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Choreographie Ray Barra, Marius Petipa, Lew Iwanow · Komponist Peter I. Tschaikowsky

Samstag, 04. April 2020
19.30 Uhr – 22.05 Uhr
Nationaltheater

Dauer ca. 2 Stunden 35 Minuten · 1. Akt (ca. 19.30 - 20.40 Uhr) · Pause (ca. 20.40 - 21.10 Uhr) · 2. Akt (ca. 21.10 - 22.05 Uhr)

Freier Verkauf · Serie 42

Preise H , € - /- /- /- /- /- /- /8

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#BSBschwanensee

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Besetzung

Musikalische Leitung
Tom Seligman
Choreographie
Ray Barra
nach
Marius Petipa
nach
Lew Iwanow
Bühne und Kostüme
John Macfarlane
Licht
Christian Kass

Odette/Odile
N.N.
Prinz Siegfried
N.N.
Rotbart
N.N.
Charlotte
N.N.
Benno
N.N.
2 große Schwäne
N.N.
4 kleine Schwäne
N.N.

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Schwanensee, Lucia Lacarrra, Cyrill Pierre
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Schwanensee ist der Ballettklassiker und gleichermaßen das Ballettmysterium par excellence. Obwohl es keine „Originalversion“ gibt und man bezüglich der Überlieferung nicht von einem feststehenden choreographischen Text, von einer eindeutigen dramaturgischen Struktur sprechen kann, ist es die Petersburger Inszenierung von Marius Petipa und Lew Iwanow (1895), an der sich die meisten Choreographen orientieren und die bis heute in Neuinszenierungen nachwirkt. Die Vorstellungen von einer Gruppe von Tänzerinnen in Tutu, Schwanenfedern und Spitzenschuh ist mit beinahe jeder Schwanensee-Fassung untrennbar verwoben.

Ray Barra behält in seiner Version für das Bayerische Staatsballett, die er 1994/95 schuf, die große choreographische Überlieferung von Lew Iwanow bei. Dessen Komposition des zweiten Aktes wurde zu einem Meilenstein der Ballettgeschichte und zum Vorläufer all dessen, was man im 20. Jahrhundert abstraktes oder konzertantes Ballett nannte. Entscheidend für Barra war die psychologische Ausgangssituation, die ihn in der Tradition von John Cranko und Rudolf Nurejew zeigt: Prinz Siegfried ist bei ihm ein labiler junger Mann, der den politischen und gesellschaftlichen Ansprüchen, die seine Stellung von ihm verlangt, nicht entsprechen will. Er flüchtet in Traumwelten, in denen die Schwäne, die geliebte Odette, ihr böses Double Odile und der Zauberer Rotbart für ihn zu realen Gestalten werden, die ihn letztlich in den Tod treiben.

 

Handlung

An einem Königshof preußischen Zuschnitts, 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts. Prinz Siegfried soll in nächster Zukunft die Thronfolge antreten und deshalb heiraten. Königin Luise, seine Mutter, die Zeit seines Lebens bestimmt hat, was für ihren Sohn und die Politik des Königshauses das Beste sei, hat in der weitläufigen Verwandtschaft eine hübsche Frau ausgewählt, die Siegfried heiraten soll. Siegfried, ein emotionaler, verträumter junger Mann, der seine Zeit nicht gern der Politik, wohl aber der Literatur widmet, befindet sich schon seit längerem in einer Krise, ringt mit seinen widerstreitenden Gefühlen, hin- und hergerissen zwischen Pflichterfüllung und Neigung. Er kann und will dem wachsenden Druck, den die Anforderungen seiner Mutter und seiner Stellung auf ihn ausüben, nicht mehr standhalten. Immer häufiger entzieht er sich der Realität und versinkt in Phantasien, die bevölkert sind von Gestalten aus Literatur und Märchen.

Prolog

Der Prinz hat sich in die Welt der Legende vom „Schwanensee“ geträumt. Entsetzt muss er mit ansehen, wie der Magier Rotbart ein junges Mädchen, Odette, verzaubert: sie wird zum Schwan.

Akt I

Der Tag der Verlobung, der opulent bei Hofe gefeiert werden soll, ist gekommen. Am Morgen findet zunächst ein Gartenfest im Park des Schlosses statt. Siegfrieds Freunde sind eingetroffen, es herrscht eine fröhliche, unbeschwerte Stimmung, man lacht, tanzt, unterhält sich. Nur Siegfried sitzt in Gedanken versunken. Seine Freunde, allen voran Benno, versuchen, ihn aufzuheitern und abzulenken. Mitten hinein in das Gartenfest der jungen Leute tritt Königin Luise mit ihrem Gefolge und hochrangigen Gästen aus ganz Europa, die dem abendlichen Ball beiwohnen werden.

