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Oper in vier Akten (1887)

Komponist Giuseppe Verdi · Libretto von Arrigo Boito nach dem gleichnamigen Schauspiel „Othello“ von William Shakespeare
In italienischer Sprache mit deutschen und englischen Übertiteln | Neuproduktion

Donnerstag, 06. Dezember 2018
19.00 Uhr
Nationaltheater

Einführung: 18.00 Uhr · Junges Publikum

Freier Verkauf. Die Anzahl der Karten ist auf 2 Karten je Kunde beschränkt. · Saison-Abo 63

Preise S

Das Kontingent für den schriftlichen Vorverkauf ist bei dieser Vorstellung bereits erschöpft. Karten sind am Samstag, 06. Oktober 2018 ab 10 Uhr telefonisch, per Internet und am Schalter erhältlich.

Premiere am 23. November 2018

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Termine & Karten

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Besetzung

Musikalische Leitung
Asher Fisch
Inszenierung
Amélie Niermeyer
Bühne
Christian Schmidt
Kostüme
Annelies Vanlaere
Licht
Olaf Winter
Choreographische Mitarbeit
Thomas Wilhelm
Kampftrainer
Ulf Kirschhofer
Chöre
Sören Eckhoff
Dramaturgie
Malte Krasting
Spielleiter II
Georgine Balk
Spielleiter I
Giulia Giammona

Otello
Jonas Kaufmann
Jago
Gerald Finley
Cassio
Evan Leroy Johnson
Rodrigo
Galeano Salas
Lodovico
Bálint Szabó
Montano
Milan Siljanov
Ein Herold
Markus Suihkonen
Desdemona
Anja Harteros
Emilia
Rachael Wilson
Orchester
Bayerisches Staatsorchester
Chor
Chor der Bayerischen Staatsoper
Kinderchor
Kinderchor der Bayerischen Staatsoper

Besetzung für alle Termine

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Medien

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Mehr dazu

Wie ein Aufschrei zerreißt die Urgewalt des Orchesters die Stille, von einem Moment zum anderen tobt der Sturm vor der Küste Zyperns. Der Wind peitscht, Blitze zerschneiden den umtosten Himmel: Giuseppe Verdi hat den Aufruhr in den Herzen seiner Figuren in der revoltierenden Natur vorweggenommen. Seine vorletzte Oper, mit der er nach langer Schaffenspause wieder das musikdramatische Wort ergriff, packt den Hörer an der Gurgel und lässt ihn bis zum unausweichlichen Ende nicht mehr los. Wie Otello, der erfolgreiche Feldherr, sich im Intrigengespinst Jagos verfängt; wie der unheilvolle Samen der Eifersucht gedeiht und Otellos Liebe zu seiner Frau Desdemona schon am Hochzeitstag zu zersetzen beginnt; wie Desdemona, „obwohl sie ahnt oder spürt, dass dieses Unheil auf sie zukommt und dass Otello in der Lage ist, sie aus Eifersucht umzubringen, dennoch insistiert“ (Amélie Niermeyer) – Verdi hat mit seinem Otello ein Operndrama geschaffen, wie es knapper, direkter, intensiver und schöner bis dahin nicht gekannt war und bis heute unübertroffen ist.

 

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Biografien

Asher Fisch, geboren in Jerusalem, begann seine Karriere als Assistent von Daniel Barenboim. Anschließend wurde er musikalischer Leiter an der Wiener Volksoper und an der New Israeli Opera in Tel Aviv. Von 2007 bis 2014 war er Principal Guest Conductor an der Seattle Opera, seit 2014 hat er die musikalische Leitung des West Australian Symphony Orchestra inne. Gastverträge führten ihn u. a. an die Opernhäuser von New York, London, Mailand, Neapel, Turin, Berlin, Dresden, Hamburg, Paris, Chicago und Los Angeles. Neben seinen Opernengagements trat er mit Orchestern wie dem New York Philharmonic, der Staatskapelle Dresden, dem Gewandhausorchester Leipzig und den Berliner sowie den Münchner Philharmonikern auf. (Stand: 2018)

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