Infos

1 Befreiungsoper, 1 gefangener Tenor

Freitag, 03. März 2017
20.00 Uhr
Probebühne der McGraw-Kaserne

Lageplan zur McGraw-Probenbühne, Obergiesing

Drama Plus

Preise PG10, € 10

Karten kaufen

zur Stücknavigation

Besetzung

Richard Resch (Tenor)
Benjamin Spa (Klavier)

Tenor Richard Resch

AGORA Musiktheaterkollektiv

zur Stücknavigation

Mehr dazu

Der im Kerker einsitzende Florestan aus Ludwig van Beethovens Fidelio wird von AGORA einmal mehr isoliert: Die Partie wird aus der Oper herausgelöst, das Publikum observiert einzig Florestan und zugleich einen Sänger bei seiner Materialentdeckung. Zurückgeworfen auf sein Wissen und seine Vorstellungen von der Florestan-Partie erarbeitet sich der Tenor Text und Musik der Rolle und probiert dabei verschiedene Darstellungsformen und Bühnenkonstellationen aus. Ständig entgleitet ihm die Abgrenzung zwischen seiner Persönlichkeit und der Figur, zwischen den Freiheiten und Möglichkeiten, die eine Probe bietet, und dem zu Entscheidungen zwingenden Ernstfall einer Aufführungssituation. Auf einer Probebühne der Bayerischen Staatsoper kann der Zuschauer diesen Konflikt jedes Sängers hautnah miterleben.

 

zur Stücknavigation

Blog

Prozessor probt: Und dreht sich.

Der Prozessor II beginnt mit seinen Proben und wir sind mit dabei, bei der Erkundung des Tenorseins auf einer Drehscheibe. mehr lesen

zur Stücknavigation