Charlotte, die Siegfried zugedachte Verlobte, wird von Königin Luise hereingeführt. Als Siegfried der Mutter signalisiert, dass er mit ihrer Wahl nicht einverstanden ist, bekräftigt die Königin noch einmal ihren unbeugsamen Willen, diese Verlobung zu besiegeln. Schon der erste Tanz mit Siegfried lässt Charlotte spüren, dass sie sein Herz nicht gewinnen kann. Der Prinz, den der Auftritt der Mutter tief getroffen hat, verfällt in Depression; seine Gedanken verwirren sich.

Der Magier Rotbart führt ihn ans Ufer eines Sees. Dort erscheint ihm Odette, die Schwanenkönigin, mit ihrem Gefolge. Odette bedeutet ihm, dass sie nur durch die Liebe von ihrer Schwanengestalt erlöst werden könne. Siegfried verliebt sich in sie und schwört ihr ewige Treue.

Akt II

Die Mitglieder des Hofes, angeführt von Königin Luise, und Verwandte aus ganz Europa haben sich zum Ball eingefunden, um Prinz Siegfrieds Verlobung zu feiern. Die Gäste präsentieren Tänze aus ihrer Heimat. Zuletzt, als alle bis auf Siegfried zu Tisch gegangen sind, erscheint ihm eine schwarzgekleidete Schöne – Odile –, die mit ihren Begleiterinnen und einem gebieterischen Mann an ihrer Seite den Saal betritt. In Siegfrieds Wahn wird sie zu einem schwarzen Schwan mit den Zügen Odettes. 

Er folgt Odile in einem verführerischen Tanz, schwört ihr Treue und erkennt im selben Augenblick – er hat Odette verraten und für immer verloren.

Am See erwartet die weinende Odette mit ihren Gefährtinnen den untreuen Geliebten. Siegfried beteuert ihr noch einmal verzweifelt seine Liebe und bittet Odette um Vergebung. Sie verzeiht ihm, aber es gibt keine Rettung mehr. Rotbart zieht mit seinen zauberischen Stürmen Odette aus Siegfrieds Bannkreis, Siegfried folgt dem Trugbild und ertrinkt im See.
Die Königin findet ihren toten Sohn. Sie weiß nicht, was ihn ins Wasser getrieben, in welcher Geschichte er den Tod gefunden hat.

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Biografien

Tom Seligman lebt in Berlin und London und beschäftigt sich mit einem breiten Spektrum an Projekten.

Er debütierte 2010 am Royal Opera House, Covent Garden, und wurde seitdem regelmäßig als Dirigent des Royal Ballet eingeladen, u.a. Dornröschen, Coppélia, Don Quijote, Wayne McGregors Chroma und Obsidian Tear, Liam Scarletts Frankenstein und Christopher Wheeldons Alice's Adventures in Wonderland und The Winter's Tale. Seine Vorstellungen von Nussknacker und The Winter's Tale wurden in Kinos der ganzen Welt aufgeführt. Er dirigierte Jewels und Nussknacker für New York City Ballet, The Winter's Tale für das National Ballet of Canada und Dornröschen, Coppélia und La fille mal gardée für Birmingham Royal Ballet. Für das English National Ballet dirigierte er Schwanensee und Romeo und Julia in der Royal Albert Hall und Le Corsaire in China und Singapur. In der Spielzeit 2018-19 gab er Debüts in Brisbane, Amsterdam, München, Dresden und Kopenhagen. 2019-2020 kehrt er nach Covent Garden und an die Dresdener Semperoper zurück.

Er dirigierte Inszenierungen von The Rake's Progress und The Beggar's Opera für Edinburgh Studio Opera, Le nozze di Figaro für Opera East und Die Zauberflöte beim Opernfest Berlin. Weitere Opernaufführungen waren Händels Theodora und Semele, Verdis Un giorno di regno, Janáčeks Das schlaue Füchslein und Jenůfa und Humperdincks Hänsel und Gretel. Er hat regelmäßig mit dem London Symphony Chorus zusammengearbeitet und war Chorleiter des Lucerne Festival Orchestra unter Claudio Abbado bei den BBC Proms 2007. Als Gastchorleiter des Hallé-Chors gewann er 2011 den Gramophone Award für die beste Choraufnahme. Zu den Projekten mit dem BBC Symphony Chorus gehörten Konzerte in der Barbican and Royal Albert Hall, eine Chandos-Aufnahme von Berlioz Roméo et Juliette und „Last Night of the Proms“ 2016.

Zwischen 2008 und 2012 leitete er das Festival ‚Musique-Cordiale‘ in Südfrankreich, und ist seit 2007 Chefdirigent des Kensington Chamber Orchestra. Tom ist außerdem künstlerischer Leiter von Five Senses Music und führt durch interaktive Projekte und Veranstaltungen in London und Berlin ein Publikum aller Altersgruppen näher an Orchester- und Opernmusik heran.

Mit dem Dirigat von Christopher Wheeldons Alice im Wunderland gab Tom Seligman 2018/19 sein Debüt beim Bayerischen Staatsballett.

(Stand: Dezember 2019)

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