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Ballett in drei Akten nach William Shakespeare

Choreographie John Cranko · Komponist Sergej Prokofjew

Freitag, 20. Januar 2017
19.30 Uhr – 22.15 Uhr
Nationaltheater

Dauer ca. 2 Stunden 45 Minuten · 1 Pause zwischen 1. Akt und 2. Akt (ca. 20.30 - 21.00 Uhr)

Freier Verkauf

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Besetzung

Musikalische Leitung
Robertas Šervenikas
Choreographie
John Cranko
Inszenierung
John Cranko
Einstudierung
Georgette Tsinguirides
Bühne und Kostüme
Jürgen Rose

Tybalt
Erik Murzagaliyev
Julias Amme
Elaine Underwood
Julia
Ivy Amista
Romeo
Osiel Gouneo
Graf Paris
Matteo Dilaghi
Mercutio
Javier Amo
Benvolio
Dmitrii Vyskubenko
Graf Capulet
Norbert Graf
Gräfin Capulet
Séverine Ferrolier
Pater Lorenzo
Peter Jolesch
Zigeunerin
Evgenia Dolmatova, Luiza Bernardes Bertho, Mia Rudic
Faschingsprinz
Wentao Li
  • Solisten und Ensemble des Bayerischen Staatsballetts
  • Bayerisches Staatsorchester

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Crankos Romeo und Julia zeichnet sich durch eine ganz unverschlüsselt geradlinige, musikalische Handlungsführung aus, die das Geschehen für jeden auch ohne Programmhefterläuterungen verständlich erzählt. Und durch eine geniale choreographische Handschrift, die jede seelische Regung in spezifische tänzerische Bewegung verwandelt.

Crankos Vokabular ist klassisch. Es vereinigt jedoch Einflüsse der bis ins Akrobatische gehenden Virtuosität des sowjetischen Balletts mit der Subtilität der englischen Schule, ganz besonders in seinen unerreichten Liebes-Pas de deux. Seit 1968 steht dieses Ballett unverändert auf dem Spielplan im Nationaltheater und es gibt keinen Grund, dass es nicht für viele weitere Jahre dort getanzt werden sollte.





 

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1. Akt

1.Szene: Morgendämmerung in Verona. Romeo erklärt der schönen Rosalinde seine Liebe. Als die Stadt erwacht, füllt sich der Marktplatz mit Leuten, und ein Kampf entbrennt zwischen den beiden rivalisierenden Familien Capulet und Montague. Der Herzog von Verona warnt die Familien: wenn weiter Unfrieden herrscht zwischen ihnen, werde er sie bestrafen müssen, selbst mit dem Tode.

2. Szene: Julia erhält von ihrer Mutter, der Gräfin Capulet, ihr erstes Ballkleid. Morgen wird sie ihren Verlobten, den Grafen Paris, zu erstenmal treffen. Nun muß sie von ihrer Kindheit Abschied nehmen.

3. Szene: Die Capulets geben ein großes Ballfest. Die Gäste erscheinen, unter ihnen Rosalinde. Romeo, der Sohn des Grafen Montague, und seine Freunde Benvolio und Mercutio folgen ihr – verkleidet und maskiert – zu der Gesellschaft.

4. Szene: Auf dem Ball trifft Julia den Grafen Paris und tanzt mit ihm. Sie sieht Romeo, und sie verliebt sich auf den ersten Blick, obwohl sie nur einige Augenblicke zusammen sind. Tybalt, ein Neffe der Gräfin Capulet, argwöhnt Romeos Identität und Versucht, eine Auseinandersetzung herbeizuführen, wird aber von Julias Vater daran gehindert.

5. Szene: Julia träumt auf dem Balkon von Romeo; da stiehlt sich der Geliebte in den Garten. Sie erklären sich ihre Liebe und versprechen ewige Treue.

2. Akt

1.Szene:Erntezeit. Ein großer Karneval ist im Gang. Romeo hat wenig Lust zu dem Fest. Julias Amme bringt ihm einen Brief, in dem Julia ihn bittet, zu Pater Lorenzos Klause zu kommen.

