Peter Mattei

Peter Mattei studierte Gesang an der Königlichen Musikakademie in Stockholm und debütierte 1990 als Nardo (La finta giardiniera)am Schlosstheater Drottningholm und 1991 als Pentheus in der Uraufführung von Daniel Börtz’ Backanterna (Die Bakchen). 1998 sang er die Titelpartie in Peter Brooks Inszenierung von Don Giovanni in Aix-en-Provence. Seitdem gastierte er u. a. an der Semperoper in Dresden, der Wiener Staatsoper, der Opéra national de Paris, dem Teatro alla Scala in Mailand, dem Royal Opera House in London und der San Francisco Opera. Er ist regelmäßig an der Metropolitan Opera in New York zu erleben, wo er 2020 in der Partie des Wozzek debütierte. Zudem führten ihn Engagements zu den Festivals in Salzburg, Verbier, Luzern, Glyndebourne und Tanglewood. Zu seinem Repertoire gehören Partien wie Amfortas (Parsifal), Rodrigo (Don Carlo), Figaro (Il barbiere di Siviglia), Yeletsky (Pique Dame), Shishkov (From the House of the Dead) sowie die Titelpartien in Eugen Onegin und Billy Budd. An der Bayerischen Staatsoper debütierte er 2006 als Conte di Almaviva und sang hier außerdem u. a. Wolfram (Tannhäuser), Ford (Falstaff) und die Titelpartien in Billy Budd und Wozzeck. 2024/45 ist er erneut als Conte di Almaviva zu erleben. (Stand: 2025)