Giovanni Menna

Der Bratschist Giovanni Menna studierte am Konservatorium von Perugia sowie an der Universität der Künste Berlin bei Hartmut Rohde, wo er seine Ausbildung 2012 mit dem Bachelor abschloss. Anschließend absolvierte er ein Masterstudium an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin in der Klasse von Tabea Zimmermann. Zusätzliche Anregungen erhielt er in Meisterkursen bei Lorenzo Corti, Hatto Beyerle, Yuri Bashmet und Bruno Giuranna. Als Mitglied des European Youth Orchestra und des Gustav Mahler Jugendorchesters sowie bei Auftritten mit dem Orchestra Sinfonica Nazionale della RAI, der Filarmonica della Scala und als stellvertretender Solobratscher beim Orchestra dell’Accademia di Santa Cecilia in Rom konnte er vielfach Orchestererfahrung sammeln. 2010/2011 gehörte er der Orchesterakademie des Deutschen Symphonie-Orchesters Berlin an, von 2011 bis 2013 war er Akademist der Berliner Philharmoniker. Seit 2014 ist er Mitglied im Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks. (Stand: 2026)