2. Szene: Romeo und Julia werden von Pater Lorenzo getraut.

3. Szene: Der Karneval geht weiter, als Romeo von der Hochzeit zurückkehrt. Tybalt fordert ihn heraus, doch Romeo hält sich zurück. Aber Mercutio beginnt ein Duell mit Tybalt und wird von ihm hinterhältig getötet. Um Mercutio zu rächen, tötet Romeo Tybalt.

3. Akt

1. Szene: Romeo und Julia waren die ganze Nacht zusammen. Nun, bei Sonnenaufgang, muss Romeo Verona verlassen. Graf und Gräfin Capulet stellen Graf Paris ihre Tochter vor. Julia weigert sich, ihn zu heiraten.

2. Szene: In ihrer Not eilt Julia zu Pater Lorenzo. Er gibt ihr einen Schlaftrunk, der sie in Scheintod versetzen wird. Der Plan ist, dass sie in die Familiengruft gebracht wird und dort Romeo zu ihr kommen und mit ihr fliehen kann.

3. Szene: Julia gibt vor, in die Heirat mit Graf Paris einzuwilligen; dann nimmt sie den Schlaftrunk. Man findet sie, scheinbar tot, an dem Tag, der ihr Hochzeitstag hätte werden sollen.

4. Szene: Romeo hat von Pater Lorenzo nichts gehört. Als er erfährt, dass Julia tot sei, glaubt er die schreckliche Nachricht. Er eilt zur Gruft der Capulets, findet dort den trauernden Paris und tötet ihn. Dann stößt sich Romeo selbst den Dolch ins Herz und stirbt neben der aufgebahrten Geliebten. Julia erwacht und findet Romeo tot neben sich. Unfähig, das Leben ohne ihn zu ertragen, tötet sie sich, ihren Gatten umarmend.

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Biografien

Solist

Erik Murzagaliyev wurde in Almaty, Kasachstan, geboren. An der staatlichen Ballettschule von Almaty erhielt er seine Ausbildung und war 2007 bis 2008 als Volontär am Staatstheater Almaty, sowie von 2009 bis 2010 an der Cinevox Junior Company engagiert. In der Spielzeit 2010/2011 kam er als Volontär zum Bayerischen Staatsballett. Vom Beginn der Spielzeit 2011/2012 bis 2015 war Erik Murzagaliyev als Gruppentänzer beim Bayerischen Staatsballett engagiert. In der Spielzeit 2015/2016 wurde er zum Halbsolisten, zu Beginn der Spielzeit 2017/2018 zum Solisten ernannt. (Stand: Nov. 2017)

Debüts beim Bayerischen Staatsballett

Broken Fall (R. Maliphant)
BIPED (M. Cunningham)
Graf Paris in Romeo und Julia (J. Cranko)
Spiral Pass (R. Maliphant)
Demetrius in Ein Sommernachtstraum (J. Neumeier)
Lucien in Paquita (M. Petipa/A. Ratmansky)
Konrad in Le Corsaire (M. Petipa/I. Liška)
Solist 1. Satz in Sinfonie in C (G. Balanchine)
Adam is (A. Barton), Kreation
Für die Kinder von gestern, heute und morgen. Ein Stück von Pina Bausch (P. Bausch)
Gladiator/Spartaner mit dem Stock in Spartacus (Y. Grigorovich)
Crassus in Spartacus (Y. Grigorovich)
Weißer-Schwan-Pas de deux aus Schwanensee (M. Petipa/L. Iwanow)
Tybalt in Romeo und Julia (J. Cranko)
Solor in La Bayadère (M. Petipa/P. Bart)
Theseus / Oberon in Ein Sommernachtstraum (J. Neumeier)
Lucentio in Der Widerspenstigen Zähmung (J. Cranko)
Alexej Karenin in Anna Karenina (C. Spuck)

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