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Choreographie Ray Barra, Marius Petipa, Lew Iwanow · Komponist Peter I. Tschaikowsky

Mittwoch, 12. März 2008
19.30 Uhr – 22.05 Uhr
Nationaltheater

Dauer ca. 2 Stunden 35 Minuten · 1. Akt (ca. 19.30 - 20.40 Uhr) · Pause (ca. 20.40 - 21.10 Uhr) · 2. Akt (ca. 21.10 - 22.05 Uhr)

Freier Verkauf

#BSBschwanensee

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Besetzung

Musikalische Leitung
Michael Schmidtsdorff
Choreographie
Ray Barra
nach
Marius Petipa
nach
Lew Iwanow
Bühne und Kostüme
John Macfarlane
Licht
Christian Kass

Odette/Odile
Lucia Lacarra
Prinz Siegfried
Cyril Pierre
Rotbart
Nour El Desouki
Charlotte
Séverine Ferrolier
Benno
Lukáš Slavický

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Mehr dazu

Schwanensee ist der Ballettklassiker und gleichermaßen das Ballettmysterium par excellence. Obwohl es keine „Originalversion“ gibt und man bezüglich der Überlieferung nicht von einem feststehenden choreographischen Text, von einer eindeutigen dramaturgischen Struktur sprechen kann, ist es die Petersburger Inszenierung von Marius Petipa und Lew Iwanow (1895), an der sich die meisten Choreographen orientieren und die bis heute in Neuinszenierungen nachwirkt. Die Vorstellungen von einer Gruppe von Tänzerinnen in Tutu, Schwanenfedern und Spitzenschuh ist mit beinahe jeder Schwanensee-Fassung untrennbar verwoben.

Ray Barra behält in seiner Version für das Bayerische Staatsballett, die er 1994/95 schuf, die große choreographische Überlieferung von Lew Iwanow bei. Dessen Komposition des zweiten Aktes wurde zu einem Meilenstein der Ballettgeschichte und zum Vorläufer all dessen, was man im 20. Jahrhundert abstraktes oder konzertantes Ballett nannte. Entscheidend für Barra war die psychologische Ausgangssituation, die ihn in der Tradition von John Cranko und Rudolf Nurejew zeigt: Prinz Siegfried ist bei ihm ein labiler junger Mann, der den politischen und gesellschaftlichen Ansprüchen, die seine Stellung von ihm verlangt, nicht entsprechen will. Er flüchtet in Traumwelten, in denen die Schwäne, die geliebte Odette, ihr böses Double Odile und der Zauberer Rotbart für ihn zu realen Gestalten werden, die ihn letztlich in den Tod treiben.

 

Handlung

An einem Königshof preußischen Zuschnitts, 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts. Prinz Siegfried soll in nächster Zukunft die Thronfolge antreten und deshalb heiraten. Königin Luise, seine Mutter, die Zeit seines Lebens bestimmt hat, was für ihren Sohn und die Politik des Königshauses das Beste sei, hat in der weitläufigen Verwandtschaft eine hübsche Frau ausgewählt, die Siegfried heiraten soll. Siegfried, ein emotionaler, verträumter junger Mann, der seine Zeit nicht gern der Politik, wohl aber der Literatur widmet, befindet sich schon seit längerem in einer Krise, ringt mit seinen widerstreitenden Gefühlen, hin- und hergerissen zwischen Pflichterfüllung und Neigung. Er kann und will dem wachsenden Druck, den die Anforderungen seiner Mutter und seiner Stellung auf ihn ausüben, nicht mehr standhalten. Immer häufiger entzieht er sich der Realität und versinkt in Phantasien, die bevölkert sind von Gestalten aus Literatur und Märchen.

Prolog

Der Prinz hat sich in die Welt der Legende vom „Schwanensee“ geträumt. Entsetzt muss er mit ansehen, wie der Magier Rotbart ein junges Mädchen, Odette, verzaubert: sie wird zum Schwan.

Akt I

Der Tag der Verlobung, der opulent bei Hofe gefeiert werden soll, ist gekommen. Am Morgen findet zunächst ein Gartenfest im Park des Schlosses statt. Siegfrieds Freunde sind eingetroffen, es herrscht eine fröhliche, unbeschwerte Stimmung, man lacht, tanzt, unterhält sich. Nur Siegfried sitzt in Gedanken versunken. Seine Freunde, allen voran Benno, versuchen, ihn aufzuheitern und abzulenken. Mitten hinein in das Gartenfest der jungen Leute tritt Königin Luise mit ihrem Gefolge und hochrangigen Gästen aus ganz Europa, die dem abendlichen Ball beiwohnen werden.

