Elena Maximova

Elena Maximova schloss ihre Gesangsausbildung am Moskauer Tschaikowski-Konservatorium ab. Sie war Preisträgerin u. a. beim Michail-Glinka-Gesangswettbewerb und beim Elena-Obraztsova-Wettbewerb. 2000 erhielt sie ein Engagement am Stanislawski-Theater in Moskau, wo sie Partien wie Polina (Pique Dame), Siébel (Faust), Orlofsky (Die Fledermaus), Despina (Così fan tutte) und Suzuki (Madama Butterfly) sang. Sie gastierte u. a. an der Metropolitan Opera in New York, dem Royal Opera House Covent Garden in London, dem Teatro alla Scala in Mailand, der Opéra national de Paris, der Opéra National de Lyon, an der Berliner und der Wiener Staatsoper, der Semperoper in Dresden sowie in Tokio. Ihr Repertoire umfasst des weiteren Partien wie Olga (Eugen Onegin), Rosina in Il barbiere di Siviglia, Eboli (Don Carlo), Maddalena (Rigoletto), Preziosilla (La forza del destino), Giulietta (Les Contes d’Hoffmann), Maguerite (La Damnation de Faust), Charlotte (Werther) sowie die Titelpartien in Carmen und La Cenerentola. Elena Maximova debütierte 2005 an der Bayerischen Staatsoper mit der Partie der Maddalena (Rigoletto) und sang hier u. a. Carmen, Suzuki (Madama Butterfly) und Federica (Luisa Miller). Partie in der Spielzeit 2022/23: Orlofsky in Die Fledermaus. (Stand: 2023)