 1. Akt: „Madamina, il catalogo è questo“
Alex Esposito
Musikalische Leitung Ivor Bolton

Gaetano Donizetti La Favorite
Arie der Léonor aus dem 3. Akt: „O mon Fernand !“
Elīna Garanča
Musikalische Leitung Asher Fisch

Richard Wagner Die Walküre
Gesang der Sieglinde aus dem 1. Aufzug: „Der Männer Sippe“
Anja Kampe
Musikalische Leitung Asher Fisch

Richard Wagner Tannhäuser
Lied des Wolfram von Eschenbach aus dem 3. Aufzug: „O du, mein holder Abendstern“
Simon Keenlyside
Musikalische Leitung Asher Fisch

Richard Wagner Tristan und Isolde
Schlussgesang der Isolde aus dem 3. Aufzug: „Mild und leise“
Nina Stemme
Musikalische Leitung Asher Fisch

Richard Wagner Die Meistersinger von Nürnberg
Vorspiel zum 3. Aufzug
Gesang des Sachs aus dem 3. Aufzug: „Wahn! Wahn! Überall Wahn!“
Wolfgang Koch
Musikalische Leitung Kirill Petrenko

Richard Strauss Salome
Schlussgesang von Salome am Ende der 4. Szene: „Ah! Du wolltest mich nicht deinen Mund küssen“
Marlis Petersen
Musikalische Leitung Kirill Petrenko

Erich Wolfgang Korngold Die tote Stadt
Schlussgesang des Paul am Ende des 3. Bildes: „O Freund, ich werde sie nicht wiedersehn“
Jonas Kaufmann
Musikalische Leitung Kirill Petrenko

Richard Strauss Der Rosenkavalier
Der „Zeitmonolog“ der Feldmarschallin aus dem 1. Akt: „Da geht er hin, der aufgeblas’ne, schlechte Kerl“
Adrianne Pieczonka
Musikalische Leitung Kirill Petrenko

Franz Schubert Abschied D 475
Christian Gerhaher
Klavier Gerold Huber

Videos:
Christoph Brech / Mitarbeit Hubert Sedlatschek

 

zur Stücknavigation

Zurück zur Übersicht