Infos

Komponist Igor Strawinsky

Samstag, 05. April 2003
19.00 Uhr – 21.30 Uhr
*

Dauer ca. 2 Stunden 30 Minuten

zur Stücknavigation

Besetzung

Musikalische Leitung
Ivor Bolton

Trulove
Lynton Black
Anne, seine Tochter
Mary Plazas
Tom Rakewell
William Burden
Nick Shadow
Robert Hayward
Mother Goose
Anne Pellekoorne
Baba
Christopher Robson
Sellem, Auktionator
Robert Tear
Keeper of the Madhouse
Gerhard Auer
zur Stücknavigation

Biografien

Ivor Bolton studierte am Royal College of Music und am National Opera Studio in London. Anschließend war er musikalischer Leiter der English Touring Opera, der Glyndebourne Touring Opera und des Scottish Chamber Orchestra. Derzeit ist er musikalischer Leiter des Dresdner Festspielorchesters, seit 2015 außerdem des Teatro Real in Madrid und seit 2016 Chefdirigent des Sinfonieorchesters Basel. Regelmäßig ist er zu Gast beim Maggio Musicale Fiorentino und an der Opéra national de Paris. Weitere Opernengagements führten ihn u. a. an das Royal Opera House Covent Garden und die English National Opera in London sowie nach Bologna, Brüssel, Amsterdam, Lissabon, Sydney, Berlin, Hamburg und Genua. Von 2004 bis 2016 war er Chefdirigent des Mozarteum-Orchesters Salzburg, dem er nunmehr als Ehrendirigent verbunden ist. Dirigate an der Bayerischen Staatsoper 2020/21: Die Entführung aus dem Serail, Le nozze di Figaro. (Stand: 2021)

zur Stücknavigation