Infos

30 Lautsprecher, 2 Subwoofer, eine menschliche Stimme

zur Stücknavigation

Alle Besetzungen

AGORA Musiktheaterkollektiv

Anna Gabler (Sopran)

Download Besetzungszettel (PDF)

zur Stücknavigation

Medien

zur Stücknavigation

Mehr dazu

Die mannigfachen Möglichkeiten, mit denen ein Komponist die Instrumente eines Orchesters einsetzen kann, bestimmen den Farbenreichtum und die dynamische Vielfalt seines Klangs. In Prozessor III soll nun Beethovens Fidelio-Sound differenziert untersucht werden. Der Klang aus dem Orchestergraben einer Fidelio-Aufführung wird in einzelne Stimmen und Instrumentengruppen gesplittet und mit dem Spatial-Sound-System 4DSOUND über 30 Lautsprecher und zwei Subwoofer durch den Raum geschickt. Die bislang im Orchestergraben positionierten Instrumente können sich so virtuell im Raum ebenso frei bewegen wie der Besucher dieser Klanginstallation. Die Sopranistin Anna Gabler wird live auf die imaginär anwesenden Instrumente und Figuren reagieren. Alle musikalischen Elemente, nun von der ehemals immobilen Position im Orchestergraben befreit, werden zum Spielpartner des bisher einzig mobilen Elements: Der Stimme.

zur Stücknavigation

Blog

Prozessor I-III: Eine unmögliche Enzyklopädie zu Fidelio

Rückschau auf Teil I und und Ausblick auf Teil II+III mehr lesen

zur Stücknavigation