Peter Seiffert

Peter Seiffert studierte an der Musikhochschule Düsseldorf. Er erhielt sein erstes Engagement an der Deutschen Oper am Rhein und war 1982 bis 1992 Ensemblemitglied an der Deutschen Oper Berlin. Er gastiert regelmäßig u. a. an den Opernhäusern von Wien, Zürich, Mailand, Barcelona, Madrid, London, Tokio, Los Angeles und New York sowie bei den Festspielen von Salzburg und Bayreuth. 1992 wurde er zum Bayerischen Kammersänger sowie 2013 zum Österreichischen Kammersänger und 2014 zum Kammersänger der Deutschen Oper Berlin ernannt. Zu seinem Repertoire zählen Partien wie Max (Der Freischütz), Florestan (Fidelio), Erik (Der fliegende Holländer), Walther von Stolzing (Die Meistersinger von Nürnberg) sowie die Titelpartien in Otello, Tristan und Isolde, Tannhäuser, Lohengrin und Parsifal. (Stand: 2024)

 
Der Barbier von Bagdad © Sabine Toepffer
Tristan und Isolde © W. Hösl
Otello © W. Hösl
Der Barbier von Bagdad © Sabine Toepffer
Fidelio © W. Hösl
Der Barbier von Bagdad © Sabine Toepffer
Otello © W. Hösl
Tristan und Isolde © W. Hösl
Fidelio © W. Hösl
Otello © W. Hösl
Parsifal © Sabine Toepffer

Die Bayerische Staatsoper gratuliert Peter Seiffert ganz herzlich zum 70. Geburtstag.

Peter Seiffert debütierte 1983 an der Bayerischen Staatsoper als Fenton in Die lustigen Weiber von Windsor und ist diesem Haus seitdem eng verbunden. Zunächst sang er Partien wie Mozarts Don Ottavio und Tamino und viele Male Nureddin in Der Barbier von Bagdad, bald abertraute Wolfgang Sawallisch dem jungen Sänger auch Wagner zu:Sein Rollendebüt als Lohengrin 1989 im Nationaltheater bedeutete den Beginn einer Weltkarriere mit dieser Partie. 1992 zum Bayerischen Kammersänger ernannt, sang er alle seine großen Wagner-Partien Tannhäuser, Erik, Parsifal, Siegmund neben Auftritten von Bayreuth bis Tokio auch in München. Dazu Partien wie Hans (Die verkaufte Braut), Max (Der Freischütz), Florestan (Fidelio) und 2012 bei einem seiner raren Ausflüge ins italienische Fach die Titelpartie in Otello. Den Jahreswechsel ins Jahr 2000 erlebten die Münchner mit einer Aufführung von Beethovens Neunter an Neujahr ebenso mit Peter Seiffert wie ein Konzert mit seinen größten Wagner-Erfolgen bei „Oper für alle“ im gleichen Jahr.