Charlotte, die Siegfried zugedachte Verlobte, wird von Königin Luise hereingeführt. Als Siegfried der Mutter signalisiert, dass er mit ihrer Wahl nicht einverstanden ist, bekräftigt die Königin noch einmal ihren unbeugsamen Willen, diese Verlobung zu besiegeln. Schon der erste Tanz mit Siegfried lässt Charlotte spüren, dass sie sein Herz nicht gewinnen kann. Der Prinz, den der Auftritt der Mutter tief getroffen hat, verfällt in Depression; seine Gedanken verwirren sich.

Der Magier Rotbart führt ihn ans Ufer eines Sees. Dort erscheint ihm Odette, die Schwanenkönigin, mit ihrem Gefolge. Odette bedeutet ihm, dass sie nur durch die Liebe von ihrer Schwanengestalt erlöst werden könne. Siegfried verliebt sich in sie und schwört ihr ewige Treue.

Akt II

Die Mitglieder des Hofes, angeführt von Königin Luise, und Verwandte aus ganz Europa haben sich zum Ball eingefunden, um Prinz Siegfrieds Verlobung zu feiern. Die Gäste präsentieren Tänze aus ihrer Heimat. Zuletzt, als alle bis auf Siegfried zu Tisch gegangen sind, erscheint ihm eine schwarzgekleidete Schöne – Odile –, die mit ihren Begleiterinnen und einem gebieterischen Mann an ihrer Seite den Saal betritt. In Siegfrieds Wahn wird sie zu einem schwarzen Schwan mit den Zügen Odettes. 

Er folgt Odile in einem verführerischen Tanz, schwört ihr Treue und erkennt im selben Augenblick – er hat Odette verraten und für immer verloren.

Am See erwartet die weinende Odette mit ihren Gefährtinnen den untreuen Geliebten. Siegfried beteuert ihr noch einmal verzweifelt seine Liebe und bittet Odette um Vergebung. Sie verzeiht ihm, aber es gibt keine Rettung mehr. Rotbart zieht mit seinen zauberischen Stürmen Odette aus Siegfrieds Bannkreis, Siegfried folgt dem Trugbild und ertrinkt im See.
Die Königin findet ihren toten Sohn. Sie weiß nicht, was ihn ins Wasser getrieben, in welcher Geschichte er den Tod gefunden hat.

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Biografien

Michael Schmidtsdorff wurde in Hamburg geboren. Er studierte in seiner Heimatstadt und in Wien Dirigieren. Nach Assistenzen an der Hamburgischen Staatsoper und am Deutschen Nationaltheater Weimar wurde er als erster Kapellmeister und stellvertretender Musikdirektor ans Theater Lüneburg verpflichtet.

1998 übernahm er erstmals ein Dirigat beim Hamburg Ballett John Neumeier und begleitete die Compagnie über die Jahre auf Gastspiele weltweit. Von 2002 an wirkte er als Dirigent beim Berliner Staatsballett, beim Pariser Ballet de l'Opéra, beim Ballett der Sächsischen Staatsoper Dresden, beim Königlich Dänischen Ballett in Kopenhagen und beim Ballett des Teatro Massimo in Palermo (hier in 2015  zusammen mit der Martha Graham Dance Company New York). Darüber hinaus führten ihn zahlreiche Gastspiele unter anderem nach St. Petersburg, Japan, San Francisco, Muscat (Oman) und nach Cagliari.

Seit 2005 dirigiert Michael Schmidtsdorff regelmäßig Vorstellungen beim Bayerischen Staatsballett. Im Februar 2017 dirigierte er die Gastvorstellungen des Bayerischen Staatsballetts in Hongkong.

Repertoire beim Bayerischen Staatsballett

Die Kameliendame (F. Chopin/J. Neumeier)
Schwanensee (P. Tschaikowsky /P. Bart/M. Petipa)
Brahms-Schönberg Quartett (G. Balanchine)
Große Fuge (L. van Beethoven / H. van Manen)
Le Corsaire (L. Minkus /M. Petipa /I. Liška)
Raymonda (A. Glasunow / M. Petipa /R. Barra)
Onegin (P. Tschaikowsky/J. Cranko)
Illusionen - wie Schwanensee (P. Tschaikowsky/J. Neumeier)
Giselle (A. Adam/M. Ek)
Ein Sommernachtstraum (F. Mendelssohn Bartholdy/J. Neumeier)
Sinfonie in C /In the Night /Adam is (G. Bizet/F. Chopin/G. Balanchine/ J. Robbins/ A. Barton)
La Bayadère (L. Minkus/M. Petipa/P. Bart) Paquita (A. Ratmansky/M. Petipa)
Terpsichore- Gala IX & X („Die Welt der Ballets Russes“, 20. Jubiläumsspielzeit des Staatsballetts)

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